Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich beabsichtige ja meinen C5 auf LPG umbauen zu lassen. Nun kann ich hier bei einem Umrüster ein Angebot für 1799 Euronen bekommen. Die Anlage ist eine KME DIEGO 4 Zylinder inkl. 70L Radmuldentank, von der habe ich noch nichts gehört.

Kennt die hier vielleicht jemand und hat vielleicht auch noch Erfahrungen mit dieser Anlage????

Ich könnte auch eine Prins bekommen, aber das sind fast 400 Euro mehr.

Dann noch die Glaubensfrage nach Flash Lube. Ich bin kein Raser, aber ich fahre ja schon mal mit Hänger oder Wohnwagen. Auch durch die Berge.

Was meint ihr, ist es da Notwendig?????

Greetz, Arne

Geschrieben

Moin Arne,

die KME Anlage ist in Polen entwickelt worden und gehört zu den modernsten am Markt, die DIEGO (Handelsname) ist die Anlage mit dem AKME Steuergerät das sehr umfangreiche Programmierung erlaubt.

http://www.kme.com.pl/EN_index.html

Alles ist zugelassen nach der EU Norm 115 (alte Anlagen haben noch die R67) und sollte keine Probleme bereiten. Du solltest Dich noch über die Injektoren beraten lassen, die teureren (Matrix? oder evtl. Keihin) sind besser und auf jeden Fall die Anlage für ca. 100 kw Leistung verbauen.

Beim 16v Motor ist FlashLube nicht nötig, evtl. zur "Beruhigung" TUNAP 163 und 164 in den Gastank.

Beim Tank kannst Du die Maße deiner Räder als Basis nehmen, also z.B. 205/55 R15 wären ca.: 200mm Höhe und 600mm Durchmesser.

Vor dem Einbau würde ich mir den Umrüster persönlich "begutachten", Du musst da ja öfter mal hin (Wartung, Nachjustierung, etc.)

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

schönen Dank, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Der Umrüster ist hier übrigens bekannt, und arbeitet auch mit meinem Freundlichen zusammen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Die KME verbaue ich selbst und fahre sie auch selbst.

Die Anlage ist eigentlich richtig gut,wenn man sie nicht mit den sehr verbreiteten Magic Injektoren einbaut.

Wenn dann der Umrüster noch weiß,was er macht,dann läuft sie problemlos.

Geschrieben

Moin,

@ Arne, erkundige Dich vor dem Umrüsten bitte ob der C5 ein Tankrestmodul / Füllstandsemulator benötigt, z.B. http://www.lsm-autogas.de/catalog/shopping_cart.php beim Xasra Picasso z.B. und anderen "Franzosen" spinnt sonst die Tankanzeige.

@ Mirtschi, ich kenne nur die Valvetec und die Matrix Injektoren, sind Magic die billigen (schlechten?) von Valvetec?

Grüße Jochen

Geschrieben

Ich habe auch die KME Diego mit Magic Jet Düsen drin. Die Anlage ist sicher gut! Aber sie muss von einem gut Umrüster verbaut werden. Meine wurde leider nicht so gut verbaut, weshalb der erste Verdampfer schon hin ist - er war liegend, statt stehend verbaut.

Habe nun einen anderen Umrüster, der sich um die Wartung meiner Anlage kümmert und so langsam aber sicher alles in einen vernünftigen Zustand versetzt.

Dennoch bin ich mit der Anlage zufrieden. Mein Y4 gönnt sich zwischen 10,2 und 13 Liter LPG je nach Fahrweise.

Geschrieben

Die Magic Injektoren sind zwar recht günstig mit 30€ das Stück sind aber eigentlich nicht schlecht.Sehr leise und sehr klein.

ABER:

Die Magic Injektoren sind dermaßen fein gearbeitet,dass sie in Ballungsgebieten wo dass Gas schlechter ist,schnell ihren Dienst quittieren.Vor allem im Winter macht sich das bemerkbar.

Aber durch die gute KME Software ist der Fehler schnell gefunden.

Matrix,Valtek,Keihin,Metis. Alles Injektoren,die problemlos funktionieren. Egal ob als Rail oder Einzelinjektoren. Wobei die Keihins,die bei Prins verbaut werden,auch die teuersten darstellen.

Geschrieben

Ich war neulich in Zweibrücken Tanken bei einem Betrieb, der hauptsächlich umrüstet. Er hat in 9 Monaten 400 Landirenzos verbaut, in der gleichen Zeit etliche KME, verbaut durch andere Umrüster, zurückgebaut. Ihr müsst euch nur mal die Injektoren im Vergleich anschauen...oder das Steuergerät...Ein Vergleich wie Überraschungsei mit Harman-Kardon. Ich kann nur empfehlen, hier auf Qualität zu setzen. Auf meine Anfrage bei z.B. ATU, die akuell KME verbauen, wollten die sage und schreibe 2.399 Euro ohne Leihwagen für die Umrüstung haben, ebensoviel wie "mein" Umrüster mit der Landi-Anlage...

Geschrieben

Wobei die Keihins,die bei Prins verbaut werden,auch die teuersten darstellen.

Das heisst?

Ich habe da leider keine Ahnung von. Aber da man mir schon gesagt hat, daß die Einspritzventile quasi Verschleissteile sind, interessiert mich das enorm was man für die Keihin Düsen bezahlen müsste, wenn man sie hätte ;)

Geschrieben

Moin,

ich habe die BRC 24 Sequent seit ca. 70tkm verbaut und bin damit zufrieden. Das einzige Problem, ist die Haltbarkeit der BRC Injektoren, drei von vier sind inzwischen neu. Vermutliche Ursache, war das Befestigen der Rail auf der Zündspule (2,0l 16v XM), die Kunststoffplatte der Zündspule hatt wohl zuwenig Kühlung. Inzwischen habe ich die Rail auf ein Trägerplatte vor der Zündspule gebaut, das sieht besser aus, kühlt und vereinfacht den Kerzenwechsel. Aus oben genannten Gründen habe ich mit den Keihin - Injektoren mal befasst, das Stück kostet ca.120€ und einige Gasanlagenhersteller verwenden sie als Option oder Serie. Die Teile sind für einen sehr langen Einsatz ausgelegt. Aus dem Motorradgeländesport kenne ich die Keihin Vergaser, die auch erste Sahne sind. Ob sich der Preis 120€ zu 30€ wirklich rechnet glaube ich aber nicht.

Grüße Jochen

Geschrieben

Sieh Dich in den Gasforen um. Es gibt einige, die das Glück hatten,

an fähige Umrüster zu geraten, die die Anlage im Griff haben.

Andereseits lies die vielen Problemberichte über KME DIEGO.

Viele Berichte bei verhältnismäßig geringer Verbreitung der Anlage.

Landi Renzo und Prins bekommen viele Umrüstwerkstätten in den Griff.

Ist der KME Umrüster in Deiner Nähe? Rechne mit einigen Extrabesuchen beim KME Umrüster.

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem momentan sind nicht die Anlagen.

Das Problem momentan ist:

Das Autogas ein boomender Markt ist und jeder mit dran verdienen will.

So schießen so genannte Umrüster wie Pilze aus dem Boden und selbst Deppen wie ATU und PitStop wollen umrüsten.Der Reiz der KME ist eben für viele "Möchtegern Umrüster",dass sie im Einkaf sehr günstig ist und man damit den Gewinn maximieren kann.Deswegen werden diese oft von zweifelhaften Umrüstern auch verbaut.

Grundsätzlich gibt es keine schlechte Anlagen. Nur unfähige Umrüster.

Weiß der Umrüster,was er macht ist alles prima. Da laufen Prins und LandiRenzo genauso gut wie KME,OMVL,Teleflex,Zavioli usw......

Sicher gab es probleme mit einigen Injektoren.Aber die zogen sich durch alle Anlagenhersteller.

Und Kommentare wie" guckt euch mal das Steuergerät an!" kann man ja nun wirklich nix geben.....Das Steuergerät der KME ist herlich klein.Was in manschen Motorräumen echt ein Vorteil ist. Und dazu bietet es einen Fehlerspeicher,seperat Ansteuerbare Injektoren zum Test,Oszilloskopüberwachung.

Sowas bietet eine zum himmel hoch gelobte Prins oder LandiRenzo nicht.

Stattdessen dümpeln diese immernoch mit einem Kennfeld rum. Und das man einzelne Injektoren fetter laufen lassen kann,davon träumt mancher Prins Umrüster.

Fakt ist auch,dass ein defekter Keihin Rail (was auch nicht selten vorkommt) mit 400€ zu buche schlägt.

Bearbeitet von Mirtschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...