Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen Xantia 2, 1.8, 16 V, break, der folgendes Problem hat:

Immer wenn ich die Belüftung einschalte, steigt die Temperaturanzeige auf bis zu 120 °C an. Das Auto besitzt eine Klimaautomatik. Das Problem tritt bei manuellem sowie automatischem Klimabetrieb auf. Was kann das sein und was kann ich tun?? Kann mir jemand von Euch helfen?? Vielen Dank für Eure Tipps.

Geschrieben

Hallo!

Geht dein Kompressor noch ordnungsgemäß? Wenn er zu viel bremst rutscht vielleicht Keilriemen Wenn dort auch Wasserpumpe liegt, dann hast zu wenig Umwälzung!!

Achtung!! Wenn das die Ursache wäre, dann hast Du ganz grosse GEfahr einen Zylinderkopf(dichtungs)schaden zu erleiden!

Schau mal bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima auf Keilriemen!!

FAlls alles o.k. testen ob kabel o.k. Elektronischer Defekt?

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Deine Antwort, aber wird die Wasserpumpe nicht mit über den Zahnriemen angetrieben?

Fehler tritt auch auf, wenn Klima nicht eingeschalten ist, dann aber nicht ganz so extrem. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Motor nicht wirklich heiß wird, da die rote Kontrolllampe nicht angeht (leuchtet bei Zündung an) und die Temperaturanzeige direkt nach dem Ausschalten der Lüftung wieder auf Normaltemperatur sinkt.

Bearbeitet von melronika
Geschrieben

Nochmal zum mitschreiben, :D

du schaltest die Klimaanlage an (extra Schalter) und er wird heiß? Laufen die 2 Kühllüfter im Motorraum überhaupt mit? Denke mal nicht....

Geschrieben

Kühlerlüfter läuft mit........ und ja, wenn ich Lüfter oder Klima anschalte steigt die Temperaturanzeige aber die Kontrollleuchte bleibt aus. Die Klima hat einen Extra Ein-/Ausschalter.

Geschrieben

Dann bleibt nocht die Frage, genug Kühlmittel?

Geschrieben

Kühlmittel ist drin.................

Vielleicht Elektronik.............

Es handelt sich vermutlich um die Anzeige, da die Temperatur SOFORT ansteigt, wenn man einschaltet und SINKT sobald man ausschaltet.......ach mist, Frauen und Technik.......

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Also in dem Fall hat es nichts mit Frauen und Technik zu tun, die Autos gehen bei Männern auch kaputt!

Sonnige Grüße vom Tänzer

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo Tänzer!

Vielen Dank für die wohlwollenden und aufmunternden Worte. Da ist wirklich was Wahres drann... (grins) icon7.gif

Geschrieben

D.h. die Motortemperatur wird nur bei ausgeschalteter Lüftung und ausgeschalteter Klimaanlage richtig angezeigt?

Der Wert der Motortemperatur-Anzeige steigt sofort nach Einschaltung der Lüftung/ Klimaanlage und fällt sofort nach dem Ausschalten?

Ist die Differenz immer die gleiche (z.B.+30°C)?

Reine Spekulation:

Die einzige Ursache die mir dazu einfällt wäre die gleichzeitige Nutzung des Temperatursensors für die Temperatur-Anzeige und Temperatur-Überwachung der Lüftungssteuerung durch das Klimsteuergerät.

Im Klimasteuergerät laufen die Temperaturen von Motor, Innenraum, Klimaanlagen-Verdampfer usw. zusammen. Abhängig von diesen Werten wir dann die Klimaanlage geregelt. Falls die Motortemperatur zu hoch ist, wird die Klima abgeschaltet.

Wenn die Lüftung ausgeschaltet ist, ist auch das Klimasteuergerät aus. Mit dem Einschalten der Lüftung wird auch das Klimasteuergerät eingeschaltet und die Sensoren werden mit einer Spannung versorgt.

Falls nun der Sensor ( es gibt wohl 2: 1 x grün/1 x blau) für die Anzeige der gleiche ist wie der für die Überwachung der Motortemperatur kann ein "Kriechstrom" (Kurzschluss zwischen Anzeigespannung und Steuergerätespannung) innerhalb des Sensors oder dessen Anschluss den Anzeige-Wert erhöhen.

Mein Vorschlag: Versuche in Erfahrung zu bringen ob der Temperatursensor selbst die Ursache ist.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hi...

Vielleicht Elektronik.............

Es handelt sich vermutlich um die Anzeige, da die Temperatur SOFORT ansteigt, wenn man einschaltet und SINKT sobald man ausschaltet

Dann werf ich mal >>Massefehler<< in die Runde. Übergangswiderstände machen sich vor allem bei Verbrauchern bemerkbar, die viel Strom ziehen (z.B. Motoren, Abblendlicht, etc.). Ich hatte z.B. mal das Problem, dass, immer wenn ich die (elektrischen) Fensterheber betätigte, der Öldruck (lt. Anzeige) deutlich anstieg. Hab dann einmal rund ums Auto alle Massepunkte die ich finden konnte bearbeitet. Mit Erfolg. Sehr zu empfehlen ist da die Motormasse und die Massepunkte bei der Batterie.

Markus

Geschrieben

Vielen Dank für Eure vielen Tipps.

Haben heute festgestellt, dass ein Batteriekontakt lose war. Er sprang vorhin erst einmal wieder richtig an, nachdem er uns an der Tanke geärgert hat und nicht mehr wollte icon9.gif . Und die Temperaturanzeige ist auch normal geblieben. Kann das der Fehler gewesen sein??? Das wäre doch zu einfach, oder???? icon7.gif

Geschrieben

Nö, bei schwächelnder Batterrie spielen die Anzeigen beim Xantia gern verrückt.

Eher der Tacho oder die Drehzahl, aber wer weiss, vielleicht auch die Temperaturanzeige.

Gruß

Markus