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Geschrieben

Moin,

ich habe meinem XM vor etwa 500km eine Hydrokur verpasst (Danke Martin ;-)). Einige werden meine Probleme kennen, es gibg um Poltern an der Vorderachse etc. Nun die Ergebnisse bis jetzt:

- Das Poltern an der Vorderachse ist weg. Ich muss dazu sagen, dass ich eben auch am Wochenende mein Handbremsseil nach einem Scheibentausch vergessen hatte einzuhängen und es notdürftig mit Kabelbindern hochbinden musste. Auf jeden Fall ist meine Vorderachse jetzt absolut ruhig.

- Der XM steht viel schneller auf als vorher. Aktuell benötigt er morgens etwa 10 - 15 Sekunden. Vorher ware es sicher eien Minute und mehr.

- Lenkung viel besser. Vorher etwas schwammig um die Mittellage und wenig Verhärtung bei hohen Geschwindigkeiten. Jetzt ist die Lenkung wieder präziser und sie wird auch schön straff.

- Federung ist um Welten besser geworden. Kein sporadisches "Dauerhart", ich tippe wirklich auf hängende Ventile, denn geschaltet haben sie. Auto ist viel weicher, vorne wie auch hinten.

Im Moment macht der XM beim Fahren wieder Spaß, mal sehen wie es wird wenn er wieder LHM bekommt. Entgegen anderer Beiträge hier im Forum ist die Federung direkt nach dem Einfüllen schon weicher gewesen, nicht härter.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

sach ich doch. und wenn wieder lhm drin ist, dann blasen wir noch die kugeln auf und wenns dann noch klemmt, tasten wir uns weiter in die innereien vor ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Na da könnte man ja richtig ein bißchen neidisch werden.... ;-)))))

Glückwunsch zum positiven Fortschritt !!!

Bremsen auch mit Hydroclean gefüllt ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Na da könnte man ja richtig ein bißchen neidisch werden.... ;-)))))

Glückwunsch zum positiven Fortschritt !!!

Bremsen auch mit Hydroclean gefüllt ?

Gruß Herbert

Tach Herbert,

ja, Martin hat natürlich darauf bestanden, auch die Bremsleitungen zu spülen. Man merkt es auch, der "Widerstand" ist kleiner. Das Ergebnis erstaunt mich zur Zeit wirklich.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

obwohl es bei meinem nicht so gewirkt hat, bringt es mich weiter. ;-)

Danke,

Herbert

PS. Guter Mann, der Martin.

Geschrieben

PS. Guter Mann, der Martin.

Nicht übertreiben, sonst bildet er sich was darauf ein ;-)

Geschrieben
Nicht übertreiben, sonst bildet er sich was darauf ein ;-)

Wenn man etwas konsequent durchzieht und zu Ergebnissen kommt ist das kein Grund eingebildet zu sein,

es bestätigt nur den Sachverstand, der dann auch zum gewollten Ergebnis führt.

Danke noch mal, auch an Martin.

Das gibt mir die Energie für die nächste Baustelle (die dann hoffentlich zum Erfolg führt)

Gruß Herbert

Geschrieben

Natürlich hast Du Recht, es ist auch nur ein kleiner Spaß in Richtung Martin, der diesen sicher versteht, da bin ich mir sicher!

Was mich besonders erstaunt: Das deutlich spürbare Spiel im Bereich des Domlagers ist seit dem wirken der Kur auch verschwunden?!

Geschrieben

Die Kur löst an einigen Stellen Probleme.

Ich denke, bei Deinem bisher vorhandene und bei meinem nicht alle vorhandenen.

Da ich schon so einiges auseinander hatte und glaube mittlerweile einigermaßen zu verstehen,

ist als nächste Stelle das Bremsventil dran.

Bei Deinem ist der nötige Druck für die Federung über ein klemmendes Sicherheitsventil entfleucht oder ein "klemmendes " Bremsventil.

Wie ich da drauf komme ?

Das Bremsventil hängt direkt am Druckregler (übers Sicherheitsventil), wird also nur durch diesen und den Druckspeicher beeinflußt.

Der Druck reicht, da nicht begrenzt immer für´s Bremsen, aber eben nicht mehr um den Kolben im Sicherheitsventil zu drücken und die Bohrungen für die Federung freizugeben.

Ich bin geneigt, für einen Versuch mit einem blockierten Kolben im SV zu fahren.

Mal sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

denk aber drann das dort ein sensor für den druck ist, der wiederum das fahrwerk auf hart stellt?! oder war das jetzt wieder das bremsdruckschalter dingens, ich blick da langsam auch nicht mehr durch, einfach zu wild und hoch für mich.

hat den keiner für herbert mal ein funktionierendes bremsventil zum tüttel und testen, so muß er ja nich als neue teile besorgen und kommt schneller ans ziel.

Geschrieben
denk aber drann das dort ein sensor für den druck ist, der wiederum das fahrwerk auf hart stellt?! oder war das jetzt wieder das bremsdruckschalter dingens, ich blick da langsam auch nicht mehr durch, einfach zu wild und hoch für mich.

hat den keiner für herbert mal ein funktionierendes bremsventil zum tüttel und testen, so muß er ja nich als neue teile besorgen und kommt schneller ans ziel.

icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

hi herbert, wieder mal der thomas, ich lese ja hier mit und du kennst ja mein (unser) problem, nun hat sich bei mir noch die hydraulik warnleuchte mit eingemischt, sie brennt nun andauernd. kan es nun doch auch ein kontaktproblem sein?

falls jemand alle stecker des systems kennt, ich wurde dann mal dran gehen alle stecker zu prüfen und zu reinigen, denn jetzt ist zeit, die gute liegt mit ner kaputten zkd auf dem op-tisch.

zkd ist übrigens geplatzt auf dem weg zu nem kleinen treffen in dd am wochenende, schade eigentlich.

ach so, herbert, vielen dank für die vielen fotos und berichte welche du zur zeit verfasst, ist echt hilfreich, denn vom freundlichen, so glaube ich, ist keine hilfe mehr zu erwarten.

gruss

thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

nicht den Kopf hängen lassen !!

Links, hinter der VA hängt so etwas schräg das Sicherheitsventil.

Gehen 4 Stahlleitungen hin und eine aus Kunststoff. Von hinten gesehen sitzt der Sicherheitsschalter. 2-poliger Stecker. Am blauen Anschluß aber nur ein Pin.

Kannst es ja mal rausnehmen und zerlegen. Ist nur eine Schraube.

Bei den Leitungsanschlüßen aufpassen. 1 x 9 mm und 3 x 8 mm.Mach erst mal die längliche schwarze Verschraubung zum Rücklauf ab und drück den Kolben von Hand Richtung Schalter. Wenn der läuft ohne zu hakeln, reinigen und wieder zusammenbauen.

Alle Gummidichtungen an den Anschlüssen drin ?

Erst von Hand alle Verschraubungen ansetzen, dann erst das Teil wieder festschrauben. Drehmoment bei den Verschraubungen ist, glaube ich 4 Nm, also vorsichtig.

An ein Kontaktproblem glaube ich nicht, jetzt aber bitte nicht darauf festnageln.

Ich denke, auch Deine Probleme betreffend, eher an ein Druckproblem.

Wenn der Sicherheitsschalter meckert, kommt zu wenig Druck vom Druckregler, der Kolben im SV klemmt oder der Druck verschwindet im Bremsventil.

Ist jetzt aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Herbert

Geschrieben

marketing, 1.semester: "tue gutes und rede darüber". nach 20 jahren berufserfahrung: "tue gutes und laß andere drüber reden ;-)

ich fühle mich etwas geschmeichelt ;-)

Geschrieben
marketing, 1.semester: "tue gutes und rede darüber". nach 20 jahren berufserfahrung: "tue gutes und laß andere drüber reden ;-)

ich fühle mich etwas geschmeichelt ;-)

hallo,

wie lange soll ich das hydroclean im system belassen, bzw. wieviele km ?

Geschrieben

Also ich lasse es jetzt erst einmal 1500km drin. Jetzt nach 500 werde ich die Filter reinigen.

@ Herbert. Es Gibt also einen Sensor HINTER dem Druckspeicher und dem Bremsventil, welcher eben den Druck im System misst und das Fahrwerk auf hart stellt? Das würde aber doch vieles erklären.

Geschrieben
Also ich lasse es jetzt erst einmal 1500km drin. Jetzt nach 500 werde ich die Filter reinigen.

@ Herbert. Es Gibt also einen Sensor HINTER dem Druckspeicher und dem Bremsventil, welcher eben den Druck im System misst und das Fahrwerk auf hart stellt? Das würde aber doch vieles erklären.

Ich misch mich mal kurz ein: Nein.

Es gibt lediglich folgende Sensoren:

-Lenkwinkelsensor (unterm Lenkrad)

-Gaspedalsensor (Poti am Gaspedal)

-Geschwindigkeitssensor (am Getriebe oder an der Tachowelle)

-Karosseriebewegunssensor (am Stabi rechte Seite)

-Bremsdruckschalter je nach Orga (bei späteren Y4 weggefallen)

Alles andere ist hydraulisch/mechanisch wie z.B. das Sicherheitsventil, das die Federung im Notfall vom Hochdruck abschneidet, um wenigstens noch Reserven zum Bremsen zu haben.

Boris

Geschrieben

Moinsen,

habe nun die meine erste Cleankur beendet. Tat wohl auch not, denn das rote Zeug war ziemlich dunkel.

Nun habe ich wieder auf grün gewechselt, federt wieder toll aber nach einigen Tagen fing es hinten links etwas zu kleckern, erst noch etwas rot aber dann siffte es doch stärker in grün! Als ich dann nach schaute und eine eventuelle Dichtung ersetzen wollte, stellte ich fest daß die Federkugel locker war!!! Habe sie wieder fest geschraubt und das Tropfen war beseitigt.

Ist das normal?

Endlich wieder schwebende Grüße

Dirk

Geschrieben

Normal...naja ;)

Denke mal die Kugel war vorher schon lose, aber durch den Schmutz etc. den Du jetzt "rausgewaschen" hast, hat sich die Leckage erst nach der Kur bemerkbar gemacht...also keinen Kopf machen, wenn sonst alles wieder und sogar besser ist, dann hat sich die Kur gelohnt.

Geschrieben

Hallo Stephan,

was ist schon NORMAL an einem CX????? :D

Die Kur hat sich alle mal gelohnt!! Die Cleanbrühe sah aus wie Altöl!! Und wenn ich auch noch die Druckspeicher gewechselt habe MUSS der Dieselpreis sinken, denn dann will ich nur noch SCHWEBEN! :D :D :D

Freu mich schon wenn ich gleich zur Arbeit schweben darf :D

Normal...naja ;)

Denke mal die Kugel war vorher schon lose, aber durch den Schmutz etc. den Du jetzt "rausgewaschen" hast, hat sich die Leckage erst nach der Kur bemerkbar gemacht...also keinen Kopf machen, wenn sonst alles wieder und sogar besser ist, dann hat sich die Kur gelohnt.

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