Zum Inhalt springen

x1 drehzahlmesser spinnt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo seit ein paar tagen spielt mein drehzahlmesser verückt er zappelt im stand rum von normaler leerlauf zahl 900umin bis hoch auf 1500umin aber motor schnurrt leise meiner meinung nach bei 900umin weiter auch zwischendurch beim gasgeben hat er es (automatik) ist mir ein rätzel... motor ist 2.0 121ps bj 94 135tkm

Geschrieben

Ein paar Punkte und Kommas hier und da würden die Lesbarkeit deutlich erhöhen...

Ansonsten hast du vermutlich einen Wackler auf der Tachoplatine.

Geschrieben

nu springt der ganze karren nicht mehr an kurz vorher noch gefahren....überbrücken hilft auch nich mehr.....

Geschrieben
nu springt der ganze karren nicht mehr an kurz vorher noch gefahren....überbrücken hilft auch nich mehr.....

Hallo justus666,

das bedeutet, du hast ein Kontaktproblem in der Zündanlage.

Ich weiß jetzt nicht, wie die bei deinem Xantia aufgbaut ist, aber ich hatte das gleiche

Phänomen mal bei meinen CXen, da wars das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule.

Beim Unterbrecher wird ja auch das Signal für den Drehzahlmesser abgenommen.

Bei Dir sieht das wahrscheinlich so aus :

1. Geber am Motorgehäuse (Schwungrad/AnlasserZahnkranz ).

2. Kabel von dort zu ... ( vermutlich Zündmodul )

3. von dort aus Zündkabel zu den einzelnen Kerzen.

Ich würde mal 1. und 2. suchen, saubermachen ( mit WD 40 o.ä./Kontaktspray ), alle

Steckverbindungen auseinandernehmen und ebenso einsprühen, dann nochmal versuchen.

Wenn er dann nicht läuft :

Ein Zündkabel an Kerze abziehen, Kerze draufstecken, Fuß in 1 Zange des Starhilfekabels

klemmen, andere Zange an Masse, dann Startversuch : es müßte ein Funke an der Zündkerze zu sehen sein.

Wenn nicht : -> Elektroproblem Zündung -> Werkstatt oder Pannenhilfe.

Wenn Funke, aber kein Motorlauf : -> Problem der Spritversorgung/Einspritzung ->

Werkstatt oder Pannenhilfe

mfg accm Klaus U.

P.S. Zur Aufheiterung empfehle ich bis dahin das Anhören des "Anlassjodlers" von

Fredl Fesl ( beginnt mit "Uauauah - mein Auto springt nicht an ..." und enthält

u.a. die sinnigen Zeilen ... " denn ein Auto das nicht fährt, das ist überhaupt

nichts wert ... )

Geschrieben

*räusper* ist der DZM nicht über die Lima gesteuert?

ist der Motor nicht ohne LIMA unmöglich zu starten weil spannung fehlt? so wars beim Ford Mondeo MK2...

kontrolier mal die Kabel der Lima und mess mal was die macht wenn versuchst zu starten. es müsste dort trotz ANlasser Spannung zu messen sein.... wenn nicht dann hast das Problem gefunden. Zb. ohne startversuch 12v mit LIma. beim starten 11,5 bis 13v, ohne Lima evt mit glück noch 11 bis 9v

kenn das nur von diesen krücken namens Ford die sprangen auch nicht mehr an wernn batt extrem tot oder Lima platt....

Ansonsten mess Fehler aus....

PS klickt der nur noch oder dreht der Motor überhaupt? Wählhebel der Automatik??? taster für Positionserkennung wie P D usw...?

Geschrieben

Guter Tipp. Bei mir war neulich auch die Lima defekt. Die Batterie ging nach und nach leer. Da fiel zuerst das ABS aus, dann der Drehzahlregler. Einige km später dann erste Zündaussetzer...

Geschrieben

danke für die vielen tips.....also die werkstatt hat das prob des anspringens mit dem defekt des wählhebels kontakt erklärt und wieder in gang gebracht....das lustige...oder auch unlustige war dabei kaum zuhause kurz hoch (handy vergessen)sprang er wieder nicht an...obwohl über 30min ohne elektronische mehrverbraucher wie licht heizung und radio!!! gefahren...also kabel raus zum überbrücken gut da war er wieder...bin dann halt den ganzen rest tag noch so weiter gefahren...nun scheint die batterie wieder voll doch der drehzahlmesser spinnt immernoch...könnte ja sein das die lima wirklich im a**** ist hmm...was kostet die neu?ich hab mittlerweile schon 2300 euro in das auto gesteckt...heute erst günstig rücklichter von axo geschossen...also ich schau mal was die lima sagt.....danke fürs erste...:-)

Geschrieben

na ne lima neu kostet bei ebay und co nen runden 100ter mehr net, das macht net arm.

mal ne anfrage stellen, hier werden ja auch welche geschlachtet, da gibts die teile auch billig.