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Geschrieben

Mein Xantia braucht neue Schuhe.

Die Bridgestone, die jetzt drauf sind, waren zwar nicht schlecht, aber nicht sonderlich haltbar.

Besonders haltbar und mit geringem Rollwiderstand sollen ja die Michelin Energy Saver sein.

Wie fahren sich die denn (auch bei Nässe) ?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf XM und Xantia E3a Reifen montiert. Die nachgesagte Schwäche auf nasser Fahrbahn mag zutreffend sein. Ich fahre auf nasser Fahrbahn aber eigentlich immer angepasst, von daher kann ich gut damit leben, will sagen, ich merke davon nichts.

Ich fahre immer mit hohem Luftdruck (3,2 und 3,0 bar) das sorgt gelegentlich für merkwürdige Geräusche wenn man über Steinchen fährt. Ansonsten finde ich den Reifen leise und gut im Handling.

Die Reifen halten mehr als doppelt so lange, wie alle anderen, die ich vorher montiert hatte. Von daher lohnt sich der stolze Kaufpreis am Ende. Ich hatte auch etwas Glück in der Bucht und habe kürzlich vier Stück (205/65 15 V) zu je 68 Euro bekommen .

Geschrieben

Ah danke, das wollte ich hören :)

Es gibt ja von Michelin in meiner Größe die Pilot Primacy, Energy Saver und die E3A.

Welche davon sind denn die modernsten und welches ein Auslaufmodell?

Oder sind die alle aktuell?

Gruß

Markus

Geschrieben

die E3a sind die ältesten, könnten auch Auslaufmodell sein. Ich glaube danach kommt der Primacy und als jüngster der Energy Saver.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde die Primacy bevorzugen, ein ganz hervorragender Reifen.

Gruß vom Tänzer

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

"Tests des TÜV SÜD belegen: Sicheres Nassbremsverhalten und kraftstoffsparende Eigenschaften des Michelin Energy Saver" (michelin homepage)

..Michelin würde vermutlich nicht so explizit darauf hinweisen, wenn deren Reifen nicht einen solch schlechten Ruf in punkto "Naßhaftung" hätten..

ich habe auf dem Xantia den E3A und halte es - auch wegen der recht durchwachsenen Nässeeigenschaften der Reifen - wie Tim und fahre dann sehr zurückhaltend

Gruß,

P.S.: m. W. gibt es den Premacy nicht in den gängigen Xantia- Seriengrößen 185/65 15 und 205/60 15 ?

Geschrieben

Kann sein, aber ich habe fett-krasse Alus und 195/55er ;)

Und für die Größe gibt es alle 3 Michelins.

Also da alle drei ungefähr dasselbe kosten, werde ich wohl zum Energy Saver greifen. Es sei denn, man bietet mir einen der drei besonders günstig an.

Gruß

Markus

Geschrieben
Hallo,

ich habe auf XM und Xantia E3a Reifen montiert. Die nachgesagte Schwäche auf nasser Fahrbahn mag zutreffend sein. Ich fahre auf nasser Fahrbahn aber eigentlich immer angepasst, von daher kann ich gut damit leben, will sagen, ich merke davon nichts.

Ich fahre immer mit hohem Luftdruck (3,2 und 3,0 bar) das sorgt gelegentlich für merkwürdige Geräusche wenn man über Steinchen fährt. Ansonsten finde ich den Reifen leise und gut im Handling.

Die Reifen halten mehr als doppelt so lange, wie alle anderen, die ich vorher montiert hatte. Von daher lohnt sich der stolze Kaufpreis am Ende. Ich hatte auch etwas Glück in der Bucht und habe kürzlich vier Stück (205/65 15 V) zu je 68 Euro bekommen .

Hi,

ähm ich leg ja gerne auch mal 2 bis 3 Zehntel drauf, aber wieso den Reifendruck so hochjagen?

Gruß

Tower

Geschrieben
Hi,

ähm ich leg ja gerne auch mal 2 bis 3 Zehntel drauf, aber wieso den Reifendruck so hochjagen?

Gruß

Tower

Das tut den Reifen gut und spart Kraftstoff. Die e3a können mit 3,5 bar aufgeblasen werden, dafür sind sind sie ausgelegt. Comfortverlust ist dank Comfortkugeln nicht spürbar

Geschrieben

der reifendruck sollte doch eigentlich dem fahrzeug und nicht dem maximaldruck den die reifen abkönnen angepasst werden, laufen die dann nicht innen schneller ab oder sind in der haftung unterlegen, beim xantia1,8i sind es glaub ich nur 2,1/2,2 bar vorne+ 0,2/0,3 bar mehr. die dürften dann ja ordentlich rund in der mitte sein, beim tct fahr ich momentan 2,4 bar, mehr war auch nicht besser eher schlechter bei nässe, kaum noch haftung in den kurven, da bleib ich lieber bei der fahrzeug entsprechenden druckauslegung + 0,2/3 bar.

Geschrieben

Die Reifendrücke der Hersteller sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit.

Meine e3a laufen mit über 3 bar Druck absolut gleichmäßig ab, das Handling stimmt und die Reifen halten 50-60000 Kilometer.

Wenn Du Anweisungen zum konsequenten Spritsparen beim Fahren studierst, wird dort neben allen möglichen Tipps und Hinweisen auch immer auf den Reifendruck eingegangen. Und dort soll immer der auf dem Reifen angegebene Höchstdruck eingestellt werden.

Diese 3,2 (bis 3,5) bar gehen jedoch keinesfalls bei allen Reifen! Das muss ich klar sagen. Die Michelin e3a sind aber dafür gemacht.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Tim, kannst du mir mal erklären, wieso die Michelin E3A "dafür gemacht/darauf ausgelegt" seien sollen, mit über 3 bar aufgepustet zu werden?

Gruß,

Geschrieben

Zum Benzin sparen. Die e3a waren afaik die ersten Michelin Reifen die sich "Energy" nannten, weil sie einen sehr geringen Rollwiderstand haben. Je höher der (zulässige) Druck im Reifen ist, um so geringer ist seine Walkneigung. Das Walken erzeugt Widerstände und erhöht den Verbrauch sowie auch den Verschleiß. Der zulässige Höchstdruck ist natürlich auf dem Reifen angegeben.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Tim,

der neue "Energy Saver" ist bereits die vierte Generation aus der "Energy"-Reihe (die ersten kamen bereits 1992 auf den Markt); daß leicht erhöhter Luftdruck im Gegensatz zur Herstellerangabe sinnvoll sein kann, ist klar. Ich bezweifle allerdings, daß gut 1 bar höherer Luftdruck tatsächlich gut sind - Comfortkugeln hin oder her, da ändert sich das Fahrverhalten schon spürbar..

Gruß,

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man kann zwar den Druck so stark erhöhen, man spart dann auch Benzin, aber man fährt die Reifen dann nicht mehr über das gesamte Profil ab. Ich würde den richtigen Druck für das spezielle Auto bei Michelin erfragen und genau diesen einstellen, die wissen das mit Sicherheit am besten.

Geschrieben

ich möchte niemanden missionieren. Wer der Meinung ist, dass das nicht gut ist, soll es lassen. Ich fahre im Jahr 600000 Km und das ist genau die Laufstrecke (2 Sommerhalbjahre), die meine e3a halten. Der Verschleiß ist absolut gleichmäßig auf der gesamten Lauffläche (von wegen, nicht auf der gesamten Lauffläche tragen). Ich habe zu keiner Zeit, auch bei hohen Geschwindigkeit, das Gefühl von unsicherem Fahrverhalten.

Ich mache das seit ziemlich genau 6 Jahren so. die gefahrenen Kilometer lassen sich leicht berechnen.

Der auf den Reifen angegebene Maximaldruck ist 3,50 bar.

Der e3a ist nicht der "energy saver". Der e3a nennt sich nur energy genau wie sein Vorgänger der XSE (oder so ähnlich). Dann kam der Primacy Pilot und jetzt aktuell der enregy saver- wenn ich mich nicht irre.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Primacy Pilot hat mit der - wie gesagt 1992 eingeführten ENERGY-Serie - nichts zu tun, ist eine andere "Modellreihe" bei MICHELIN

..aber bei 600.000 km im Jahr würde ich mir das mit dem Luftdruck auch überlegen ;-)))

Geschrieben

naja eine Null mehr oder weniger :) sagen wir sechzig tausend, das lohnt sich immer noch.

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