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Geschrieben

Hallo leute, seit heute habe ich einen Serie´1!-cx für kleines Geld mit achtbarer Substanz abgeholt. Schönes Auto, macht Spaß der 2Liter Pug-Leichtmetaller! Kleine Schwäche: Die Federn für den Leerlauf des Schalthebels fehlen-- oder sind kaputt. SWchwierig, den 3.+5. Gang zu schalten... . Und den 4. erst aus dem 5. kommend, wegen Rückwärtsgang... . Wo sitzen die federn und wie sind die hoffentlich éinfach zu wechseln?!?

Außerdem brauche ich neue Reifen. dabei sind Stahlfelgen mit konischen Schrauben, TRXe mit ihren Schrauben, und dann noch Stahlfelgen mit einer planen Anliegefläche für die Schrauben (welche?!), die hochstehen.... . merkwürdig!! Kann mir jemand helfen und sagen, welche ich günstig bekomme und nutzen kann-- ja, bloß keine TRX?! Tschöö und Danke!!

Geschrieben

Glückwunsch

Mein 2l CX ging gestern zum Übersommern ;-)

Das das Getreibe Federn hat glaube ich erstmal nich wirklich (lasse mich aber gerne belehren). Ich vermute eher zuwenig Getriebeöl und wahrscheinlich defekte Synchron-Ringe. Hier steht nämlich auch noch ein 2 l zum Schlachten, der sich nicht vom 5. in den 4. schalten lässt. Legt man aber kurz den 3. ein (Kupplung getreten lassen) kann man ganz normal schalten.

Als ich ihn geholt hatte, hat über 300 ml Getriebeöl gefehlt - vielleicht war das ja die Ursache?

Reifen sind z.T. Geschmacksfrage, meine Meinung: Am besten die Michelin 180/80R14 sind aber inzwischen schwer zu bekommen und teuer. Am billigsten und trotzdem gut (ein bischen härtere Federung) 195/70R14.

Als Felgen gibt es Alu und Stahl - allerdings sind die TRX-Felgen nur für TRX-Reifen geeignet. Die Felgen mit der flachen und konischen "Zwischenlage" ist für die längeren Alu-Schrauben geeignet. Durch den eingearbeiteten Konus vermute ich, das auch die normalen Radschrauben gehen.

Ich vermute, das das den Sommer-/Winter-Reifenwechsel mit den gleichen Schrauben ermöglichen sollte, wenn im Sommer Alu bzw. TRX gefahren werden.

Im übrigen würde mich dein Verbrauch und der Vergasertyp interessieren. Mein erste CX war nämlich ein Reflex Break mit ca. 9l/100km. Der Leader den ich jetzt habe scheint aber eher zwischen 10-12l Benzin bzw. 14-15l GPL zu brauchen. Bisher habe ich am Vergaser noch nichts gemacht, hoffe aber, das der Verbrauch nur aufgrund ungünstiger Einstellung so hoch ist. Dummerweise werde ich das aber erst Anfang November näher untersuchen können (Saisonkennzeichen).

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo, doch, schalten läßt er sich ganz normal, ein bißchen schwergängig zwar, geht aber. Nur fehlt die Rückstellkraft für den Schalthebel in Leerlaufstellung völlig, sodaß man mit viiiel gefühl die Gänge einlegen muß und z.B. öfters im 5. statt im 3. landet. Ist ja nicht so prickelnd-- und deshalb die Anfarge, ob es da irgendwie Rückholfedern gibt. Tschöö!

Geschrieben

Hmm - ok ich habe ja noch einen zum Schlachten hier. Ich schau mal, ob man von aussen was sieht. Aber irgendwie glaube ich daran nicht.

Vielleicht sind nur die Umlenk-Gelenke (wie auch immer die heissen mögen) schwergängig?

Gruss

Michael

Geschrieben

Hab noch einen Satz 185 14 Michelin 09545 50197 Rü

Geschrieben

hallo und willkommen bei der serie1,

ich will meinen senf nur zu den reifen dazugeben: bei dem 2liter gab es meines wissens sowieso nicht die trx-felgen, also bleib einfach authentisch, dann sparst du dir gleichzeitig ne menge kohle für trx-reifen. wie richtig erwähnt sind die stahlfelgen mit den aufgeschweissten unterlegscheiben für die schrauben mit flachem kopf. schlicht und einfach handelt es sich um das ersatzrad eines mit trx-felgen ausgestatteten autos, damit 1.nicht noch ein satz anderer schrauben mitgeschleppt werden muss, 2.ne trx-alufelge nicht so recht unter die motorhaube passt und 3.wahrscheinlich als ersatzrad zu teuer war.

was die trx-felgen betrifft (fuer meinen serie2 gti), besitze ich glücklicherweise 2neue avon vorne und habe kuerzlich aufm schrott 4 trx reifen mit quasi neuem profil erstanden!!! na, ja - die neun jahre alter werden sie mir auf der hinterachse hoffentlich verzeihen. denn bevor ich mir die kleinen alufelgen kauf, fahr ich lieber mit alten trx rum, die kleinen felgen sind wie alkoholfreies bier trinken...

fuer leute die auf schrottplatz trx-suche sind kleiner tip: trx wurden auch auf ford sierra verbaut (irgendsone sport-version gt gsi gsx oder wasauchimmer)

schwebende gruesse (auch an die kleinen alus und diesel-breaks)

mistercx (cx20pallas,cx25gti,w123-230ce/kleiner fremdgeher,kommt aber nicht mehr vor...)

Geschrieben

Hallo, heißen Dank! Ja, klar, ich bleibe streng authentisch, zumal die origioolen Radkappen auch noch mit dabei sind (neben einem sehr guten Satz TRX-Felgen mit teils schlechten Reifen.. .) und eben diese mysteriösen TRX-Ersatzräder. das mit den schwergängigen Umlenkgelenken kann durchaus sein; das Auto hat 4 Jahre gestanden, sprang spontan an und hat 175 € gekostet, inkl. gutem Schiebedach (!!), allerdings mit fensterhebern, die vorne nicht richtig anheben wollen. Ist ja soein Kreuzgelenk, und hinmten hebt das teil gut, vorne zu spät. Ergo: Scheibe hängt sonstwo, nur nicht im Rahmen. Que faire?!?? Tschöö!!!

Geschrieben

Zu den fehlenden Rückstellkräften deines Schalthebels:

da ist der Umlenkmechanismus, der direkt auf das Getriebe geschraubt ist vergammelt und daher tut sich da nix. Also: ausbauen, reinigen, abschmirgeln, fetten und wieder rein. Dann dürfte das Problem gegessen sein.

Gruß

Philipp

Geschrieben

Hallo

Goodyear verkauf 185/80R14 90 H oder T ( vergessen)

gibs überall wo es goodyear gibt

gruß daniel

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