Zum Inhalt springen

C5II vs C5III / eine kleine Zwischenbilanz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

> Peugeot 407SW und Honda Accord (neu) haben jeweils so etwa 420 l - als Kombi!

Zumindest beim Honda Accord sieht es so aus:

Kofferaum bis Fensterunterkante 406 Liter

Bis Vordersitze Fensterunterkante 660 Liter

Bis Vordersitze Dachhöhe 1252 Liter

Sicher nicht berühmt für einen Kombi dieser Größe aber da die meisten Kombis meistens Luft herumfahren dürfte das wohl auch reichen.

• 4 Wochen später...
ACCM Michael Klein
Geschrieben

Nach ebenfalls 12000 Km (für die ich allerdings 2 Monate gebraucht habe) mit einem C5III Break gleicher Konfiguration hier auch meine erste Zwischenbilanz:

Das Auto ist ein Hit! Und der erste Citroen seit dem XM, auf den ich mich wieder jeden Tag freue! Dazwischen lagen 12 lange Jahre mit 2 Xantias sowie C5 I + II.

Ich halte mich mal an Haasiötz' Reihenfolge:

An die kleineren Fenster hatte auch ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt, an die breite B-Säule noch nicht ganz. Die Sitze sind mit Abstand die besten, auf denen ich in weit über einer Million Citroen-Km je gesessen habe - sensationell! Die Ablagen sind wirklich dürftig, der Becherhalter in der Mittelarmlehne (!) ein an den Zweckermannkatalog erinnernder Schildbürgerstreich.

Der Kofferraum ist von der Größe her ok, an die elektrische Betätigung, die ich mir als Einzelextra nie bestellt hätte, habe ich mich peinlich schnell gewöhnt...

(Und die separat zu öffnende Heckscheibe vermisse ich schon insofern nicht, als ich diese Funktion bei meinen beiden vorherigen C5 hatte deaktivieren lassen - die gingen nämlich gern mal von selbst auf!)

Auch was die Bedienung betrifft, stimme ich Haasiötz in jedem Punkt zu: die Armaturen sind bestens ablesbar (obwohl ich lieber die vom C6 hätte). Die Scheibenwischer sind wesentlich besser als beim alten und, was wirklich angenehm ist: die Innenraumaufheizung ist deutlich geringer als beim Vorgänger.

Das allerbeste aber ist die Federung: ein so sensationeller Fortschritt gegenüber den 4 Vorgängern, daß ich mich immer noch jeden Tag darüber freue! Meiner Ansicht nach nur mit den besser gefederten XM-Varianten zu vergleichen. (Kleiner Wermutstropfen: die vom C6 ist noch besser...)

Motor und Getriebe sind auch besser als beim Vorgänger (ich hatte 2mal den 2.2 135 mit 4Gang-Automatik). Und: das Turboloch ist weg! Auch bei mir pendelt sich der Verbrauch bei 7,5 l/100 km ein.

Noch was tolles: die Seitenwindempfindlichkeit, die ich bei C5 I und II als geradezu peinlich empfand, ist auch Vergangenheit.

Hört sich gut an, oder? Und keine Probleme bisher. Da hatte ich aber auch bei den Vorgängern Glück.

Es gibt aber auch ein Ärgernis: das RT4. Navigation unzureichend, umständlich zu bedienen, schlechte Qualität der Freisprechanlage, veraltete Navigationssoftware (angeblich Stand Juni 2007, was bei einem im Juni 2008 ausgelieferten Auto ja schon eine Unverschämtheit ist, aber viele Bundesstraßenkreuzungen, die im Januar 2007 schon fertig waren, sind auch nicht drin. Letztens wollte es mich in Berlin durchs Brandenburger Tor schicken...) Da hätte ich mich doch besser für eine Nachrüstlösung entschieden.

Naja: keine Rose ohne Dornen. Ich kann jedenfalls jedem nur zum neuen C5 raten!

Schönen Sonntag,

Michael

Geschrieben

Glückwunsch.

Klingt wirklich viel versprechend, dass er Deine Xantias und C5er so aussticht.

Und zum Navi...

Letztens wollte es mich in Berlin durchs Brandenburger Tor schicken...

So soll es doch sein. Ein Berlin Besuch, ohne das Brandenburger Tor zu durchqueren, wäre doch nur die Hälfte wert.

Geschrieben

> Und zum Navi...

Uns wollte das RT4-Navi mal über den Mozart-Radweg schicken. Nun ja, mit ein wenig Übung und einer Rampe geht der C6 vielleicht auch als Zweirad durch...