Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich mir letzte Wochen eine Picasso 1,8 Exclusiv nagelneu zugelegt, und habe heute nacht dieses Forum gefunden, und über den Suchbegriff Picasso einiges über mein neues Auto gefunden.

Jetzt bin ich doch etwas skeptisch ob ich das richtige gemacht habe, hier liest man von ner menge Probleme die dieses Auto bei vielen macht :(

Jetzt ist mir schon aufgefallen das viele Probleme sich hier nicht gerade wiederholen, aber die Summe der Probleme ist schon erschreckend, besonders bei einem Auto das auch in diversen Testberichten eigentlich als gut beschrieben wurde, um ehrlich zu sein hätte ich das Forum vorher gefunden hätte ich wohl keinen Picasso gekauft, jetzt ist es zu spät und ich muß meine eigenen Erfahrungen machen.

Ist denn das auto wirklich soooo schlecht ????

Geschrieben

Nein, der Picasso ist ein gutes Auto. Es sind meist nur nervende Kleinigkeiten und niemals schwere Mängel, die hier diskutiert werden.

Holger Schulzen
Geschrieben

Dieser Teil des Forums ist zur Besprechung von Problemen eingerichtet, also findest du auch fast nur solche Themen. Außerdem bist du in einem sehr aktiven Forum mit einer großen Zahl von Beteiligten gelandet. Mach dir bloß nicht die Mühe, die Probleme manch anderer Citroën-Modelle zusammenzuzählen! Der Picasso (wie auch andere Xsaras) fällt dadurch auf, nicht aufzufallen.

Soviel dazu von mir als skeptischer, XM-geschädigter Beobachter...

Viel sorgenfreien Spaß mit deiner Künstlerkugel!

Geschrieben

Gratuliere zum Kauf ! Du brauchst die keine Sorgen zu machen, das fahren mit dem Picasso macht richtig Spaß. Ganz zu schweigen von der tollen Optik, innen wie ausen und der großen Funktionalität. Die Picasso Diskussionen sind wirklich eh kleinere Problemchen aber da findet man sicher bei jeder Automarke etwas.

Also ich habe meinen 1,8 Esklusiv seit Januar 03 und bis ein kleinerers Problem mit der Tankanzeige (ist ja noch Garantie) keine weiteren Schwierigkeiten.

Geschrieben

Ist denn das auto wirklich soooo schlecht ????

Nein absolut nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern je gelesen zu haben das jemand den Kauf bereut hat. Sicher gibt es ein paar kleine Probleme, aber niemand hier im Forum fand den Wagen bisher so Miserabel, das er ihn am liebsten zurück geben würde.

Für mich gilt: es gibt keinen anderen Wagen, der meine Ansprüche besser befriedigt als der Picasso. Wenn er jetzt noch ein wenig Sparsamer mit dem Benzin umgehen würde, wäre ich fast 100% zufrieden.

Ach ja und wenn sich der DEPP der mir neulich auf dem Parkplatz reingefahren ist melden würde, wäre ich auch nicht mehr so traurig.

Grüße,

Sven

Geschrieben

tja so langsam beruhigt es mich, mir ist schon klar das in Foren mehr die Probleme als die Vorteile diskutiert werden, nur wenn man über die Themen wandert und gerade eine Picasso gekauft hat ist das Ergebnis schon erschreckend/abschrend. Mein erster Eindruck von dem Auto ist einfach klasse und auch das Fahrverhalten macht mich mehr als zufrieden, über den Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen da die 1. Tankfüllung noch nicht durch ist. Mein Erfahrung mit Neuwagen anderer Hersteller hat mich aber gelehrt das der Kraftstoffverbrauch während der Einfahrphase erst recht hoch ist, sich dann aber nach unten einpendelt, lt. Computer sind es 9,4 ltr im Moment, ich denke das es aber besser wird.

Das einzige was mich zur Zeit richtig stört ist der fehlende Drehzahlmesser, da mein vorheriges Auto lauter war ist es mir schon 2 mal passiert das ich im 4. Gang unnötig mit 100 km/h über die Landstrasse fuhr, ohne das ich es gemerkt hatte das ja noch der 5. Gang da war.

Ansonsten muß ich sagen find ich das Auto bis jetzt einfach nur Klasse, die Kinder sind begeistert, und meine Frau muß ich vom Steuer prügeln um auch mal fahren zu dürfen ;-) .

Na werde ich mal abwarten wie er sich so macht, ich werde hier mal ab und zu Nachricht geben, auch über positive Eigenschaften, da ich ja nicht andere Abschrecken will.

Danke für eure schnellen Antworten.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der Drehzahlmesser ist per Originalzubehör nachrüstbar.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

echt? wie sieht das dann aus? Wie beim Smart? oder wie bei Kadett GTE/Fiat Tipo GT

Gruß

Moritz

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Drehzahlmesser sieht ja wirklich putzig aus.Ich bin froh das da vorne nichts ist. Aber wers braucht. Hab meinen Diesel jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden. Da das mein erster Diesel ist , bin ich die erste Zeit mit Momentanverbrauchseinstellung gefahren. Die erspart den Drehzahlmesser und man hat sich dann schnell an den Motor gewöhnt. Picasso fahren macht richtig Spass.

ff und px Hans

Geschrieben

Ach du je, schreckliches Ding :-)

Gruß

Moritz

Geschrieben

Ich habe schon mal darüber nachgedacht, mit dem Signal ein Rundinstrument anzutreiben, das wird ja wohl ein hundsgewönlicher Puls als NPN oder PNP Signal oder ein Analogwert sein.

Im Auto oder Motorradzubehör (selbst Kradfahrer) gibts auch passende Drehzahlmesser, den dann mit nem selbstgeschnitzten lederbezogenem Gehäuse auf die verstellbare Lenksäule (da ist das Plastik billiger nachzukaufen, wenn man das Ding leid ist) und fertig.

Gibt im Motorradzubehör aber auch Digitale, müsste auch zu adaptieren sein.

Ja, ja, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, denn wirklich brauchen tut man son Ding im Picasso nicht, eher als Zierrat, einstellbarer Scheibenwischerintervall wäre eher mein Wunsch, aber wegen dem Bussystem schwieriger zu realisieren.

Grüsse von Stefan D.

PS: Hallo Jochen, wellcome to the club, würde mir auch wieder nen Picasso kaufen, obwohl der Wagen kleine Macken hat.

Geschrieben

Kleiner Tipp:

Wichtig ist beim Picasso (und beim C3 und C5) das alle Kabelschutzschläuche (diese Kunststoffverhüterlies um die Kabel) mit der Öffnung NACH UNTEN montiert sind. Ansonsten blubbert munter Regen- und Spritzwasser in die Elektronik.

Ansonsten hilft nur die Kabelbäume zu gegen Wasser zu isolieren (Fett oder Silikonspray)

Gruß

Bernd

Geschrieben

So ich wollte ja mal ein kleines Statement zum Picasso mach, jetzt habeich eine Woche und 1000 KM rum, mein gesamteindruck bis jetzt, das Auto ist Prima.

1. Fahrwerk Fahrverhalten: Das Fahrwerk ist Citroentypisch Tadellos, der Picasso schluckt alles was ihm die Straße bietet mit leichten aber nicht unangehmen Geräuschen so weg das fast nichts an die Passagiere durchgereicht wird. Das Fahrverhalten ist gutmütig und verkraftet auch mühelos mal ne etwas zügigere Gangart.

2. Motor 1,8 - 116 PS: Der Motor läuft angenehm ist in den unteren Gängen druckvoll, aber im 4. und erst recht im 5. etwas schwach, die 116 PS finden sich nicht wieder, da durch den fehlenden Drehzahlmesser nicht klar zu sagen ist ob die oberen Gänge zu lang übersetzt sind ist es schwer zu sagen ob es an der Übersetzung oder am Motor liegt, wobei die Exclusivausstattung mit 1,3 to. Gesamtgewischt das ihrige dabei tut. In den höheren Drehzahlen dröhnt der Motor etwas, aber nicht störend.

3. Fahrleistungen : wie schon beim Motor beschrieben zieht er Zügig in den unteren Gängen, überholvorgänge meistert er im 3 Gang sehr gut aber auf der Autobahn fehlt der Druck in den oberen Gängen, er schafft zwar nach langer Zeit ein Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h lt. Tacho aber er kämpft sich Mühevoll dazu hoch. Bei Höchstgeschwindigkeit reagiert er auf Steigungen mit starkem Abfall der Geschwindigkeit, was wiederum auf eine zu lange Übersetzung hinweißt.

4. Verbrauch: Im Moment noch zwischen 9,5 und 10,5 ltr. was sich aber wohl noch verringern wird.

5. Platzangebot : Selbst Erwachsene sind hinten gut aufgehoben und fühlen sich auf Strecken bis 150 KM richtig wohl, der mittlere Sitz ist der beliebteste da man aufgrund des fehlenden Tunnels und Schaltknüppels gut die Beine ausstrecken kann. Die Tische an den hinteren Sitzen sind von denKindern sehr beliebt und ständig im Gebrauch, der Abbruchschutz der Tische funktioniert hervorragend.

6. Ausstattung : Die reichhaltige Ausstattung des Exclusiv verwöhnt den Fahrer und sein Passagiere, der Tempomat und die Radiosteuerung an der Lenksäule funktionieren Tadellos. Die automatische Klimaanlage arbeite einwandfrei, und schafft es die Temperatur im Innenraum schnell auf die gewünschte Gradzahl herabzusenken, wobei wenn der Wagen in direkter Sonnenbestrahlung gestanden hat, in den ersten 5 min ein Gespräch im Fahrzeug nicht möglich ist, da das Gebläse mit voller Kraft an die herabsetzung der Temperatur arbeitet, und dann stufenweise herunterregelt.

Das Klimatisierte Handschuhfach hält gekühlte Getränke recht Kühl, es ist aber nicht in der Lage warme Getränke herunter zu kühlen.

DIe Sitze sind Bequem, etwas weich (typisch Französisch) geben aber wenig Seitenhalt, wobei das Fahrzeug ja auch kein Sportwagen ist. Die Sitzposition ist mit den Armlehnen angenehm, wobei die Position Lenkrad und Pedale für Fahrer über 1,80 etwas unergonomisch ist, entweder sind die Pedale zu nah oder das Lenkrad zu weit, ein nicht nur in der Höhe sondern auch in der Tiefe verstellbares Lenkrad wäre hier angebracht.

Die Armaturen sind nach kurzer Eingewöhnung übersichtlich und bieten alle nötigen Informationen ( Überrascht war ich das das Display von VDO ist)

Die elektrischen Fensterheber hinten sind zwar von vorn zu bedienen, aber die Schalter sind nicht zu sehen, so kömnte man abegelnkt werden wennman während der Fahrt die hinteren Fenster bedienen müßte.

An Staufächer sind so viele vorhanden, das ich noch unnützes Material ins Auto hineinschleppen müßte um alle zu nutzen.

7 Karosserie : Die Karroserie ist übersichtlich zu den Seiten und nach hinten, die Übersicht ist gut aufgrund der höheren Sitzposition, nach vorne allerdings muß man sich daran gewöhnen das das Fahrzeug optisch an der Windschutzscheibe aufhört, wobei der Wagen von da aus noch gut 1,3 m lang ist, die man nicht sieht.

Bis jetzt ein klasse Auto, Probleme gabs keine, ich freu mich schon auf den ersten Urlaub.

Geschrieben

Hallo,

wenn der Picasso erstmal eingefahren ist, wirst Du feststellen, daß der Tacho ganz links auch eine 2 anzeigen kann...

Das macht man aber normalerweise nicht auf den ersten 1000 km.

Das mit der schluckfreudigen Federung lasse ich einmal unkommentiert. Fahre aber einmal zum Spaß einen guten Hydropneumaten.

Viel Spaß aber noch mit dem guten Picasso.

Gernot

Geschrieben

@ Gernot

mit der Hydropneumatischen Federung kannst du recht haben, ich kann nur mit Zafira und Co. vergleichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...