Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte es bei dem XM ja auch schon längst machen lasen, spätestens vor dem Urlaub im September. Vogestern musste ich ja notgedrungen den XM aus dem Sommerschlaf wecken (Differenzialschaden am CX) und nach ein paar Kilometern Fahrt leuchtete die Konrolleuchte für den Kühlflüssigkeitsstand. Da war tatsächlich zu wenig drin. Naja, kann ja mal vorkommen. Am nächsten Morgen war eine Pfütze unter dem Auto, das Wasser kam deutlich aus dem Bereich der Wasserpumpe.

Zum Glück bekam ich sofort einen Termin in der Werkstatt: Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle neu, bitte!. Nach drei Stunden rief der Meister an und meinte, dass ich ja wohl mal richtig Schwein gehabt hätte. Der Zahnriemen hätte jeden Moment reißen können. Ich bin da zwar Laie, aber der Riemen sah echt schlimm aus, auf der Außenseite nur noch Haarrisse … das heißt, ich bin, seit ich den Wagen habe, ca. 22.000 km mit einem schon lange überfälligen Riemen gefahren, da ich nichts über die Vorgeschichte des Wagens wusste.

Austausch von Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle und ein neuer Rippenriemen für die Lichmaschine haben beim 2.0 tct €320,– (inkl. Arbeit, Material, Kühlerflüssigkeit) gekostet. Das ist wenig Geld für eine große Beruhigung, das kann man doch mal alle 60.000 km oder alle zwei Jahre machen, oder?

Denkt mal an all die Fragen hier nach dem Motto: „Mein Zahnriemen ist seit 10.000 fällig, kann ich da noch 1000 km mit fahren?†Ein Riemenriss kündigt sich nicht an, der passiert einfach so.

Geschrieben

Hallo,

gut, daß der TCT gerettet wurde. Alle zwei Jahre ist etwas heftig, aber nach fünf bis zehn Jahren und 100.000 km kann man es schon machen lassen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich habe am letzten Wochenende nach 110000 km und 9 Jahren und 11 Monaten den Zahnriemen unseres X2 erstmals gewechselt. Da das Fahrzeug bei uns seit zwei Jahren unter erschwerten Bedingungen faehrt (Frau und Kind zum Einkaufen, Kindergarten, Oma, Opa etc. - fast nie Autobahn, Landstrasse), bei denen die Wechselintervalle ja noch kuerzer als die ansonsten empfohlenen 120000 km und/oder 10 Jahre sind, und ich ersten acht Jahre Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kenne, brannte mir der Wechsel schon lange auf den Naegeln.

Nach dem Ausbau musste ich dann aufpassen, neuen und alten Zahnriemen immer moeglichst weit raeumlich getrennt zu halten, um nicht versehentlich den alten wieder einzubauen, so neu sah der noch aus. Er war lediglich ein bisschen staubiger und der neue roch vermutlich staerker nach Gummi...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Beim Kauf eines älteren Autos mit unbekannter Vorgeschichte würde ich den Riemen umgehend wechseln.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Austausch von Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle und ein neuer Rippenriemen für die Lichmaschine haben beim 2.0 tct €320,– (inkl. Arbeit, Material, Kühlerflüssigkeit) gekostet. Das ist wenig Geld für eine große Beruhigung, das kann man doch mal alle 60.000 km oder alle zwei Jahre machen, oder?

Hach, was ist das bei den "Kleinwagen" doch billich. Beim X2/V6 kostet das ja leider etwas mehr. Ich glaube, für den Preis gibt es nicht mal die Teile.

Markus

Geschrieben
Hallo,

gut, daß der TCT gerettet wurde. Alle zwei Jahre ist etwas heftig, aber nach fünf bis zehn Jahren und 100.000 km kann man es schon machen lassen.

Gernot

Mein Wartungsheft sagt 80.000 km, allerdings nur bei Diesel, zu den Benzinern gibt es keine Angabe

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bei meinem aktuellen Auto war ich hinter dem Zahnriemen her wie der Teufel hinter der Seele, weil ich keinerlei Wartungsnachweise usw. habe und ich auch keinen Aufkleber sah. Als die Kiste dann neulich bei der Werkstatt meines Vertrauens war, um eine Tachowelle zu bekommen, habe ich den Mechanikus drauf angehauen. Er hat gesucht, eine Sichtprobe gemacht und einen stark angekratzen Aufkleber gefunden. Der Zahnriemen wurde bei 151000 getauscht, aktueller Stand sind ca. 160000 km. Also nochmal Glück gehabt!

LG,

Oliver

Geschrieben

Zu spät, schnieff

Mein BX ist wegen Zahnriemenriss verstorben. Beim Versuch zu retten, sind dann noch die Standbolzen zerbröselt, arghh. Sozusagen wirtschaftlicher Totalschaden. Echt schade, hätte den sonst im Leben nie her gegeben. Bei Ersatzbeschaffung => X1 2,0 hab ich dann ganz artig auf den ordnungsgemässen Wartungszyklus wertgelegt, dafür hat es dann die Kopfdichtung durchgeblassen. Alles Wagen vom freundlichen Cit-Händler mit entsprechenden Inspektionen und allem, und natürlich kurz hinter der Gebrauchtwagengarantie. Und dann hab ich auf Cit erstmal gesch.... Bin brav VW gefahren, aber da wird auch nur mit Wasser gekocht, bzw. wenn das Wasser kocht..... Mein Passat ist in den Alpen abgeraucht, naja bei 230TKM.

Bei meinem XM Y3 V6 kann mir das jetzt nicht mehr passieren ;-))) Der is Volljährig und hat die Pubertät schon hinter sich. Nur Oldies sind Goldies. :-)

Geschrieben

hi @ all, nu mal ne schöne?... story

mein erster xm, 2.0 bj 92, ohne tüv, ich war der glücklichste typ im gesamten vogtland, fuhr voller stolz zum freundlichen und verlangte nach dem tüv.

die ansage: da muss der schweller geschweisst werden, die kugeln gewechselt werden, die radlager erneuert werden usw.............

ich beauftragte dann den freundlichen, nur die dringend für den tüv notwendigen reparaturen zu machen, da es mein budget nicht anders zulässt, gesagt getan, super arbeit von allen beteiligten, besonders des karosserieschweissers, tüv war drauf.

dann die mahnenden worte des meisters, ich solle so schnell wie möglich den zahnriemen wehseln, er würde schon noch n´weilchen mitmachen aber................

so fuhr ich freudestrahlend nach frankfurt/m. 430 km.

alles super, dann musste ich nach nurnberg und noch paar strecken, alles gut.

dann hatte ich einen termin zum zahnriemenwechsel in der werkstatt vereinbart, fuhr von stuttgart aus richtung ffm, rfief den freundlichen noch mal an, dass ich in ner stunde da bin und 10 min später passierte es KRACH..........NEBEL IM SPIEGEL.............SCHLUSS AUS FEIERABEND.........EINE PLEUELSTANGE GRINSTE MICH SPÄTER UNTER DER MOTORHAUBE AN.

schrott...........meine erste diva.

die moral von der geschicht..................lieber eher wechseln als die karre aufgeben.

ich hab jetzt ne V6 kette :-)

gruss

thomas

Geschrieben

Na, aus Schaden wird man klug, nich?

Liebe Grüße

Achim "NX4U"

Geschrieben

"da ich nichts über die Vorgeschichte des Wagens wusste."

Immer, wenn dem so ist heißt die Devise: der Zahnriemen muss umgehend erneuert werden.

Alles andere kann schnell zur Milchmädchenrechnung werden.

Geschrieben

@ jörg und achim,

genau das..................

sagt mal, hat von euch jemand nen plan von meiner voherigen klimafrage?

könnte ja sein...........

gruss

thomas

Geschrieben

Lieber tomcam,

hätte Dir schon längst geantwortet, wenn ich die Antwort wüsste. Hab das selbe Problem und bin wohl am Montag bei meiner neuen, alten Cit-Werkstatt um das Problem anzugehen. Wenn ich mehr weiss meld ich mich.

Grüße aus dem Schwarzwald

Achim "NX4U"

Geschrieben

Ich habe heute erst auf der oberen Traverse den Aufkleber gesehen, dass der letzte Zahnriemenwechsel bei ca. 195.000 km (vor fünf Jahren), also vor ca. 90.000 km gemacht wurde (jetzt 285.000 km). Also deutlich über dem, was gefühlt als ausreichend rechtzeitig empfunden wird.

Geschrieben

Noch fieser ist es ja bei Gebrauchten, bei denen der Tacho manipuliert wurde.

Dann hat man erstens zu viel für die Karre bezahlt und zweitens kann einem der Zahnriemen um die Ohren fliegen, wenn man sich an das (eigentlich eher vorsichtig angesetzte) Zahnriemenintervall halten will.

Gruß

Markus

Geschrieben

hi achim,

klingt gut, ich werd mich überraschen lassen was die in deiner werkstatt sagen, vielleicht ist es ja reparabel.

gruss

thomas

Geschrieben

320 Euro?? Wo gibt's denn sowas? Ist der tct wirklich so pflegeleicht? Ich hab für meinen 2,5TD mindestens das Drei- bis Vierfache dafür gezahlt... und das in einer relativ günstigen Werkstatt mit großer XM-Kompetenz.

Geschrieben
320 Euro?? Wo gibt's denn sowas? Ist der tct wirklich so pflegeleicht? Ich hab für meinen 2,5TD mindestens das Drei- bis Vierfache dafür gezahlt... und das in einer relativ günstigen Werkstatt mit großer XM-Kompetenz.

Ich glaube, beim 2.0 tct und speziell beim 2.0i ist es deswegen so günstig, weil der Riemen gut zugänglich ist. Der Mechaniker meinte zwar, es ist bei warmem Motor (ich hatte den Wagen ja gerade abgeliefert und er musste umgehend repapriert werden) kein Spaß, in dem engen Bereich links vom Motor zu basteln, aber immerhin muss der Motor weder gelöst noch angehoben werden, was glaube ich bei den Dieseln und den V6 der Fall ist.

Geschrieben

Ich war grad, in der Hoffnung die Jungs hätten was gedacht bei der Konstruktion,

am Schrauben und konnte die vordere Abdeckung tatsächlich etwas zur Seite schieben.....

Der Deckel geht so nicht runter :-(

Der Zahnriemen an meinem V6 sieht soweit noch gut aus.107000 km, 10 Jahre.

Die Zähne konnte ich nur ertasten.

Hab also noch etwas Zeit. :-)

Gruß Herbert

Geschrieben

na dann sollteste mal nen termin machen, regel eins bei 80-90.ooo riemen runter, oder alle 7-8 jahre, auch die longlive riemen die angeblich 160.000 halten sollen, das geld muß da sein, der motor kostet mehr und gut aussehen tun die alle, reißen aber trotzdem von heute auf morgen. die zähne haben nix damit zutun das sie reißen, der gummi is weg und die fasereinlage läuft auf den zahnrädern, dann machts nur noch flupp und das wars.

der v6 riemensatz kostet bei meißen doch nur ;) 300 und ein paar kröten, ich weiß aber net ob´s für den v6 24v is, bin nur wegen dem tct drüber geflogen. so nachgeschaut is fürn 140kw Y4 v6, 308 euro.

Geschrieben

das mit der "sichtprüfung" ist so eine Sache. Bestenfalls an sehr neuwertiger Schrift/Firmenlogo auf dem Riemen und einer noch sehr glatten Rückenfläche kann man auf einen noch nicht fälligen Zahnriemen schließen.

Ansonsten können auch Riemen die "noch gut" aussehen reißen, denn sie verschleißen in ihrer inneren Struktur, ähnlich wie "gute Reifen" plötzlich eine Beule bilden weil im Reifen der Gürtel reist.

Zudem wird gerne bei Bastlern aus "sparsamkeit" nur der Zahnriemen gewechselt und die rollen(n) bbleiben die alten ("gehn ja noch"). Meist halten die rollen aber keinen zweiten vollen Zyklus durch. Sie fangen an zu klappern oder gehen fest. Dann wird der Riemen über die Fläche geschleift und wird durch die Reibungshitze heiß und dehnt sich und überspringt.

Weteres ZR-Problem: Simmering an der Kurbelwelle auf der ZR-Seite auf deutliche ölundichtigkeit prüfen. Wenn der Zahnriemen dort schön in öl gebadet wird, zersetzt das allmählich den Gummi und die Blöckchen fliegen weg und er überspringt.

Bei Dieseln sabbert gerne auch mal die Pumpe frischen Diesel auf den/die Zahnriemen

In jedem Fall bei ölschmier auf dem ZR der ursache auf den Grund gehen.

@herbert: 10 jahre ist die grenze zeitlich gesehen, egal wieviel km

Geschrieben

Das es langsam Zeit wird , ist mir klar.

Der Zahnriemen ist an vielen Stellen gut. Durch kurzes drehen des Zündschlüssels hab ich ihn fast rundrum begutachtet.

Keine Risse, kein Öl, keine Alterungserscheinungen.

Wenn er gemacht wird, dann komplett alles, mit Rollen, Wapu etc.

@hoschi

das reicht nicht ganz.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi

Ich hätte da mal ne ganz dumme Frage die von manchen hier vllt sogar etwas belächelt wird.

Ich habe einen XM v6 mit Kette (orga nr 6833) eigentlich braucht man die Kette ja nicht zu warten meine Mutter hatte allerdings vor einem Jahr mit ihrer A-Klasse einen wirtschaftlichen Totalschaden weil die Kette gerissen ist.

Muss ich die Kette gelegentlich kontrollieren/Warten?

mfg

Johannes

Geschrieben

hoschi1 hat absolut recht. 8 Jahre oder 80.000km. Länger warte ich nicht mehr.

Mein erstes Auto, ein schöner 83er BX 16, ging mit 96.000km von mir, weil der Zahnriemen gerissen war. Ventile alle aufgeschlagen, und ich als Schüler damals nicht das Geld, das zu fixen. Also wanderte mein geliebtes erstes Auto in die Presse. :(

Was das soll mit nur noch 160.000er Intervallen? So viel besser ist das Material sicher nicht. Weiß das nun, daß es doppelt so lang halten soll? ;)

Ich meine, den Zahnriemen zu machen kostet nicht viel. Aber wenn er reißt, kostet es soviel, daß in einigen Fällen eine Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Und das wär schade.

Geschrieben

Was das soll mit nur noch 160.000er Intervallen? So viel besser ist das Material sicher nicht. Weiß das nun, daß es doppelt so lang halten soll? ;)

Hallo Robert,

bei den neusten HDis ist der Wechselinterwal noch länger, über 200 Tkm. Die Verlängerung gegenüber den 160 Tkm ist auf eine Umlenkung des Riemens weniger zurückzuführen, da die Einspritzpumpe (hier Common Rail Hochdruckpumpe) dierkt an der Nockenwelle sitzt.

Ist ja Wahnsinn, oder?

Karel :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...