Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte es bei dem XM ja auch schon längst machen lasen, spätestens vor dem Urlaub im September. Vogestern musste ich ja notgedrungen den XM aus dem Sommerschlaf wecken (Differenzialschaden am CX) und nach ein paar Kilometern Fahrt leuchtete die Konrolleuchte für den Kühlflüssigkeitsstand. Da war tatsächlich zu wenig drin. Naja, kann ja mal vorkommen. Am nächsten Morgen war eine Pfütze unter dem Auto, das Wasser kam deutlich aus dem Bereich der Wasserpumpe.

Zum Glück bekam ich sofort einen Termin in der Werkstatt: Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle neu, bitte!. Nach drei Stunden rief der Meister an und meinte, dass ich ja wohl mal richtig Schwein gehabt hätte. Der Zahnriemen hätte jeden Moment reißen können. Ich bin da zwar Laie, aber der Riemen sah echt schlimm aus, auf der Außenseite nur noch Haarrisse … das heißt, ich bin, seit ich den Wagen habe, ca. 22.000 km mit einem schon lange überfälligen Riemen gefahren, da ich nichts über die Vorgeschichte des Wagens wusste.

Austausch von Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle und ein neuer Rippenriemen für die Lichmaschine haben beim 2.0 tct €320,– (inkl. Arbeit, Material, Kühlerflüssigkeit) gekostet. Das ist wenig Geld für eine große Beruhigung, das kann man doch mal alle 60.000 km oder alle zwei Jahre machen, oder?

Denkt mal an all die Fragen hier nach dem Motto: „Mein Zahnriemen ist seit 10.000 fällig, kann ich da noch 1000 km mit fahren?†Ein Riemenriss kündigt sich nicht an, der passiert einfach so.

Geschrieben

Hallo,

gut, daß der TCT gerettet wurde. Alle zwei Jahre ist etwas heftig, aber nach fünf bis zehn Jahren und 100.000 km kann man es schon machen lassen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,