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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jedesmal wenn das Blinken durch das Lenkrad abgeschaltet wird, hört man ständiges klackern im Relais.

Weiß jemand wovon das kommt??

Relais Kaputt?

Wie misst man sowas?

Geschrieben

Ist ein Kontaktproblem im Lenkstockhebel. Bekanntes Übel beim Xantia. Zerlegen und reinigen soll helfen. Ich habe damals einen neuen Lenkstockhebel gekauft.

Geschrieben
Ist ein Kontaktproblem im Lenkstockhebel. Bekanntes Übel beim Xantia. Zerlegen und reinigen soll helfen. Ich habe damals einen neuen Lenkstockhebel gekauft.

Es soll nicht nur helfen, es hilft sogar:

Der Abrieb der Kontakte bildet zusammen mit dem Fett eine leitende Verbindung.

D.h. sauber machen und neu fetten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Soll ich jetzt den LSS abmachen und auseinanderbauen???

oder wie verstehe ich das?

Geschrieben

Wenn Du dir das zustraust dann mach ,schau Dich aber nach Ersatzteil um falls es schief geht und was abbricht... Rü

Geschrieben

Das Teil kostete mich vor 3 Jahren ca. 40 Euro beim Freundlichen. War mir lieber als das Zerlegen. Der Wechsel an sich ist ja schon Bastelei genug.

Geschrieben

Mein XM hat das Problem auch. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Lenkstockhebel (au weia, aus welcher Epoche stammt denn das Wort?) ausbaut und öffnet? In den Citdoks habe ich nichts gefunden

Geschrieben

Lenkstockhebel, Quottenirre,Epoche, wichtige Worte.....

Geschrieben

Hier eine ausführlichere Anleitung für den XSARA:

Benötigt werden ein 10 Torx, ein 15 Torx, eine kleine Feile und ein kleiner Schraubendreher.

Demontage Blinkerhebel

1. obere Lenkradverkleidung durch Entfernen der 2 Schrauben in der unteren Verkleidung lösen

2. obere Lenkradverkleidung zum Tacho klappen

3. nun die 2 zugänglichen Befestigungsschrauben des Blinkerhebels lösen

4. Blinkerhebel nach aussen von der Lenksäule weg aus der Führung ziehen

5. 2 Kabelanschlüsse nach Drücken der Rasthacken (Lenksäulenseitig) abziehen

und Blinkerhebel in die Werkstatt tragen

Zerlegung Blinkerhebel

1. die vom Hebel ins Gehäuse führenden 3 Kabel aus der Verrastung lösen zwecks Schaffung Montagefreiheit

2. das Deckeloberteil durch Drücken der 6 Rastnasen mit dem kleinen Schraubendreher entriegeln

Am Deckel ist der Schlepphebel zum automatischen Ausschalten des Blinkers beim Zurücklenken mittels 2 Federn befestigt

3. den nun losen Blinkerhebel aus dem Gehäuse nehmen

4. die halbkreisförmige Kontaktbahn im Gehäuse reinigen und mit Polfett schmieren

5. Halbkugel des Kontaktstift am Blinkerhebel glätten (ist nur leicht im Hebel verrastet)

Zusammenbau

1. Position des durch die untere Verzahnung des Hebel gesteuerten Schaltschlittens fürs Licht wiederherstellen bzw. prüfen

2. Hebel in die Mulde des Gehäuses legen

3. Deckel aufstecken und dabei Schlepphebel leicht ins Gehäuse drücken (Position seiner Kippachse)

4. die 3 Kabel wieder am Gehäuse verrasten

Montage des Blinkerhebels in umgekehrter Reihenfolge

Ein Verschleiß der Kurvenbahn war nicht zu erkennen. Der Kontaktstift hatte ca. 1 mm Material verloren. Dies führte auch zu einem merklichen Hackeln.

Mögliche Optimierungen:

Anfertigung eines neuen Kontaktstiftes oder

Austausch des Kontaktstiftes gegen einen Stift aus den beiden Schaltschlitten für Licht bzw. Nebelscheinwerfer. Diese sind durch Demontage der unteren Buchsenplatte zugänglich und werden nur stirnseitig beansprucht.

M.f.G.

Ronald

Trittbrettfahrer

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