Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Baut Citroen noch aktuelle Autos mit mitlenkender Hinterachse? Was für Vorteile hat die?

Geschrieben

Hallo,

im Xsara Picasso auf jeden Fall aber niemals so stark mitlenkend wie seinerzeit im ZX.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

man muß wohl unterscheiden. Sinnvolle Verformungen unter Kurvenlast haben alle Achsen. Die spezielle Ausführung des ZX verlangt nach Längslnekern und einem starken Achsrohr, das an Gummis mit der Karosse verbunden ist. Nachdem die Längslenker bis auf den Xsara Picasso (Berlingo?) ausgestorben sind, ist auch die "Macht überlegen: die kinematisch selbstlenkende Hinterachse im neuen Citroën ZX" (den Aufkleber habe ich noch am ersten Tag abgezogen) ausgestorben.

Gernot

Geschrieben

Berlingo 1 wird doch auch noch gebaut.

Die C4 haben eine sogenannte Pseudo-Einzelradaufhängung, Ohne kinematische Mitlenkung.

Gruß

Markus

Geschrieben

immer dieses ausreden bei nicht richtig festgezogener Hinterachse... und das dann noch als innovative Technik anzubieten;)

Geschrieben

Gibt es es einen Citroën mit ESP+UCL (Understeer Control Logic) wie z.B. beim P207CC?

Geschrieben

Hallo,

das ist wohl der physikalische Notausgang bei dämlicher Fahrweise, den alle ESPs haben. Es kracht, aber es kracht mit einem Frontalaufprall und nicht mit einem Seitenaufprall nach einem Drift.

Gernot

Geschrieben
Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern.

ESP gibt es ja nun seit einigen Generationen und es ist bekanntlich modular aufgebaut (ABS, EBV, NBA etc.). Das Modul UCL (UntersteuerungsKontrollLogik), auch USC (UnterSteuerungsKontrolle) genannt, setzt - wie ich das verstehe - früher ein als das Notfall-ESP. Es soll untersteuern im Ansatz verhindern: Abhängig von der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit sorgt ESP+UCL für die optimale Bremskraftverteilung zwischen den kurveninneren und -kurvenäußeren Rädern durch Eingriff an bis zu 3 Rädern (außer dem kurvenäußeren Vorderrad). Die Hinterachse lenkt also auch irgendwie mit, wenn auch nicht `kinematisch selbstlenkend´ ;-)

UCL gibt es eigentlich schon seit 2003. Es wurde von Renault wesentlich mitentwickelt, vielleicht gab es deshalb einige Jahre Bestandsschutz. Ich weiß, dass es von Opel in einigen Modellen eigesetzt wird, und eben auch in den höheren Versionen des P207 (in der Basisversion hat der m.W. gar kein ESP).

Geschrieben
Berlingo 1 wird doch auch noch gebaut.

Die C4 haben eine sogenannte Pseudo-Einzelradaufhängung, Ohne kinematische Mitlenkung.

Gruß

Markus

Es gab mal einen sehr Fortschrittlichen Autohersteller der hat bereits 1934 ein Auto auf den Markt gebracht mit Frontantrieb und Einzelradaufhängung. Bereits nach kurzer Zeit hat dieses Auto ob seiner hervorragenden Strassenlage den Ruf als Gangsterlimousine erhalten. Fortan wurden bei diesem modernen Autohersteller die Fahrwerke von Generation zu Generation verbessert und verfeinert bis dann rund 70 Jahre später dies nicht mehr nötig war denn ein paar ganz tolle Ingenöre haben ein Wunderding erfunden Namens ESP. Seitdem baut der ehemals so fortschrittliche Autohersteller Starrachsen in seine Autos, genau so wie die anderen weniger modernen Hersteller dies bis vor wenigen Jahren taten, und versucht die Autos mittels Chronojahren unter die Kundschaft zu bringen.

Geschrieben

Hallo,

so weit ist der Weg von der Kurbelachse der früheren Modelle zur Verbundlenkerachse von C2/C3/C4 nun auch wieder nicht. Auf jeden Fall ist das keine Starrachse. Sie springt ein bisserl in holperigen Kurven, aber die Übersteuerneigung durch Wegbiegen der Längslenker und kaputte Schwingarmlager gibt es auf keinen Fall.

Aufwendige Fahrwerkstechnik gibt es in C5 und C6. Warum kauft ihr die nicht? Die ist euch zu teuer! Ach ja...

Gernot

Geschrieben

Aufwendige Fahrwerkstechnik gibt es in C5 und C6. Warum kauft ihr die nicht? Die ist euch zu teuer! Ach ja...

Gernot

Naja,

so teuer wie ein C6 ist der 407er wirklich nicht - da hast Du recht ;-)))

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

den 407 sehe ich in Deiner Signatur auch nicht. Da stehen nur Autos, die selbst ein Sozialhilfempfänger ablehnen würde ("Sie wollen wohl, daß ich mich umbringe?").

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...