Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi

Ich hätte da mal ne ganz dumme Frage die von manchen hier vllt sogar etwas belächelt wird.

Ich habe einen XM v6 mit Kette (orga nr 6833) eigentlich braucht man die Kette ja nicht zu warten meine Mutter hatte allerdings vor einem Jahr mit ihrer A-Klasse einen wirtschaftlichen Totalschaden weil die Kette gerissen ist.

Muss ich die Kette gelegentlich kontrollieren/Warten?

mfg

Johannes

Mein BX hat immernoch die erste Kette drin (Flachmotor). Die Ketten halten eigentlich ewig, können sich aber auch ein bißchen dehnen, aber nicht viel.

MfG DS

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich meine, den Zahnriemen zu machen kostet nicht viel...
Nee, überhaupt nicht. Forumslektüre würde Dich belehren, daß ein ZR-Wechsel z.B. beim Xantia/XM-Zahnriemen-V6 in der Vertragswerkstatt um ca. 800,- € kostet.

Nicht viel? Ich meine, ein ganz erheblicher Kostenfaktor, der einkalkuliert sein will. Der aber bei den ach so billig eingekauften Gebrauchtwagen oft nicht einkalkuliert ist.

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo Robert,

bei den neusten HDis ist der Wechselinterwal noch länger, über 200 Tkm. Die Verlängerung gegenüber den 160 Tkm ist auf eine Umlenkung des Riemens weniger zurückzuführen, da die Einspritzpumpe (hier Common Rail Hochdruckpumpe) dierkt an der Nockenwelle sitzt.

Ist ja Wahnsinn, oder?

Karel :-)

Bei meinem C5 2.2 HDi 170 ist der Zahnriemenwechsel erst nach 240.000km vorgesehen.

Citroen spricht von "lebenslanger" Haltbarkeit des Zahnriemens.

Das wird dann schön, wenn man sich so ein Auto mit 200.000 km für kleines Geld schiesst, und dann paar Monate später entweder den Riemen machen lassen muss oder gleich ein neues Auto braucht...

Thilo

Geschrieben

Oh interessant, Kunststoff, das ewig hält.

Naja, wenn die Elektronik nach 150000km bzw. nach 10 Jahren sich selbst zerstört, hat der Zahnriemen ein Autoleben lang gehalten.

MfG DS

Geschrieben

Man hat nur wenig von diesen ach so tollen langen Wechselintervallen, wenn der Riemen dann bei einem 6jährigen Auto doch nach 150 TKM reißt. Wer zahlt dann wohl die Reparatur? Citroen mitnichten. Also: lieber eher erneuern.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Mein BX hat immernoch die erste Kette drin (Flachmotor). Die Ketten halten eigentlich ewig, können sich aber auch ein bißchen dehnen, aber nicht viel.

MfG DS

Ketten können alles mögliche, nur nicht ewig halten.

Früher waren Steuerketten üppig bemessen. Ganz am Anfang gab es nicht einmal Kettenspanner (so hat der HY bis zuletzt bestens funktioniert).

Das einzige Problem, was diese Ketten machten: sie dehnen sich. Bei weitem nicht so brutal wie die stark beanspruchten Fahrradketten, die sogar die Zahnräder zerstören können, aber mit der Zeit werden sie länger. Eine Zeitlang sorgt der Kettenspanner (oder genug Platz im Kettenkasten) dafür, dass nichts passiert, und das bleibt auch so, aber irgendwann, so nach vielleicht 350. oder 400.000 km rasselt es, weil die Kette am Kastendeckel schleift. Dann ist es ohnehin höchste Zeit für eine Instandsetzung.

"Moderne" Steuerketten können dagegen richtig tückisch sein.

Der Drang, alle Bauteile so zu minimieren, dass sie eben gerade noch 100.000 km sicher überstehen, macht auch vor der Steuerkette nicht halt, und so gelang es einem Hersteller mit einem guten deutschen Namen, neu entwickelte Motoren zu bauen, bei denen sich nach 30.000 km die Steuerkette verabschiedete. Mit den selben Folgen wie bei einem Zahnriemenriss. Nur das DER nach 40 Jahren Zahnriemen-Entwicklung innerhalb der ersten 200.000 km höchst unwahrscheinlich ist (wenn die Geometrie stimmt, dh alle Räder perfekt fluchten).

Geschrieben
große Beruhigung, das kann man doch mal alle 60.000 km oder alle zwei Jahre machen, oder?

Jedenfalls ist das (u.a. hier im Forum) empfohlene Wechselintervall kürzer als das im Scheckheft vorgedruckte. Und in Bulgarien würden Dir dann in der versierten Vertragswerkstatt genau die 60.000 km mit sehr viel Nachdruck angeraten. Dafür wird der Wechsel bei 27 DM pro Werkstattstunde noch eine Nummer günstiger.

Geschrieben
Und in Bulgarien ... wird der Wechsel bei 27 DM pro Werkstattstunde noch eine Nummer günstiger.

Da zahlt man noch mit D-Mark?

Geschrieben
Nee, überhaupt nicht. Forumslektüre würde Dich belehren, daß ein ZR-Wechsel z.B. beim Xantia/XM-Zahnriemen-V6 in der Vertragswerkstatt um ca. 800,- € kostet.

Nicht viel? Ich meine, ein ganz erheblicher Kostenfaktor, der einkalkuliert sein will. Der aber bei den ach so billig eingekauften Gebrauchtwagen oft nicht einkalkuliert ist.

>>Jürgen

tja wie gesagt, teuer ja, ich will dich jetzt auch nicht blöde anmachen oder so, wer aber einen v6 24v fahren will muß dieses geld einfach haben und ihn machen lassen, du weißt doch was passiert wenn er reißt, material 600euro und selber schrauben, soll ja angeblich auch ohne motorausbau gehen, stand hier doch irgendwo im forum und wenns ne woche dauert, is doch egal. ich spar mir immer etwas an und kauf mir die teile die ich als nächstes machen will, sonnst könnt ich mir auch keinen turbo leisten, heute erst wieder 60 euro in steuerriemen(10.000km trüber und der sieht auch gut aus, bis ich ihn in gegengesetzter richtung mal gebogen hab), umlenkrolle und wapu versenkt, pumpen u. klimariemen nächste woche, anschließend koppelstangen und traggelenke, neue kugeln, immer pö a pö, ein auto kostet nunmal geld das ist so und bleibt so, der v6 is happig, das ist mir aber vorher schon klar, deswegen fahr ich den tct, der ist tragbar.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hoschi,

ich will Dich auch nicht blöde anmachen! Meine Antwort ging an wen anders...

Den Zahnriemen an meinem V6 habe ich übrigens selbst gewechselt. Über die Arbeitszeit klage ich nicht, man lernt dabei. Die Teile habe ich recht günstig kaufen können.

>>Jürgen

Geschrieben

tja es gibt aber auch viele die holen sich die dinger und können dann den riementausch net bezahlen, so ein kumpel von mir, nen s8 von audi und kann den riementausch net bezahlen, wo gibts denn sowas und wer jetzt sagt ich kann doch.... ne ne den nicht, ich nicht, ach ja, reiner teilepreis bei dem hobel 800-1000euro, da wird der v6 24v wieder billig, den hier kommen noch die arbeitsstunden drauf.(hat eben angerufen und mir einen vorgeheult, ich könnte doch und...)

Geschrieben

naja, wenn man bestimmte autos fährt sollte man schon etwas schrauben können, wie gesagt, ich verzweifle grad an meiner hydraulik, aber bin grad am kupplung und zkd wechseln, zwei tage sind geplant, mit motorausbau und beheben unvorhergesehener schäden wie wapu und so. werkstattangebot lag bei ca. 3 k euronen. nee nee nicht mit mir.

gruss

thomas