Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wenn der Diesel teurer wird als Aldi-öl greift die Dieselfrakrion ja schon mal zum Pölen. Meine Frage nun für die Benzinfraktion. Chemiker an die Front: Womit kann man Benzin "strecken"? Günstiger Brennstoff, aus dem Baumarkt z.B: Bennspiritus? Benzol? Thinner?

Geschrieben

Frisst dir der Jaguar schon die Haare vom Kopf? ;)

Geschrieben

wirklich interessante Frage...

Geschrieben

Spiritus ist nichts anderes, als vergällter Alkohol (Ethanol), das ginge also, sofern dein Auto Ethanoltauglich ist. Bleibt die Frage, ob literweise Spiritus günstiger ist, als 85%iges Bioethanol vonner Tanke, das weiß ich nicht.

An sich wäre es jedoch sinnvoller, auf monovalente Ethanolfeuerung umzustellen, dann kann man nämlich die Verdichtung erhöhen etc. (Ethanol hat eine hohe Klopffestigkeit), wodurch man den Verbrauch senken und/oder die Leistung erhöhen könnte. Nur findet man nicht überall Ethanol... Wobei, in jedem Baumarkt gibt's Spiritus, bleibt nur die Frage, ob die Menge ausreicht, die 'se dort stehen haben...

Anderes fällt mir jetzt nicht ein, was man direkt verwenden könnte. Mit größerer Umstellung ginge auch gut Methanol oder Nitromethan, nur ist die Beschaffung in größeren Mengen schwierig.

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben

In Europa fährt man fährt heute schon gepanschten Sprit, dem 5% Ethanol (=Alkohol) beigement wurde. Dieser billige Fusel sollte allerdings nur dem Proletariat unter den Autos zugemutet werden. Einen englischen Jaguar verwöhnt man mit Whisky, unsere alten Citroën bevorzugen Cognac, je nach Baujahr VSOP oder VVSOP. lg

Geschrieben

Gas.

Jetzt, solange es sich noch lohnt.

Bei alten Karren recht günstiger Umbau, maximal 1400€.

Zugegeben, nicht so einfach wie Öl in den Tank zu kippen. Aber wenn man einen Diesel richtig günstig fahren will, braucht man: Eine Garage nur für die Filteranlage und Vorratstank, die Filteranlage selbst und viel Geduld. Das kostet sicher kaum weniger als die Gasanlage beim Benziner, zudem bleibt immer noch die Frage nach der Dünnschissplakette und dem Steuernachteil des Diesels. Der Diesel kostet doch soviel mehr Steuer, daß die Gasanlage sich allein von der Differenz in wenigen Jahren bezahlt macht.

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...