Zum Inhalt springen

BX TZD Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin zusammen,

auf der Fahrt in den Urlaub durch die Alpen ging bei ruhiger Fahrt auf einer Landstr. in Österreich nach längerer Paßabfahrt (Schiebebetrieb) plötzlich die STOP- zusammen mit der Kühlmittelstandslampe an, wenige Meter später wieder aus. Das wiederholte sich ein paar mal innnerhalb etwa 15 km / 10 Minuten. Anhalten und Nachsehen brachte kein Ergebnis, Stand im Ausgleichsbehälter war 3/4 voll, Motortemperaturanzeige blieb aus, der Motor war auch nicht übermäßig heiß, Ventilator lief nicht an beim Anhalten.

Weiterfahrt: keine Anzeige mehr! Kurz dnach ging es dann wieder zur Sache, Timmelsjoch aufwärts. Keine Anzeige! Abwärts ebenfalls nichts mehr! In den restlichen Urlaubswochen und während der Heimfahrt passierte auch nichts. Wasserstand nach wie vor 3/4 voll.

Können sich im Kühlsystem eventuell Gasblasen bilden, die den Sensor irritieren?

Spinnt da der Sensor? Zeigt er den Stand im Kühlsystem an, oder ist das ein Druckgeber? Ich vermute das orang/rosa Teil im Ausgleichsbehälter ist der Sensor. Hilft eventuell reinigen desselben, oder macht man mit dem Ausbau mehr kaputt als dass man Nutzen hat?

Gruß und besten Dank

ACCM Volker Klein

Geschrieben

irritierende Gasblasen kannst Du getrost ausschließen. Der Sensor zeigt einen Grenzwert für den Flüssigkeitsstand an. Wahrscheinlich liegt die Ursache im Bereich der Elektrik, beim XM hatte ich mal einen Sensor mit irritierndem Wackelkontakt (gebrochene Lötstelle).

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo

Ich würde die Kontakte vorsichtig reinigen. Ich kann Dir aber nicht vorhersagen ob diese dabei zerbröseln. Ansonsten fällt mir nur noch Kontakte reingen ein.

Der Sensor ist, wie Du richtig vermutest, ist das Teil hinten am Ausgleichsbehälter an dem die Kabel weggehen.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Kann man das Aufleuchten der Kontrolllampe durch Kurzschluß der Kontakte simulieren? Meistens sind solche Geber ja Schließer, meist im Auto gegen Masse (ich habe es noch nicht nachgesehen - -Auto 500 km von hier -, aber sind da 2 Kabel dran? Das würde auf eine zusätzliche Elektronik schließen lassen!).

Ist das ein einfacher Schwimmerschalter o.ä., der nur die Füllstandshöhe mißt, oder ein echter Sensor für Flüssigkeit?

Wie ist das bei BX ohne Ausgleichsbehälter, wo ist da der Sensor?

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo, der Geber nutzt die elektrische Leitfähigkeit des Kühlmittels, d. h. wenn der nicht im Kühlmittel steckt gibt er Laut. Wenn die Kontakte im Kühlmittel verschmutzt sind gibts schon mal Fehlalarm. Gruß, Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...