Zum Inhalt springen

Der neue C5 - magnifique, aber bei pingeliger Betrachtung...

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Beim Audi A4 1,9TDIe war die Motorhaube aus Aluminium, der Rest aus Stahl. Das hätte man beim C5 auch machen können.

...

Gruß

Markus

Hat man doch bei Citroën gemacht!

Definitiv.

Zumindest bei der 1. Serie.

>>Jürgen

Geschrieben

M.W. war beim C5 I der Querträger der Hinterachse aus Aluminium, was eine Gewichtsersparnis von 13 Kilo brachte.

Wenn die Motorhaube auch aus Alu war, dann hätte man das doch beibehalten können. Schliesslich hatte der C5 doch sehr gute Crashnoten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich übertreibe absichtlich aber stellt euch das Ganze bei Dunkelheit vor. Mangels einer dritten Hand kann eine zwischen die Zähne geklemmte Taschenlampe kann hilfreich sein um den Ankerpunkt im unbeleuchteten Motorraum zu finden...

Fazit: Man muss halt schon ein wenig leiden, um eines neuen C5 würdig zu sein!

Moin,

ich habe nachts immer eine Taschenlampe zwischen den Zähnen,

sieht zwar blöd aus, aber man raucht weniger :D

Gruß HD

Geschrieben
tellt euch das Ganze bei Dunkelheit vor. Mangels einer dritten Hand kann eine zwischen die Zähne geklemmte Taschenlampe kann hilfreich sein um den Ankerpunkt im unbeleuchteten Motorraum zu finden...

Fernlicht anschalten, sich im weißen Doktorkittel davor stellen. Der Kittel reflektiert das Fahrlicht diffus in den Motorraum.

Ha!s

Gast citpower28
Geschrieben

is eigentlich schön, wenn wir keine anderen Probleme als die Haltestange haben.icon12.gif

Geschrieben

Haltestange... naja, wenn Citroen den Wischwasserbehälter von außen zugänglich gemacht hätte, braucht man die Haube eigentlich nie aufmachen. Ich habe da eigentlich sehr selten was drunter zu suchen.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

der Audi A2 hatte eine Haube, die nicht geöffnet werden konnte (naja, sie konnte natürlich abgenommen werden - der Kunde sollte das allerdings nicht tun) sondern lediglich ein sog. "Servicemodul", wo Wischwasser nachgekippt und Öl kontrolliert werden konnte. Das hat überhaupt keinen Anklang gefunden.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Hat der Smart nicht auch so eine Service-Klappe?

Geschrieben (bearbeitet)
Um Euch zu amüsieren empfehle ich trotzdem, einmal den Versuch zu starten, die Haube des C5 zu öffnen. Haube entriegeln - hochstemmen - mit der linken Hand (ich bin Rechtshänder) die Haube geöffnet halten - Arme kreuzen und mit der rechten Hand die mit nach oben schwingende Krücke aus ihrer Halterung lösen - Ankerpunkt im Motorenraum anvisieren - Krücke abstützen - GESCHAFFT!

Ich übertreibe absichtlich aber stellt euch das Ganze bei Dunkelheit vor. Mangels einer dritten Hand kann eine zwischen die Zähne geklemmte Taschenlampe hilfreich sein um den Ankerpunkt im unbeleuchteten Motorraum zu finden...

Ja, aber was macht man im Premium-A4, in der E-Klasse oder im C6, wenn die Motorhaube nachts zwar auch ohne Stangerl verankern offen bleibt, aber man keine Taschenlampe dabei hat?

Dann steht man vor nem schwarzen Loch!

Der C5 Tourer hat da die geniale herausnehmbare Tachenlampe :D

Achso, für 26.700 Euro Basispreis gibt es auch bei VW noch Autos mit Motorhaubenstangerl:

Ist auf dem Bild rechts von der Mitte, sie wird vorne eingefädelt. Schon bei Tageslicht schwer zu erkennen ;)

610x.jpg

Wie kriegt eine 1,50m-Frau die Haube überhaupt so hoch?

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Die steigt die Treppe in Frontschürze und Kühlergrill hoch. ;)

Geschrieben
Ja, aber was macht man im Premium-A4, in der E-Klasse oder im C6, wenn die Motorhaube nachts zwar auch ohne Stangerl verankern offen bleibt, aber man keine Taschenlampe dabei hat?

Dann steht man vor nem schwarzen Loch!

Der C5 Tourer hat da die geniale herausnehmbare Tachenlampe :D

Achso, für 26.700 Euro Basispreis gibt es auch bei VW noch Autos mit Motorhaubenstangerl:

Ist auf dem Bild rechts von der Mitte, sie wird vorne eingefädelt. Schon bei Tageslicht schwer zu erkennen ;)

610x.jpg

Gruß

Markus

Und was sucht der unter dem VW? Ist dem vom Anblick schlecht geworden?

Geschrieben

Hallo,

der sucht die gestrichelte Linien, an denen das Fahrzeug je nach Rabatt abgesägt wird. Viel weiter als bis knapp hinter die Vorderachse dürfte der mit seinem Aussehen auch kaum kommen.

Immerhin hat das Stängchen ein oranges Premium Griffstück. Daran erkennt man d a s A u t o.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

der sucht die gestrichelte Linien, an denen das Fahrzeug je nach Rabatt abgesägt wird. Viel weiter als bis knapp hinter die Vorderachse dürfte der mit seinem Aussehen auch kaum kommen.

Immerhin hat das Stängchen ein oranges Premium Griffstück. Daran erkennt man d a s A u t o.

Gernot

Die Stange scheint bei DEM AUTO merklich im Kommen. Der neue Scirocco hat auch eine, wie ich Fotos in Autobild entnehmen konnte... Meine alten Audis (1978 Audi 5000, 1989 Audi 100 1.8) sind nicht so heruntergekommen und haben jeweils Gasdruckfedern, wie sich das gehört. Vom C6 wollen wir erst gar nicht reden..

GSASpecialViersen
Geschrieben
Und was sucht der unter dem VW? Ist dem vom Anblick schlecht geworden?

Moin,

das ist der Verantwortliche aus der Qualitätssicherung auf der Suche nach der Qualität. :D :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Das ist ja witzig: Der unten abgebildete Tiguan stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Nun wurde es dann doch zum ersten Mal ein Franzose. Als ich meinen neuen C5 heute beim Händler abholte, und er die Motorhaube hochklappte, muß ich ganz schön doof aus der Wäsche geschaut haben, als der Verkäufer dieses antiquierte Stäbchen in die vorgesehene Öffnung frikkelte. Nach drei Jahren Passat bin ich halt auch gewohnt, daß die Technik im Bereich der Öffnung von Hauben in den letzten 30 Jahren Fortschritte gemacht hat.

Dennoch: So wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, gehört das Öffnen der Motorhaube ja nicht unbedingt gerade zu den täglichen Bewegungsübungen eines durchschnittlichen Autofahrers. Und somit ist's auch mir letztlich Schnurz, wie das Teil letzenendes arretiert.

Daß man allerdings beim Tiguan wieder zur Stange (mit "Premium-Griff") übergegangen ist, finde ich bei dem Preis-Leistungsverhältnis nicht nur beschämend, sondern wie schon weiter unten beschrieben wurde, für "kleiner gewachsene Leute" wohl schlicht nicht händelbar.

Mein Gott. Was man nicht alles über ein so kleines Stückchen Metall schreiben kann... ;-)

Geschrieben

Hm ... mein XM macht mit 2 Öldruckfedern selber die Klappe auf ... so will man das.

So'n Stänglein, na ich weiß nicht ... sicher, ist nicht so wichtig. Aber trotzdem ... :D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

PSA war in diesem einen kleinen Punkt schon ma viel weiter: Es gab Zeiten, da hatte die gesamte Modellpalette bis hinunter zum 306 oder 106 Gasdruckfedern an der Haube.

Wie schon mal gesagt, kann so ein Stängelein auch ein echter Nachteil sein: Beim X2 z.B. sind die Hebelarme so ungünstig und die relativ lange Blechhaube mit der Kühlermaske dran ist so schwer, daß man die Haube bei stärkerem Wind nicht geöffnet lassen kann: Dann besteht die Gefahr, daß sich die Haube bei einer Windböe am Anlenkpunkt des Stängeleins dauerhaft verformt wird.

>>Jürgen

Geschrieben

Eine Frage der Sicherheit kann es nicht sein, da man bei Heckklappen (nicht C5 II) weiter auf Gasdruckfedern setzt. Beim XM hat man schon mal Bedenken: wenn die Heckklappen- und Motorhaubenfedern vom gleichen Zulieferer stammen wie die Handschuhfachfedern, dann besteht akute Lebensgefahr. Bei neueren Modellen ist es eine reine Kostenfrage: der Kunde hat die Motorhaube nicht zu öffnen, also ist die Art des Haubenaufstellers kein Komfortmerkmal.

Geschrieben

Bin weder für Stängelchen noch für Gasdruckfedern. Ich fand die Lösung am GS mit dem Metallscharnier sehr gut.

Geschrieben

Die Lösung beim GS war tatsächlich clever: einfach und funktionell, mit etwas Fett ab und zu gut für jahrzehntelangen Dienst – echt Citroën eben ;-)