Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauch dringend euren Rat zu folgender Problematik.

Ich fahr mit meiner BX 14 TGE BJ.93 (BOSCH-Zündanlage) und plötzlich, grund- und ansatzlos:) geht diese aus (wie ausgeschalten, kein Stottern oder sonst irgendwelche Anzeichen, einfach A U S ).

Dies passiert haupsächlich (bisher 4 mal) im Geschwindikeitsbereich zwischen 100 und 140km/h, bei ganz normaler Fahrt. Sie geht aus, die Kontrolleuchten nach wenigen Sekunden langsam an.

Ich bekomm sie auch während des "ausrollens" nicht wieder an. Erst wenn ich stehe und ne kurze Zeit gewartet habe, lässt sie sich wieder starten und fährt dann wieder problemlos, ohne Ruckeln oder Nebengeräusche.

Die Zündverteilerkappe hab ich mal abgebaut, sieht nicht sonderlich gut aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Was meint Ihr? Schonmal sowas passiert? Die in der freien Werkstatt wussten auch nichts mit meinem Problem anzufangen.

Würde mich freuen, wenn Ihr Tips oder eine Rat für mich hättet.

Geschrieben

Hallo metjes

Tippe mal auf's Zündmodul.Lässt sich aber schlecht prüfen,geht am besten ein anderes rein basteln und probieren.Drauf achten das die Wärmeleitpaste erhalten bleibt,damit das Modul nich zum schwitzen kommt und irgendwann nicht mehr mag.

schwebender Gruß (auch wenn sich der Stickstoff mal wieder aus meinen Kugeln schon fast dünne gemacht hat)

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Wie Herby schon geschrieben hat, Zündmodul ist am wahrscheinlichsten. Bei einem Zündmodul ist mittlerweile die unverzichtbare Wärmeleitpaste mit dabei.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Ja da bin ich auch de Meinung !! gibts auch beim Stahlgruber und das vom Ford Fiesta ist auch gleich Rü ( falls Du am Schrott suchen willst)

Geschrieben

wo find ich das zündmodul? ist das das unterm beifahrersitz?

gruss und danke

m.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Das Zündmodul befindet sich entweder neben der Verteilerkappe, oder an der Spritzwand, schräg unter der Batterie.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk und metjes es ist beiden 14 er n ( TU-Mot) an dem Zündverteiler und sonst sicher nirgendwo.... 2 Torxschrauben, Stecker außen abziehen und das Modul rausziehen ( Vorsicht da sind 2 pins dran) Rü

Geschrieben

Sehr unpraktisch angebracht, das werte Zündmodul. Habs soeben gewechselt und hoffe, dass mich meine BX morgen pünktlich zum Stundenklingeln abliefert.

Hab sowas wie alte Wärmeleitpaste unter dem Modul gefunden, habs voerst mal ohne Paste drangeschraubt. Brauch ich die Paste (oder was auch immer das ist) undbedingt und wenn ja, wo bekomm ich die her?

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss

M.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Metjes,

die Wärmeleitpaste ist unverzichtbar, da das Zündmodul sehr heiß wird und auf die zusätzliche Wärmeableitung durch die Paste angewiesen ist.

Die Paste hat jeder Citroën-Händler, jeder Elektronikladen (wird auch in Computern verwendet) und jeder Bosch-Dienst. Müßte also aufzutreiben sein.

Ohne Wärmeleitpaste würde ich nicht fahren.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hey danke fuer die Hilfe, mein BX läuft wieder. War echt das Zündmodul. Da wären die in der Werkstatt wohl erst zuletzt draufgekommen.

gruss

m.