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Der neue C5 - magnifique, aber bei pingeliger Betrachtung...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

http://passioncitroen.unblog.fr/2008/04/07/essai-statique-de-la-c5-16-hdi-110-dynamique/

Wer des französisch nicht mächtig ist, der Autor hat folgende Qualitäts-/Verarbeitungsmängel gefunden:

- Der Dachhimmel könnte auch in einem Dacia Logan sein

- Natürlich das Stangerl für die Motorhaube

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008010.jpg

Sein Kommentar: Da wird die Konkurrenz drüber lachen!

- Ungenaue Spaltmaße (glaube ich), ich seh da nichts:

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008001.jpg

Da schon eher:

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008022.jpg

- Die schlampige Kofferraumverkleidung

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008008.jpg

- Der obere Teil der Innenverkleidung der hinteren Türen ist aus sprödem Hartplastik, im Gegensatz zum angenehmeren Material vorne.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ist halt nur die Frage, ob man nicht ganz mit den geringsten Mängeln leben kann, wenn man im Gegenzug dafür vielleicht 10 oder 15.000€ spart.

Geschrieben

Gegenüber wem?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Gegenüber Mercedes, Audi oder BMW.

Geschrieben

Sind die angegebenen 'Mängel' denn was neues? Das macht halt (immer) noch den Unterschied zu anderen Fabrikaten in dieser Klasse.

Für manch einen ist sowas eben inakzeptabel und der Umstieg z.B. vom Passat daher nicht möglich.

Geschrieben

Natürlich ist eine Stange für die Motorhaube völlig uncool und Gasdruckfedern an dieser Stelle rechtfertigen unmittelbar eine Preisdifferenz von einigen Tausend Euro ;)

Wer aber seine Haube so oft öffnen muß, daß das wirklich einen Unterschied macht, hat vielleicht doch den falschen Motor? :D

Und was die Kofferraumverkleidung angeht - über solche Dinge bei den popeligen französischen Autos haben sich die Autotester schon vor 20 Jahren aufgeregt - zu Zeiten, als Opel-Motoren reihenweise mit Nockenwellenschäden ausfielen, VWs Risse im Lenkgestänge und im Winter wegen Ölmangels zerstörte Motoren hatten und Benz-Taxis die Fahrgäste per "Bonanza" durch den Innenraum schüttelten.

Bei Porsche ist übrigens der Kofferraumdeckel innen nacktes Blech, da gibt es dann auch keine schlampige Verarbeitung... ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Einen Motorhaubenlift könnten sie den Wagen allerdings schon gönnen, die Stange ist echt ein Ärgernis.

Geschrieben
- Der Dachhimmel könnte auch in einem Dacia Logan sein

Ich glaube, "plafonnier" ist eher die Deckenlampe als der Dachhimmel.

- Ungenaue Spaltmaße (glaube ich), ich seh da nichts:

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008001.jpg

Ich nehme an, daß da ein leichter Höhenversatz zu sehen ist, d.h. der Deckel steht etwas höher als der Kotflügel. Scheint mir aber auch eher pingelig, aber es ist schwierig zu beurteilen, wie es in natura aussieht.

Geschrieben
http://passioncitroen.unblog.fr/2008/04/07/essai-statique-de-la-c5-16-hdi-110-dynamique/

Wer des französisch nicht mächtig ist, der Autor hat folgende Qualitäts-/Verarbeitungsmängel gefunden:

- Der Dachhimmel könnte auch in einem Dacia Logan sein

- Natürlich das Stangerl für die Motorhaube

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008010.jpg

Sein Kommentar: Da wird die Konkurrenz drüber lachen!

- Ungenaue Spaltmaße (glaube ich), ich seh da nichts:

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008001.jpg

Da schon eher:

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008022.jpg

- Die schlampige Kofferraumverkleidung

http://passioncitroen.unblog.fr/files/2008/03/essaistatiquemerignac31032008008.jpg

- Der obere Teil der Innenverkleidung der hinteren Türen ist aus sprödem Hartplastik, im Gegensatz zum angenehmeren Material vorne.

Gruß

Markus

Hallo zusammen!

Erst einmal herzlichen Dank, dass mein Blog auch in Deutschland seine Betrachter findet. Ich bin Autor des site www.passioncitroen.unblog.fr und ich freue mich sehr über die "Kundschaft" outre-rhin!

Kleine Richtigstellung: Wie bereits von einem anderen Forumsteilnehmer erwähnt, vergleiche ich die Innenleuchte des neuen Citroën C5 mit den im Logan verbauten Exemplar. Ich spreche keinesfalls vom Dachhimmel...!

Ansonsten: Kompliment für die Übersetzung!

Geschrieben
...vergleiche ich die Innenleuchte des neuen Citroën C5 mit den im Logan verbauten Exemplar.

Hm - da haben halt beide im Lager für Renault-Altteile gekramt... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ansonsten: Kompliment für die Übersetzung!

Na, Du beherrschst die beiden Sprachen aber weitaus besser als ich (vor allem die linksrheinische) !

Und danke für die Info bezüglich der Qualitätsentwicklung.

"Ich kann allen Interessierten versichern, dass die heute produzierten C5 in diesen Punkten über alle Kritik erhaben sind. Meiner Meinung nach steht der C5 einer C-Klasse von Mercedes in nichts nach!"

(Zitat aus www.motor-talk.de)

Hat übrigens einer mal ein Bild der C5-Logan-Innenleuchte?

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
Einen Motorhaubenlift könnten sie den Wagen allerdings schon gönnen, die Stange ist echt ein Ärgernis.

Vielleicht kann ja die Tuning Fraktion helfen.

So mit Bedienhebel vom Lenkrad aus, oder .............

da könnte man ja noch richtig Geld verdienen :D

Gruß HD

dem es egal ist, ob die Haube ne Stange oder ein Lift hat

Geschrieben

Alle jammern Sie dem früheren Leichtbau nach. Dann praktiziert Citroen Leichtbau mit Stange an Motorhaube und schon meckern alle über fehlenden Komfort...

Die Haube wird eh vornehmlich von Mechanikern geöffnet. Und überhaupt: Diesen Handgriff alle fünf Monate kann man ja wohl noch durchführen.

Geschrieben
Alle jammern Sie dem früheren Leichtbau nach. Dann praktiziert Citroen Leichtbau mit Stange an Motorhaube und schon meckern alle über fehlenden Komfort...

Die Haube wird eh vornehmlich von Mechanikern geöffnet. Und überhaupt: Diesen Handgriff alle fünf Monate kann man ja wohl noch durchführen.

Du hast vollkommen recht. Fehlt nur noch das weiter so! Denn trotz Leichtbaugestänge ist er immer noch zu fett. Ich frag mich ganz ehrlich, warum der überhaupt so schwer ist.

Das Ergebins des Nachwiegens durch die Tester der autozeitung (einem anderen Thread) entlarvte teileweise optimistischen Leergewichtsangaben. In einem anderen Test der autozeitung gab es für andere Modelle auch sehr niedrige gleichzeitig ehrliche Werte. Jedenfalls brachte der C5 in diesem Wiegetest die meisten Pfunde mit. Gegenüber dem Laguna waren es immer noch über 100 kg Mehrgewicht.

Holger

Geschrieben

Der Laguna hat aber wohl einen Motorhaubenlift.

Durchdacht hätte ich es ja gefunden, wenn man eine Motorhaube aus besonders leichtem Material (Kunststoff, Alu, Kohlefaser) nimmt. Und da dann diese Motorhaube nicht viel wiegt, kann man auch eine simple Stange verwenden. Macht ja dann keine Mühe, diese hochzustemmen.

Erstens wäre dann beides Leichtbau und zweitens spart man dann durch die Stange wieder einen Teil des Mehrpreises für die Haube.

Gruß

Markus

Geschrieben
Alle jammern Sie dem früheren Leichtbau nach. Dann praktiziert Citroen Leichtbau mit Stange an Motorhaube und schon meckern alle über fehlenden Komfort...

Die Haube wird eh vornehmlich von Mechanikern geöffnet. Und überhaupt: Diesen Handgriff alle fünf Monate kann man ja wohl noch durchführen.

Prinzipiell schon wahr, es ist arg kleinlich, sich über diese Art der HAubenarretierung aufzuregen - wenn man es nur unter'm Aspekt "Komfort" sieht.

Mir würde das Ding aus einemn ganz anderen Grund auf den Wecker gehn - seit mein Xantia, bekanntlich auch mit so ner Stange gestraft, eine Wellblechhaube hat, nachdem er mal mit offener Haube an der AB stand und einige LKW dran vorbeigepfiffen sind.

Möchte drauf wetten, daß sowas am XM nicht so schnell passiert mit zwei Haltepunten......

Geschrieben

Soweit ich den Test verstanden habe, geht es dort um einen 1.6 HDI mit der vermutlich kleinsten Ausstattung. Weiß denn jemand ob beim Exclusiv auch keine Dämpfer drin sind?

Gruß

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also mein V6 Activa hat trotz Vollausstattung keinen Dämpfer drin.

Geschrieben
Durchdacht hätte ich es ja gefunden, wenn man eine Motorhaube aus besonders leichtem Material (Kunststoff, Alu, Kohlefaser) nimmt.

Damit hat ja Citroen eigentlich genügend Erfahrung - Aluhaube bei der DS, Kunststoffhaube beim BX AX(?), Kunststoffheckklappen bei BX, AX, Xantia...

Das Problem ist, daß es noch keine gute Kombination aus Verwindungssteifigkeit, Gewicht und niedrigen Herstellungskosten gibt. Fasertechnik (egal ob Kohle oder Glas) muß für ausreichende Qualität weitgehend von Hand produziert werden, das ist im Automobilbau viel zu teuer. Andere Kunststoffbauweisen sind entweder schwer (besagte Cit-Hauben) oder zu weich - eingesetzt werden sie derzeit zB bei Kotflügeln (gesehen bei Renault, gibts sicher auch woanders).

Alu ist auch teuer und man muß wieder wegen Kontaktkorrosion aufpassen - außerdem weiß ich nicht, ob man da die richtige Kombination aus Steifigkeit und Verformbarkeit wg Fußgängerschutz so einfach hinbekommt.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

das ganze erinnert ein wenig an die BX-Zeiten: wenn damals ein potentieller Kunde die Haube öffnete, und auf ein ziemlich improvisiert wirkendes Geflecht aus Maschendraht, welches an die nackte Haube gedengelt war, blickte...

..oder der unlackierte, lediglich grundierte Motorraum von z. B. C2, 3

alles keine konstruktiven Mängel und erfüllt sicherlich seinen Zweck - aber darauf achten die Kunden halt (heute sicherlich noch stärker als zu BX-Zeiten)

bei einem "einfachen" C5 mag so eine Stange ja noch angehen, aber bei den höher positionierten und erst recht bei den 6-Zylindern gehört sie definitiv nicht hin (da ist ja der CX-Mechanismus noch mehr "premium" ;-)

Geschrieben
Soweit ich den Test verstanden habe, geht es dort um einen 1.6 HDI mit der vermutlich kleinsten Ausstattung. Weiß denn jemand ob beim Exclusiv auch keine Dämpfer drin sind?

Gruß

Alle C5, auch die Versionen "Exclusive", sind mit dieser Haubenkrücke ausgestattet. Wenn man bedenkt, dass der "Xsara" über Dämpfer verfügte, kann man wirklich nur bedauernd den Kopf schütteln...

Nur... Wir alle verbringen ja nicht unser Leben unter der Motorhaube eines neuen C5. Halb so schlimm also und einfach nur ärgerlich im Fall der Fälle!

Um Euch zu amüsieren empfehle ich trotzdem, einmal den Versuch zu starten, die Haube des C5 zu öffnen. Haube entriegeln - hochstemmen - mit der linken Hand (ich bin Rechtshänder) die Haube geöffnet halten - Arme kreuzen und mit der rechten Hand die mit nach oben schwingende Krücke aus ihrer Halterung lösen - Ankerpunkt im Motorenraum anvisieren - Krücke abstützen - GESCHAFFT!

Ich übertreibe absichtlich aber stellt euch das Ganze bei Dunkelheit vor. Mangels einer dritten Hand kann eine zwischen die Zähne geklemmte Taschenlampe kann hilfreich sein um den Ankerpunkt im unbeleuchteten Motorraum zu finden...

Fazit: Man muss halt schon ein wenig leiden, um eines neuen C5 würdig zu sein!

Geschrieben

..oder der unlackierte, lediglich grundierte Motorraum von z. B. C2, 3

Und unlackierte Kofferraumdeckel (innen) gibt es auch beim BMW Z4. Da wird es aber als Gewichtsersparnis verkauft.

Beim Audi A4 1,9TDIe war die Motorhaube aus Aluminium, der Rest aus Stahl. Das hätte man beim C5 auch machen können.

Was mich auch noch interessiert:

- Hat jeder C5 ein Lederlenkrad? Weil das langt man ja ständig an und da wäre mir etwas hochwertiges wichtiger als bei der Motorhaube.

Sogar bei Audi finde man noch Plastiklenkräder in den Basisversionen.

- Hat jeder C5 eine Mittelarmlehne?

- Hat eigentlich der V6 HDI auch eine aktive Motorhaube wie der C6 oder baut der Motorraum des C5 so hoch, dass man sich diese sparen kann?

Gruß

Markus

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