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Geschrieben

Um das alte Thema Lima mal wieder aufzugreifen!

Habe mir gestern statt der alten 40 Ampere eine stärkere mit 70 Ampere geleistet. Da in den neuen Limas der Regler vorhanden ist, hab ich mir erst gedacht, fahr ich halt mit zwei Reglern.

Irgendwie hat mich aber dann doch die Vorsicht getrieben, nochmal zu der netten Firma zu fahren und nachzufragen, ob denn das mit den zwei Reglern in Ordnung ist, bzw. ob da was passieren kann.

Als Laie muß man sich da halt doch ein wenig absíchern, bevor die Kacke am Dampfen ist.

Und nun die Info, die ich erhalten habe. Passieren kann nichts, außer, dass irgendwann nach längerem Stehen des Fahrzeugs die Batterie leer ist.

Da ich dies aber gern vermeiden würde, gibt es eine ganz einfache Lösung. Man nehme die beiden Kabel, die am alten Regler angeschlossen und schließe sie an eine Ladekontrolllampe an und fertig. Diese geht nach dem Anlassen aus und zeigt dadurch, dass die Lima lädt. Hab ich dann natürlich auch sofort gemacht und das Ergebnis ist absolut klasse.

Kann jetzt endlich auch unterm Fahren meinen Kühlschrank mit Umwandler laufen lassen!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Hallo,

Eine Frage dazu: Wo finde ich die D+ Klemme an der Lichtmaschine um ein Trennrelais ansteuern zu können? DANKE

Gruss,

Christian

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal nach oben schieb ............

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Man nehme die beiden Kabel, die am alten Regler angeschlossen und schließe sie an eine Ladekontrolllampe an und fertig. Diese geht nach dem Anlassen aus und zeigt dadurch, dass die Lima lädt.

Laut Fachwerkstatt ist dies unbedingt erforderlich!

Geschrieben

@gerhard: die hat mir der nette Herr gegeben, von dem ich die Lima mit dem integrierten Regler gekauft hab. Mit dem Komentar, wenn ich das nicht mache, dann zieht die Batterie in ausgeschaltenem Zustand Dauerstrom von stündlich 4,5 Ampere, was bei längeren Standzeiten zum Entladen der Batterie führen würde. Und nachdem der Gute eine Firma hat, die sich ausschließlich mit Anlassern und Lichtmaschinen beschäftigt, geh ich davon aus, der weiß, wovon er spricht! Die Ladekontrolllampe sollte ich an die die beiden Kabel anschließen, die vorher am alten Regler dran waren, um den Kontakt zu schließen. Wenn jemand genaueres dazu wissen will, kann ich gern nochmal nachfragen, bzw. fotos machen.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben (bearbeitet)
@gerhard: die hat mir der nette Herr gegeben, von dem ich die Lima mit dem integrierten Regler gekauft hab. Mit dem Komentar, wenn ich das nicht mache, dann zieht die Batterie in ausgeschaltenem Zustand Dauerstrom von stündlich 4,5 Ampere, was bei längeren Standzeiten zum Entladen der Batterie führen würde. Und nachdem der Gute eine Firma hat, die sich ausschließlich mit Anlassern und Lichtmaschinen beschäftigt, geh ich davon aus, der weiß, wovon er spricht! Die Ladekontrolllampe sollte ich an die die beiden Kabel anschließen, die vorher am alten Regler dran waren, um den Kontakt zu schließen. Wenn jemand genaueres dazu wissen will, kann ich gern nochmal nachfragen, bzw. fotos machen.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

??? die batterie zieht im ausgeschalteten zustand dauerstrom von 4,5 Ampere ???

dann wäre Sie in 8 stunden tot

versteh ich nicht, kannst du mal nachfragen was er wirklich gemeint hat plz :-)

am anfang wird rotor fremderregt, im betrieb geht das ganze dann automatisch.

dadurch braucht man am anfang strom, den kann man durch eine lampe schicken und sieht die fremderregung. wenn die lima dann selbsterregt laeuft fließt kein strom durch die lampe, also lima läd bakterie, wenn die eigenerregung wegfällt (egal ob durch defekt im stator, rotor, oder den gleichrichterdioden) liefert sie keinen strom an den regler und der strom muss daher aus der batterie kommen und durch die lampe. (=lampe leuchtet, lima schrott) strom ist nunmal faul und geht nur dann durch die lampe wenn es nicht anderst geht (wiederstand)

(jetzt mal sehr vereinfacht dagestellt, bitte nicht hauen - stimmt so auch nicht 100%ig ich weiß!)

da der zündungschalter eh ausgeschaltet ist verstehe ich nicht warum die lima ohne die kontrollleuchte strom ziehen soll, und dann auch noch 4,5A. Das wäre 54Watt die da verloren gehen, in was sollen die den verwandelt werden? wärme? - damit kann man dann schon einen lötkolben betreiben, licht? kann man ein wohnzimmer mit beleuchten, und drehen tut sie sich auch nicht solange kein drehstrom anliegt...

versteh ich nicht so ganz die aussage.

Lima_Stromlaufplan.jpg

(quelle wikipedia)

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei den alten Lichtmaschinen (Gleichstrom) musste ein Schalter im Regler Lima und Netz trennen, da sonst der Akku durch die Lima entleert worden wäre. Bei den modernen Drehstromgeneratoren machen das die Dioden ohne Extra-Schalter.

Die Ladekontrollleuchte kann, zumindest ist das bei DS so, durch einen Schalter im Regler ausgeschaltet werden, sobald die Ladespannung einen bestimmten Wert oberhalb der Akkuspannung überschreitet. Der DS-Regler ist deshalb ein 2-Spulen-Teil. Das funktioniert natürlich nicht bei 1-Spulengeräten (deshalb haben HY und 2CV keine Ladekontrollleuchte) oder bei Generatoren mit integriertem Regler, der ausschließlich den Erregerstrom regelt, wie oben im Bild.

Geschrieben

habs ausgedruckt und werd mich bei dem netten Herrn nochmal schlau machen, ob oder ob nicht und wenn ja, wieso dann doch nicht ........ Muß heut eh in die Gegend, um die Winterreifen für den CX abzuholen.

Melde mich, sobald ich mehr darüber weiß.

>>Dieter

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss jetzt auch nochmal was fragen, mir sind 90% des anschlusses der neuen Lima voellig klar, nur eine sache versteh ich nicht so ganz.

5dcef1308919239.jpg

Auf dem Schaltplan ist Vi4 ja offensichtlich sowas wie Zuendunsplus oder?

J30 und BC29 fallen weg, R20 kommt an den anschluss der Ladekontrolllampe der neuen Lima, Ladekontrolllampe ist bei meinem HY schon direkt vorhanden.

Aber was passiert mit Vi4? Die neue Lichtmachine hat keinen anschluss dafuer, wo kommt das dann hin? Weglassen kann ich das ja wohl kaum?

Hoffe auf aufklaerung ;)

Schoene Gruesse

Marius

Geschrieben

was für ne lima isses denn jetzt? drehstrom? integrierter regler?

Geschrieben

Integrierter regler,

Ich habs aber inzwischen schon rausgefunden. Vi4 wird abgemacht und isoliert, das kabel BC29 faellt ganz weg und j30 und r20 werden miteinander verbunden.

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