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Scheibenwischerarme Befestigung XM (Y4)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber!

Mein XM kommt scheinbar in die WechselJahre!! Nachdem neulich das Seil des FEnsterhebers gerissen ist, - bin gerade dabei, es mit CitDoks-Anleitung und neuen Inox Seilen wieder in Stand zu setzten, sind jetzt zum zweiten Mal, und das auch noch bei relativ leichtem Regen, beide Scheibenwischer Antriebsstücke vom Motor gehüpft!!

Nachdem das neuerliche befestigen eine ziemlich widerliche Prozedur ist (die Plastikecken links und rechts sind leicht verwundbar und wenn sie ganz brechen, muß man die neuen wieder mal lackieren!) hat jemand einen Tip, wie ich den Antrieb sanieren kann, ohne gleich neuen Motor mit neuer Plastiknippel zu kaufen! Hatte schon mal wer das gleiche Problem?

Kann man Loctite Gewindefest verwenden?

Alex

Geschrieben

Hallo,

prüf mal, was schwer geht. Reinigen und fetten.

Dann sollten sie wieder wischen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert!

Leider geht es ohnehin ganz leicht!

Beim ersten Mal wurde mir bei der Heimfahrt vom Afrika Twin Treffen von einem Billa (bei Euch REWE) Laster bei Stark-REgen eine wirklich ungeheure Menge Wasser auf der Wiener West-Ausfahrt auf die Scheibe geschleudert! Heute hat es aber bloss leicht geregnet, während des Wischens plötzlich ein dumpfer Knall und der Wischer war wieder ohne Antrieb!

Er geht mit leichten Druck wieder über Gummi!

Alex

Geschrieben

Hallo, das hört sich nach einem ausgenudelten Gestänge an. Dauerhaft hilft da nur tauschen, versuch mal eine gute gebrauchte Gestängeeinheit zu erwerben. Gruß, Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meinst Du die eingekreisten Teile außen oder am Motor direkt ?

scheibenwischerwg4.jpg

Am Motor ist es geschraubt mit einer Mutter. Oder sind unter der Platte nochmal Gelenke ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo Herbert!

Many Thanks für die Bilder!

Mir rutscht das immer dort herunter, wo am Foto 73 vermerkt ist! Wenn ich das recht verstanden habe, müsste dort dann auch eine SChraube sein, ist sie aber nicht!!

Und bei meinem haynes steht nämlich there is a balljoint, daher habe ich auch nach keiner gesucht!! Werde jetzt mal Innenleben nach Schraube absuchen!!

FAlls ich keine finden sollte, was genau gehört dort hin (M10,

M 12)?

Alex

Geschrieben

Hallo Alexander,

da müßte eine Wellscheibe und eine Mutter drauf sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert!

fehlt bei mir leider! Scheibenwischerarme sind nur über eine Art Plastikgelenk geschoben (Ausnehmung kugelförmig und passt zur Plastikkugel am Motorantrieb!

Habe jetzt mal mit Loctite 248 (Gewindefest mittel) angeklebt! Mal schauen, wie lange es diesmal hält!

(Lässt sich auch kein Geweinde mit Finger feststellen)

Arme hüpfen immer in Stellung ganz auf herunter, weil dann Motorantrieb in Richtung Motorblockmitte steht, darunter ist genug Platz zu runterspringen!!

Alex

p.s. bin erst wieder abends im Netz. Fahre jetzt zu meiner zweiten Baustelle einem SM IE Bj.1973 Muß mal schauen, ob ich heute noch Vents zum Laufen bringe, dann könnte ich noch Zündung einstellen!

Alex

Geschrieben

Für alle, die das selbe Problem haben, und schnelle Abhilfe brauchen!

DA ich nach einigen Versuchen festgestellt habe, das Gelenke an den Scheibenwischergestänge ausgeschlaagen waren, habe ich nun eine russische Lösung, die aber wesentlich billiger als ein kpmplettes neues Gestänge kommt:

Habe ein kleine Stück einer Papierverpackung, welches mit Plastik überzogen war, in den unteren Arm (rechte Seite) gepresst! Hält jetzt wieder und vermag sogar über die komplett trockene Scheibe (nach mehreren Spritzversuchen) zu wischen!! (p.s. neues Gestänge in Ö 185 €!)

p.s. Mein rechter Fensterheber tut´s dank Citdoc und Bauhaus (Inox-Seile) auch wieder kaum zu glauben!

Alex

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