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Xantia 1 - Druckregler undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hab heute zufällig (als ich ne Arbeit in einem anderen Zusammenhang erledigte) eine Undichtheit am Druckregler meines Xantias entdeckt.

Die Undichtheit liegt genau auf der gegenüberliegenden Seite der Druckspeicherkugel (gibts viell. irgendwo Fotos vom ganzen Druckspeicher?). An diesem Ding ist eine Leitung befestigt, an der LHM abrinnt (es läuft offenbar nur sehr wenig aus, weshalb sich der LHM-Stand kaum ändert). Aber dieses Problem könnte vielleicht erklären, weshalb mein Xantia nach einigen Stunden rel. weit absinkt und der Bremsdruck nach abstellen des Motors rel. schnell verschwindet?

Ist da ne Dichtung drin, die man tauschen kann ?

Bitte um Hilfe.

Geschrieben

Hi,

Wenn es die Gummi-Leitung ist, ist das die Rücklaufleitung und die wird schon mal ein bisschen undicht. Das Problem ist, wenn sie ganz abrutscht, entleert sich deine Xantippe mehr oder minder schnell auf die Strasse. Kann auch sein, dass der Gummi laaaaaaangsssaaaamm einreisst, mit derselben Folge.

Entweder ersetzen (ich glaub, dass ist aber ein ziemlicher Fummelkram, da die Leitung irgendwo im Nirvana verläuft - zumindest in meinem 2.1TD) oder mit Aquaristikbedarf was zusammenbasteln. Letzteres hab ich gemacht, hält auch (-;

Grüsse

Jens

Geschrieben

Hallo

Danke für den Hinweis. Die Rücklaufleitung ists aber glaub ich nicht (bin mir da fast sicher).

Es ist eher ein Teil des Druckspeichers (keine Ahnung wie man das nennt, deshalb wäre ein irgendwo im Netz verfügbares Foto nicht schlecht). Da wo die Rücklaufleitung am Druckregler andockt, ist so ne Art runde Platte, die an den Regler angeschraubt ist. Und zwischen Platte und Regler trifft LHM aus.

Geschrieben

Danke!

Auf der Schwarz-Weiss-Zeichnung ist das Teil, das ich meine gekennzeichnet mit der Nummer 1 bzw. auf der Detailzeichnung mit der Nummer 4.

Kann man die beteiligten Dichtungen beim Cit.-Händler kaufen ?

Geschrieben

Hallo!

Ja, das Teil gibt's extra!

Du solltest allerdings schon wissen, was du tust, da du den Innenteil etwas hineindrücken musst um den Dichtring wechseln zu können!

Die Feder dahinter ist recht stark!

Mfg Tom

Geschrieben

Dieses Teil soll es extra geben ??

War gestern beim Cit.-Meister meines Vertrauens - er meinte, den Druckregler gibts nur im Ganzen und kostet um die 250 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo violinplayer,

früher gabs mal dichtungssätze. (für DS, CX, GS) seit der "neuzeit" wird halt nimmer "repariert" sondern nur noch getauscht.

die dichtungen gibts bei jedem kugellager/dichtungshändler. da kannst du norm- o-ringe nehmen.

bemühe doch mal die forum-suche, dann findest du sogar maße. für 5€ und mit 2h arbeit solltest du deinen druckregler wieder dicht bekommen.

da die druckregler sich seit DS-zeiten nur wenig verändert haben:

kleiner tipp aus dem DS-handbuch: wenn du den sicherungsfederdraht des verschlusstopfens nicht heraus bekommst, dann bohre ein loch von aussen in richtung nut durch (2,5mm) und schon kannst du den sicherungsring rausdrücken.

und wie immer bei hydrauliksachen: sauber arbeiten und immer gut merken was wo und wierum verbaut war!

druckregler01.jpg

druckregler02.jpg

grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Geschrieben

..und?

schon dichtbekommen?

grüße

thomas

Geschrieben

...immer wieder schön keine rückmeldung zu bekommen :-(

Geschrieben

Hi

Sorry ich hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Vielen Dank ! Werde mir die Abbildungen ausdrucken.

Ich komme erst in den nächsten Wochen dazu, das Ding zu reparieren. Werde dann hier posten, wie es verlief.

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Hab die Dichtung jetzt ausgetauscht. War nicht so einfach, eine passende Dichtung zu finden. Eine war zu groß, die hat es beim Eindrücken des Stopfens zerrissen.

Jetzt werd ich mal beobachten, ob alles dicht bleibt.

Danke nochmal für die Tips.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es hat sich nun herausgestellt, dass an jener Stelle, wo die große Hydraulikleitung in den Druckregler eindringt, eine Undichtheit besteht. Habe nun daher die entsprechende Dichtung getauscht. Kann mir jemand sagen, ob man diese Dichtung mit dem KLEINEREN Durchmesser nach OBEN oder nach UNTEN einsetzt ? Ich hab sie mit der kleinen Öffnung nach unten eingesetzt ... schien mir logischer.

Nun also wieder abwarten und später k ontrollieren obs dicht ist :-)

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