Zum Inhalt springen

C5II vs C5III / eine kleine Zwischenbilanz


Empfohlene Beiträge

ACCM Haasiötz
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenbilanz

Nachdem am Samstag mein treuer ehemaliger Firmenwagen (C5 II, 135 FAP Exklusive Break, Navidrive HIFI) nach 33 Monaten als mein nun neuer Privatwagen die 200000 Km Laufleistung überschritten hat, und mein neuer Firmenwagen (C5 III 135 FAP Tourer Automatic Exklusive, Technikpaket 4, AFIL, HIFI Paket) nunmehr nach 5 Wochen fast 12000 Km Laufleistung erbracht hat, möchte ich meine sicher subjektive Zwischenbilanz abgeben.

Platzangebot, Innenraum, Komfort:

Der neue ist in Nuancen etwas kleiner im Innenraum, (Innenraumhöhe, Knieraum hinten) aber für mich mit 186 cm Größe und 125 Kg Gewicht mehr wie ausreichend. Ein Audi A4 fahrender Freund empfand ihn bei einer Probefahrt als geradezu üppig.

Etwas schlechter ist, wie zu erwarten war, die Rundumsicht durch die kleineren Schei-benflächen. Auch die breitere B-Säule stört manchmal beim abbiegen in der Sicht. Die Innenraumverarbeitung und die verwendeten Materialien sind beim neuen deutlich besser bzw. hochwertiger.

Sitze:

die Sitze beim neuen sind für mich nochmals besser als die ohnehin schon guten Sitze des alten C5 II Exklusive. Der Verstellbereich ist gut, und man findet schnell eine gute Sitzposition. Die Position Fahrer zum Lenkrad wird von mir und meiner besten Ehefrau von allen im neuen als besser empfunden. Die Memory- Funktion ist ein großes Komfort plus, und die Massage- Funktion fast schon Vergnügungssteuerpflichtig. Der Platz für den Beifahrer ist im neuen nach meinem empfinden sogar größer als beim alten. Die sportlich ausgeformten Sitze im neuen zwicken mich trotz meiner etwas üppigen Außenmaße (siehe oben) überhaupt nicht. Vielmehr wirken der größere Seitenhalt und die längere Schenkelauflage als komfort steigernd, und ermöglichen noch längere ermüdungsfreie Etappen. Das separate verstellen der oberen Lehne ermöglicht mir ein noch angenehmeres fahren. Die Sitze im neuen wackeln im Gegensatz zu denen im alten C5 II überhaupt nicht und die Stoff, Leder Kombination ist chicer als das schnell rubbelig aussehende graue Alcantara im alten.

Alle Ablagen sind bei neuen zu klein und schlechter nutzbar, dafür aber schöner im Design. Leider ist hier die Funktion der Form geopfert worden.

Der Fronteinstieg in den neuen C5III ist schlechter als beim alten, durch den kleineren Türausschnitt und die größere breite von außen zu den Sitzen. Aber mindestens so gut oder schlecht wie im Passat, A4. Nach 3 malignem Kopfanstoßen habe ich nun meine Einstiegstechnik angepasst und steige nun schmerzfrei ein und aus.

Der Kofferraum ist etwas kleiner, aber für mich als Service Techniker, der mit fast 200 Kg Werkzeug und Ersatzteilen und 2 Koffern reist, noch ausreichend. Die separat zu öffnende Heckscheibe vermisse ich, ist aber in anbetracht der mittlerweile 4ten neuen Scheibe beim alten sicher ein Teil das die Zuverlässigkeit des Autos durch weglassen deutlich erhöht.

Bedienung:

Der alte ist sehr gut, den neuen empfinde ich als noch besser. Die feststehende Lenkradnabe benötigt etwas mehr Eingewöhnung als die Satteliten Lösung beim alten C5 II, ist aber im Funktionsumfang und Bedienbarkeit gerade mit dem RT4 und dem Tempomat der alten Lösung überlegen. Das Farb- Display ist im neuen wesentlich besser abzulesen, auch bei Sonneneinstrahlung von hinten, als beim alten, wo immer irgendein Teil der Informationen durch die Plastikabdeckung verdeckt worden ist. Als ziemlich nutzloses Gymik empfinde ich die Parklücken- Längen Messung. Der Rest wie AFIL (Grenzgeschwindigkeit bei beiden vom Freundlichen auf 100 Km/h umgestellt) und Abstandssensoren vorne und hinten funktionieren wie beim alten perfekt. Die Lichtautomatik schaltet etwas früher wie beim alten die Lichter ein, was aber besser ist. Das Wischfeld des Frontscheibenwischers ist besser beim neuen. Die Wischautomatik ist bei beiden besser, als ich es manuell steuern könnte Bei der Klima Bedienung ist am neuen besser, dass der Kompressor auch ohne die umständliche Menüführung über das Display direkt zu und weggeschaltet werden kann. Bei beiden ist die Kühlleistung gut und die Regelung im Automatikmodus nahezu Zugfrei.

Die Innenraumaufheizung ist beim C5 III geringer was aber an den leider zwangweise dunkel abgetönten hinteren Scheiben und den kleineren Fensterflächen liegt.

Die elektrische Heckklappe verrichtet ihre Arbeit weitestgehend unauffällig und Zuverlässig.

Fahrwerk, Motor, Getriebe und Bremsen:

Das absolute Sahnehäubchen des neuen C5 ist sein Fahrwerk. Es erinnert mich mit der schon schwebenden Federung sehr an meinen ehemaligen CX Turbo. Aber die Spurtreue und Beherrschbarkeit des C5III ist deutlich besser als bei meinem ehemaligen CX. Der Wagen fühlt sich fantastisch satt und fest und trotzdem total sanft beim Fahren an. Der Probe fahrende Freund mit dem Audi fragte beim befahren einer zugegeben sehr schlechten Westerwälder Landstraße ob diese neu geteert worden ist. Absolut deutlich besser als beim C5 II sind die Abroll- und Federungs- Geräusche beim C5III. Kein poltern oder ploppen dringt mehr akustisch in den Innenraum und die Abrollgeräusche der Reifen sind sehr viel leiser. Das Schluckvermögen der Federung ist nochmals besser, selbst kurze Fahnbahnstöße werden wesentlich besser abgefedert. Allein dieser deutlich bessere Fahrkomfort entschädigt mich für mach kleine Unzulänglichkeit des neuen C5.

Der Motor des neuen liegt etwas besser im Futter als der alte, was aber vielleicht an der Laufleistung liegt. Gefühlt beschleunigt der neue trotz Automatik besser als der Vorgänger, und die erreichbare Endgeschwindigkeit ist mit gefahrnen 220Km/h laut Tacho höher als erwartet. Vielleicht habe ich ja einen Motor erwischt, der eine sehr positive Serienabweichung in der Leistungsabgabe hat.

Das Automatikgetriebe ist ein Traum, und setzt alle Schaltpunkte perfekt und ruckfrei um. Warum muss ich erst 42 Jahre at werden, um zu erfahren wie toll und Stressfrei eine moderne Automatik wie die im C5 funktioniert. Der Komfortgewinn gerade im Stau ist enorm. Der Verbrauch ist mit Ǿ 7,5 Litern auf 100 Km ca. 0,8 Liter höher als bei meinem Alten C5, was aber durch die unterschiedlichen Getriebe nicht vergleichbar ist. Alles im allem bin ich mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen mehr als zufrieden.

Die Bremsen sind bei beiden gut. Die elektrische und automatische Handbremse im neuen ist super, gerade mit der Berg Anfahrhilfe. So ganz habe ich noch nicht den Trick raus, wenn ich durch Kettengetriebene Waschstraßen fahre und den Motor abstellen möchte.

Sonstiges:

USB-Box funktioniert mit 4GB USB- Stick (495 Titel in 5 Ordnern) passabel. Bedingt durch das 7 Zoll Farbdisplay können leider keine Titel und ID-Tags angezeigt werden, was die Nutzbarkeit einschränkt. Der Klang ist aber gut.

HIFI Paket ist beim neuen sehr viel besser als beim alten. Der Frequenzverlauf ist wesentlich linearer und die räumliche Ortung besser. Der Tiefbass ist deutlich tiefer, trocken und sauber ohne Verzerrungen wahrnehmbar. Auch klassische Musik macht nun im Auto Spaß.

RT4 ist für mich als „europäischer Kilometerfresser“ mit der kompletten Europa Karte auf Festplatte wesentlich angenehmer bei der Zieleingabe und Zielfindung. Der Wagen wird aber manchmal erst nach mehreren 100 Metern richtig lokalisiert was etwas nervt. Die Kartendarstellung des Alten RT3 im C5II empfand ich als angenehmer. Die Routenberechnung mit dem RT 4 ist deutlich schneller. Telefon und Telematic arbeitet bei beiden gut und sehr viel besser als die Navi- bzw. Bluetooth- Lösungen der Skodas und Audis in unserer Firma.

Wahrnehmung: der C5III wird häufig besichtigt, bzw. angeschaut und erregt lebhaftes Interesse auch bei nicht Citroën fahrenden Zeitgenossen. Das Design wird von fast allen als schön und Zeitgemäß empfunden. Einer meiner Kollegen wird sich nun auch einen C5 III als Firmenwagen bestellen und meine zu mir, seit der C5 jetzt nicht mehr wie ein „alt Opa Auto“ aussieht ist er für ihn erst in die engere Auswahl gekommen. Seit er meinen gefahren hat, war klar, das muss sein nächster Firmenwagewerden.

Mängel: erstaunlich wenig,

• am Türhandgriff auf der Beifahrerseite löst sich der Softlack ab

• Die Düse der Heckklappen Scheibenwaschanlage tropft nach

• In Frankreich ist beim Display im Tacho nach einer Umleitungsempfehlung durch TMC oft bis zur nächsten Abbiegung, Ausfahrt oder Autobahnwechsel eine Sanduhr mit dem Text Routenberechnung läuft dauerhaft sichtbar.

Fazit:

Mein alter C5 II war ein treuer komfortabler Kilometerfresser der an manchen Tagen bis zu 1600 Km bewegt worden ist. Er hat alle Typischen C5 II Macken und Fehler (Kupplung, Turboschaltventil, Heckscheibenfenster, quietschende Hinterradbremsen) gehabt, ist aber zu im Gegensatz du den Audis, bzw. VWs in unserer Firma jeden Kilometer selbst gefahren. Diese Zuverlässigkeit und das überragende Raumangebot waren der Grund sie nach Ende des Firmenleasings selbst zu übernehmen.

Der Neue C5III ist in Sachen Komfort, insbesondere dem Fahrkomfort auf langen Strecken und der Geräuschentwicklung innen, dem alten C5 klar überlegen. Das Wirklich super tolle Fahrwerk lässt mich über die wenigen weniger guten Dinge bei C5 III wie z.B. die schlechtere Rundum- Über-Sicht, geringfügig kleinerer Innenraum, zu wenige und zu kleine Ablagen gerne hinwegsehen. Er macht mit jeder gefahrenen Strecke mehr als deutlich seinen absoluten Führungsanspruch in Sachen Fahrkomfort klar. Bis jetzt scheint auch die gebotene Qualität besser als beim C5 II zu sein. Richtig kann ich dies aber erst in 29 Monaten beurteilen, wenn dieser Firmenwagen aus dem Leasingvertrag raus geht und vielleicht dann mein neuer Privatwagen werden wird. Bisher habe ich die absolute Blindbestellung ohne das ich den Wagen gesehen habe, oder mit ihn damals bei der Bestellung gefahren bin jedenfalls zu keiner Sekunde bereut.

ACCM Haasioetz

C5 III 135 FAP Automatik Tourer, Exclusive, Technikpaket 4, HIFI RT4, AFIL/ C5II Break 135 FAP Schaltgetriebe, NAVI Drive HIFI/ Xantia X1- 2.0 VSX/ 2CV6 Club

Bearbeitet von ACCM Haasiötz
Geschrieben

Danke für diese wirklich ausführliche - pro und contra abwägende - Zwischenbilanz. Du hast aus meiner Sicht fast alle wichtigen Punkte genannt, bewertet und verglichen. Echt prima!

Die Pluspunkte gegenüber dem Vorgänger scheinen ja doch deutlich zu überwiegen. Entsprechend ja auch Dein Fazit.

Der Neue C5III ist in Sachen Komfort, insbesondere dem Fahrkomfort auf langen Strecken und der Geräuschentwicklung innen, dem alten C5 klar überlegen. Das Wirklich super tolle Fahrwerk lässt mich über die wenigen weniger guten Dinge bei C5 III wie z.B. die schlechtere Rundum- Über-Sicht, geringfügig kleinerer Innenraum, zu wenige und zu kleine Ablagen gerne hinwegsehen. Er macht mit jeder gefahrenen Strecke mehr als deutlich seinen absoluten Führungsanspruch in Sachen Fahrkomfort klar.

Ach, und Danke auch für Deine konkreten Angaben zur Person...

Der neue ist in Nuancen etwas kleiner im Innenraum, (Innenraumhöhe, Knieraum hinten) aber für mich mit 186 cm Größe und 125 Kg Gewicht mehr wie ausreichend.

... jetzt kann man sich auch etwas besser vorstellen, wie groß und kräftig jene sind, denen es im Innenraum zu eng ist..... ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Endlich mal ein sachliche Bewertung, die man nun den ewigen Nörglern mit Prospektwissen entgegenhalten kann. Aus meiner Sicht ist alles was ACCM Haasiötz (;)) sagt, zumindest gut nachvollziehbar und plausibel.

Vielen Dank dafür!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Aber hallo,

da schließe ich mich an: ein prima Beitrag, der die Qualitäten des neuen Autos unterstreicht. All denen empfohlen, die von ihren eigenen Fahrzeugen gelegentlich nur schwer abstrahieren können und deshalb ihre Schwierigkeiten mit dem neuen C5 haben.

Gruß, hoci100

Geschrieben

damit kann man mal was anfangen! vielen dank!

Achim (Kantia)
Geschrieben

Danke für diesen Beitrag! Mehr wert als 100 Autoblöd-Vergleichstests. Ich würde es begrüßen, wenn Du in Abständen erneut vom Auto berichtest.

Geschrieben
Danke für diesen Beitrag! Mehr wert als 100 Autoblöd-Vergleichstests. Ich würde es begrüßen, wenn Du in Abständen erneut vom Auto berichtest.

Und wenn das so gut geschieht, wie beim zitierten Achim (der manchem hier den hier anfangs ungeliebten C1 näher gebracht hat), dann kann daraus eine großartige Sympathiewerbung für das Auto werden.

Auch wenn die vielen Kritiker des C5 III hier in vielem recht haben: Für die genannte Anwendung Kilometerfresser auf langen Strecken ist das Auto nach meiner Einschätzung gemacht.

Für Menschen, die so viel und weit fahren (müssen/dürfen), ist so ein Auto sehr legitim und sinnvoll.

Weiter viel Freude mit den beiden C5-

Gruß CJ

Geschrieben
... jetzt kann man sich auch etwas besser vorstellen, wie groß und kräftig jene sind, denen es im Innenraum zu eng ist.....
Haha. Einer mit einem Länge-/Gewichtsverhältnis 189cm/75kg findet, dass in dem probegesessenen C5III und im selber besessenen Laguna II die Sitze zu eng und zu sportlich geschitten waren. Wer es mag, dass die Sitzwangen am Oberschenkel drücken, sieht das natürlich ganz entspannt.

hs

Geschrieben
Wer es mag, dass die Sitzwangen am Oberschenkel drücken, sieht das natürlich ganz entspannt.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Probleme mit ihren Oberschenkeln haben. Vielleicht hilft da Sport. Für 95% der Autofahrer ist dies (im C6) aber kein Problem.

ACCM Haasiötz
Geschrieben
Haha. Einer mit einem Länge-/Gewichtsverhältnis 189cm/75kg findet, dass in dem probegesessenen C5III und im selber besessenen Laguna II die Sitze zu eng und zu sportlich geschitten waren. Wer es mag, dass die Sitzwangen am Oberschenkel drücken, sieht das natürlich ganz entspannt.

hs

Hallo avantprimacx,

der Unterschied in der Wahrnehmung ist sicher der, dass ich nicht kurz Probe gesessen habe, sondern nunmehr über 12000 Km real unter Fahrbedingungen in den super Sitzen das Fahren genieße. Die Seitenwangen im neuen C5 sind relativ weich und geben bei Druck seitlich nach, ohne jegliches Druck- bzw. Engegefühl zu erzeugen.

Gruß

ACCM Haasioetz

C5 III 135 FAP Automatik Tourer, Exclusive, Technikpaket 4, HIFI RT4, AFIL/ C5II Break 135 FAP Schaltgetriebe, NAVI Drive HIFI/ Xantia X1- 2.0 VSX/ 2CV6 Club

Geschrieben

...interessanter Bericht, in der Tat.

Aber da Kombis nicht wirklich mein Ding sind und die Limousine nur über einen klassischen Heckdeckel verfügt, muss ich leider passen und beim XM bleiben. So herrlich variabel ist der; Hutablage und 13. Fenster raus - Hund rein und ab geht die Post. Der XM ist und bleibt vorerst die praktischste Citroen - Limousine...eigentlich bedenklich.

Vulcan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der letzte große Klassiker. Amen.

Geschrieben

> So herrlich variabel ist der; Hutablage und 13. Fenster raus - Hund rein

> und ab geht die Post.

Unser Hund fühlt sich auf der Rücksitzbank im C6 ausgesprochen wohl.

Geschrieben

*Unser Hund fühlt sich auf der Rücksitzbank im C6 ausgesprochen wohl.

...dort plazier ich in der Regel den Nachwuchs...icon7.gif

Tatsache ist und bleibt; der XM nimmt (fast) Masse eines Kombis an, was schon Anfangs der 90er Autobild in einem Vergleichstest (bei dem überigens der XM als Sieger hervor trat) bemerkte.

Das kann in diesem Ausmass unter den HP`ler nur noch der C5 Break, ist aber ein Kombi und das reizt mich einfach nicht. Dabei würde dem C5 ein Fliessheck mit groooooser Klappe echt gut stehen. Habe mal im Paint Shop getüfftelt und mir ging fast einer ab...he he. Dabei sieht die Kiste in der Linienführung erst noch stimmiger und sportlicher aus. Wäre bestimmt auch ein Verkaufserfolg, denn das Segment wird von immer weniger Limousinen besetzt, die sich aber dafür ganz passabel verkaufen (siehe Laguna). Insofern ist es von PSA ziemlich bescheuert, den 407 und den C5 in den identischen Karosserievarianten zu verhöckern...da macht man sich nur Konkurenz im eigenen Haus.

Zudem wollen sie das Cabrio - das meines Erachtens eindeutig die schönste Variante des C5 darstellt(e) - nicht produzieren. Das heisst, es gibt kein Mittelklasse-Cabrio aus Südeuropa und der Markt wird so den Deutschen ( Audi - BMW - Mercedes ) und den Schweden ( Saab - Volvo ) überlassen. Naja...der Air-Scape ist eh nix für Wau Wau...

Vulcan

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Haasiötz,

Dein "Testbericht" ist sehr interessant, endlich mal einer, mit dem ich etwas anfangen kann, da ich ja selbst den C5 II fahre. Bedenklich finde ich eigentlich nur den von Dir erwähnten Mehrverbrauch von 0,8 Litern - vor zwei Jahren hätte das niemanden gestört, aber heute ...? Wahrscheinlich ist dieser Mehrverbrauch auf das höhere Fahrzeuggewicht zurückzuführen oder evtl. auf die noch nicht abgelaufene Einfahrzeit!?

Aber wie dem auch sei, ich werde wohl vorerst meinen C5 II weiterfahren und vielleicht bald froh sein, daß ich es mir überhaupt noch leisten kann, so ein Auto zu fahren.

Gruß

Michael

Geschrieben

"kann in diesem Ausmass unter den HP`ler nur noch der C5 Break, ist aber ein Kombi und das reizt mich einfach nicht. Dabei würde dem C5 ein Fliessheck "

Unter den Hplern hat der Xantia Kombi vergleichbare Ausmaße wie ein C5 Kombi und ist natürlich um einiges geräumiger als die XM Limo. Der XM Kombi ist dagegen echt nochmal eine räumliche Steigerung ... wenn er doch nur nicht so brutal häßlich wäre *seufz*

Geschrieben
"kann in diesem Ausmass unter den HP`ler nur noch der C5 Break, ist aber ein Kombi und das reizt mich einfach nicht. Dabei würde dem C5 ein Fliessheck "

Unter den Hplern hat der Xantia Kombi vergleichbare Ausmaße wie ein C5 Kombi und ist natürlich um einiges geräumiger als die XM Limo.

Sicher?

Kofferraumvolumen L

minimal/maximal

VDA +SAE: 455 / 1460

Kofferraumvolumen L

minimal/maximal

VDA +SAE: 444 / *

Kofferraumvolumen L

minimal/maximal

VDA +SAE: 437 / 1405

Wer ist wer?

Quelle:

http://marken.auto-motor-und-sport.de/citroen-xantia-1.8i-16v_12619.html

http://marken.auto-motor-und-sport.de/citroen-xm-2.5-turbo-d_12569.html

http://marken.auto-motor-und-sport.de/citroen-bx-trd-turbo_12279.html

*= leider habe ich mein Prospektmateral nicht mehr, hatte das aber mal im Paralleluniversum gepostet.

Auch hier: The winner ist nicht die lifestye Krücke

Geschrieben

Na klar, also der Xantia Kombi fasst 610 bzw 1790 Liter. Wurde hier mal erschöpfend verglichen, da der C5 Kombi ja viel größer wirkt, es aber gar nicht ist!!!

Geschrieben

Xantia Limo:

normal: 480, Sitzbank umgeklappt: 878

Quelle: Xantia Werbeprospekt 1993, daher auch noch keine Break-Daten!

XM Limo: 455 / 1460

XM Break: 720 / 1960

Quelle: XM Werbeprospekt 1992

lg thomas

Geschrieben

Xantia Kombi:

618 L

1690 L

Quelle:

Prospekt Tech. Daten Januar 1998

Gruß

Günter

Geschrieben

Auch von mir ein Danke für diesen interessanten und ausführlichen Vergleich. Er schafft es sicher auch in eine der nächsten ACZ :)

Geschrieben

@ badscooter & eulekatz

Danke.

Da hatte ich Xantia Limo und Break verwechselt.

Geschrieben

Mahlzeit,

Interessanter Vergleich, aber ich ging eigentlich von den aktuellen Modellen aus mit den Bedingungen:

- kein Kombi

- mit HP

- Style (das was mir bei meinem Xantia einfach fehlt, nur schon das Lenkrad...phä!)

Der neue C5 hätte wenigstens wieder mehr orginellere Lösungen, aber verflucht noch eins keine grosse Heckklappe!

Vulcan

Geschrieben

...nur so als Blick über den Zaun (Kombi, keine HP)

Peugeot 407SW und Honda Accord (neu) haben jeweils so etwa 420 l - als Kombi!

(dafür behaupten sie aber, Style zu haben.... ;) )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...