Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Heute waren wir (meine Frau und ich) bei Bauhaus um uns Duschkabinen anzusehen.Als wir wieder los wollen springt die Karre (XM 2,0) nicht an.Das heißt es passiert nichts-kein klacken des Starters oder sonstwas.Nach einigem hin-und her überlegen komme ich darauf wo der Fehler liegt.Da blinkt so eine LED vor sich hin die wohl eine "scharfe" wegfahrsperre meldet.Nun hatte mir der Händler erzählt - kein Thema ist außer Betrieb.Wohl doch nicht ganz!Der Transponder liegt natürlich zu Hause.So mußte ich auf dem Parkplatz die Leitungen ausfindig machen,die Krafstoffpumpe,Starter und Zündung außer Betrieb setzen.Nach ca. einer Stunde war ich soweit (Zündung und Starter dauerte 10 Min.,problematisch war die Spritpumpe),der Wagen lief wieder,und diese Scheiß Sperre ist für immer und alle Zeiten lahmgelegt.Ich überlege nur was das gekostet hätte,wenn einer sich nicht zu helfen weiß.

Ich muß jetzt zur Arbeit-mit XM (ruckelnd)!

MfG Fred

Geschrieben

Hallo Fred

Also meines Wissens, wenn die Wegfahrsperre scharf ist kannste mit Sicherheit nicht durch irgendwelche Kabelüberbrückungen oder anderen Spielchen deinen Xm zum fahren bringen,dann geht ohne richtigen Code nix mehr.Denn wenn richtig scharf geschaltet ist ist dein Steuergerät kodiert.Schätze mal das da zwischen deiner Wegfahrsperre und dem Steuergerät nur eine Kontaktschweinerei vorhanden ist.Sollte ja irgendwo auch logisch sein,denn so einfach ist es nu auch wieder nicht sonst hätt ja die Wegfahrsperre keinen Sinn wenn man mit überbrückungen das Sytem aushebeln könnte.Könnte sein,naja oder vielleicht hat das Doppelrelais nee Macke????sitzt am Kunststoffgehäuse der Steuergeräte.Weiste denn denn Code den deine Tastatur inne hat wenn sie ordnungsgemäß ihre Aufgabe erfüllt????

schwebender Gruß

Geschrieben

Moin Herby

Es handelt sich nicht um die original Citroën Wegfahrsperre.Das Teil ist nachgerüstet (von Cit-Händler).Man muß keinen Code eingeben.Die Anlage ist 20 Sekunden nach abziehen des Zündschlüssels "scharf".Per Transponder wird sie abgestellt.Abgesehen davon kann man alles knacken,wenn man weiß wie.

Einen XM mit der Codier-Wegfahrsperre hätte ich nicht gekauft.Schau mal in die Bedienungsanleitung - Sätze wie - "benötigen sie ein neues Steuergerät"

bedeuten für mich - nie im Leben kaufe ich dieses Auto (auch wenn es Extrem selten sein sollte).

MfG Fred

Geschrieben

hallo,

ich find die Wegfahrsperren mit dem Zahlencode einfach super. Und weißt du warum? Ich kann jedem meinen Schlüssel geben, und der kann nicht wegfahren! Das mit dem neuen steuergerät ist ja nur, wenn man den Code vergessen hat und es (3?) mal den falschen Code eingeben hat. Und auch diese Wegfahrsperre kann man deaktivieren. Ich hab keine Probleme damit.

hm-electric

Geschrieben

Moin hm-electric

Glaube ich Dir aufs Wort (siehe mein Posting-...man kann alles knacken....).Nur warum soll ich mich (auch wenn der Fall wahrscheilich nie eintritt) diesen unannehmlichkeiten aussetzen? Ich muß jemanden finden wie Dich,was mit mühsal und Kosten verbunden ist.Also habe ich meine Wegfahrsperre ermordet (klaut sowieso keiner nen alten XM).Die elektrische Anlage ist kurios genug,da brauch ich so einen Mist wie einen Kropf.

MfG Fred

Geschrieben

Hat denn schon mal jemand Probleme mit der serienmässigen Wegfahrsperre gehabt? Code vergessen betrachte ich nicht als Problem der Wegfahrsperre.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Aber natürlich!

Folgender Fehler: Der Wagen konnte ohne Eingabe des Zahlencodes gestartet werden, dabei wechselte die Leuchte von rot auf grün.

Fehlerbeseitigung nur durch den Einbau eines neuen Steuergerätes für die Motorelektronik, BOSCH, sauteuer.

Den Fehler konnte man auch nicht einfach ignorieren, da es ja sein konnte, dass die Elektronik z. B. auf einer großen Kreuzung oder an gefährlichen, unübersichtlichen Stellen den Wagen abschaltet.

Defekt im Juni 2000, Peugeot 106, EZ Jan. 98, keine Hilfe oder Kulanz von PSA -> Wagen nach Reparatur sofort verkauft

Rolf

Ein Citroen bewegt Sie nicht.

Geschrieben

Hallo,

Du würdest Deine Kinder gleich erschiessen, wenn sie eine Grippe haben?

Das ist alles sehr merkwürdig.

Gernot

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Gernot,

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Zur Erläuterung: Auf die Frage, ob schon jemand Probleme mit der serienmässigen Wegfahrsperre gehabt hat, wollte ich nur eine knappe Antwort geben. Bei dem Peugeot 106 meiner Freundin gab es diesen Elektronikfehler, das Versagen der Wegfahrsperre. Es handelte sich eindeutig um eine Fehlfunktion, daher sollte die Wegfahrsperre im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie getauscht werden. Nach dem Tausch und nachdem die Peugeot-Werkstatt die Unterlagen eingereicht hatte, weigerte sich die Garantieversicherung, den Schaden zu bezahlen. Es würde zu weit führen, jetzt alles zu erzählen, jedenfalls war dieser Streit für meine Freundin damals der Grund, den Wagen zu verkaufen, und nicht der Defekt am Fahrzeug.

Jetzt bin ich hier der Kinderhasser!!

Rolf

(der gleich den Faltenbalg vom hinteren Federzylinder am Xantia erneuert)

Geschrieben

Hi

@HM dien text.

"hallo,

ich find die Wegfahrsperren mit dem Zahlencode einfach super. Und weißt du warum? Ich kann jedem meinen Schlüssel geben, und der kann nicht wegfahren! Das mit dem neuen steuergerät ist ja nur, wenn man den Code vergessen hat und es (3?) mal den falschen Code eingeben hat. Und auch diese Wegfahrsperre kann man deaktivieren. Ich hab keine Probleme damit.

hm-electric"

Blöde frage aber ich würde dann irgendetwas eintippen bis mich die elektrik oder du aufhalten und was amchst du dann??? DU solltest betten das du niemals einen ARBEITSKOLEGEN wie mich bekommst *fg*

ÜBERHAUPT WER GIBT DENN FREIWILLIG DIE SCHLÜßEL VON SEINEM CITROEN AUS DER HAND!!!!!!!!!!!???? WENN DIE MENSCHHEIT SCHWEBEN WILL SOLL SIE HINTER MIR SITZEN ODER SICH SELBER EINEN CITROEN KAUFEN!

Geschrieben

Peugeot 106, aha. Hat denn jemand beim XM solche Probleme gehabt, insbesondere Y4?