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Geschrieben

... bei 130tkm. Schon mal sowas gehört? Materialfehler?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schafft man das denn? Mein letzter Xantia hatte 194.000 km auf der als ich ihn verkauft habe und der fuhr und fährt immer noch einwandfrei.

Nachtrag:

Es muß sich eigentlich um einen Materialfehler handeln!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also die Diesel schaffen das ja bei einem Zahnriemendefekt. Ob's das auch bei den Benzinern gibt?

>>Jürgen

Geschrieben

Verbaut PSA überhaupt noch gegossene (und geschmiedete) Nockenwellen?

Die Nockenwellen werden, wie viele andere Bauteile auch, von den Hestellern fremdbezogen, also nicht direkt von PSA gebaut ?

Bei den "gebauten" (billigeren) Nockenwellen gibt es dann schonmal fehlerhafte Nähte am Schweißstoß (oder sss ?) , und sei es durch den "Ferienarbeiter" des Zulieferers.icon12.gif

Mit nem guten Freundichenicon12.gif sollte da auf dem Kulanzweg was zu machen sein - und wenn nur das Material (für den über 10 jährigen Xa)dabei rauskommt.

>>Oberhesse

Geschrieben

Hallo hartmut, wasn jetz mit dem Dachträger...?

Geschrieben
Hallo hartmut, wasn jetz mit dem Dachträger...?

was hast Du erwartet, Holger?

Konkludentes Handeln ? Hier, in einem Forum?

OK, Du hast PN !

>>Oberhesse

PS: Ist der Nockenwellenbruch im Auto Deiner Schwester?

Geschrieben

Mit nem guten Freundichenicon12.gif sollte da auf dem Kulanzweg was zu machen sein - und wenn nur das Material (für den über 10 jährigen Xa)dabei rauskommt.

Das ist doch wohl n Scherz!?!?

Ist der Tank auch leer? Kein Problem,machen wir auch auf Kulanz......

Geschrieben
Das ist doch wohl n Scherz!?!?........

Nö, kein Scherz.

Hat ein Bekannter von mir mit nem 8 Jahre alten Sintra, ca. 140PS Benziner, 75tKm ( 2. Hand, davor Vorführwagen Opel) 2006 mit seinem Händler durchgezogen ! Teile gingen auf den Hersteller - Reparatur hat der Händler ("so ein Schaden darf eig. nicht passieren" s.o.) zum Sonderpreis gemacht

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !icon7.gif

Ich nenne sowas Kundenbindung.icon12.gif

Alles klar?

>>Oberhesse

Geschrieben

Das hat nichts mit Kundenbindung zu tun.

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 130000km runter.

Wenn Opel das bei einem 8 Jahre alten Auto macht,muss das einen Grund haben.Diese Defekte werden dann wohl dort häufiger auftreten.Und weniger Kilometer sind es auch.

Ist ein seltener und blöder Defekt. Aber Shit happens. Und warum sollen das immer wieder die Händler zahlen?

Denn das muss er. Weil Citroen bei dem Alter und den Kilometern keinen Cent übernimmt.

Weil solche Defekte absolut nicht die Regel sind.

Und die Vorgeschichte der ganzen 130000km kennt hier keiner. Also muss man nicht gleich wieder alles auf den Händler abzuwälzen versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eingelaufene und/oder gebrochene Nockenwellen sind gar nicht so selten.

Beispiel Audi 2.5 TDI bis Bj.2003. Die Nockenwellen wurden nicht ausreichend gehärtet und laufen ein.

Im schlimmsten Fall fliegen die Gleitschlepphebel raus und verkeilen sich. Zylinderkopfschäden und NW-Bruch können die Folge sein. Das Problem wird noch verschärft, da der Öldruck bei sehr niedrigen Drehzahlen mit dem dünnen Longlife-Öl nicht ausreichend ist.

Das zweite Problem betrifft die Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebel c.a. ende 2003 bis ende 2004.

Die c.a. 1cm breiten Nocken sind nur aufgeschrumpft und können brechen.

Für keines der beiden NW-Probleme gibt Audi unverschämterweise Kulanz.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben

#10 hielt mich vom A6 2.5 TDI ab. Einen 1.9er gut ausgestatteten findeste für Geld + gute Worte nicht günstig, so wurde es per Zufall der 211.

Carsten

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