Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hätte da gerne mal wieder eine Frage zum TCT. Mein Keilriemen zwitschert, und zwar ganz leise und nur im Leerlauf. Sobald ich etwas Gas gebe ist es weg, oder ich gebe einen winzigen Spritzer von was auch immer auf irgendeine Stelle des Riemens (WD40, Graphitöl, Silikonspray). Was kann ich dagegen machen, mehr oder weniger spannen? Die Riemenspannung scheint mir ok zu sein? Wird der Reimen über eine Rolle oder über die LIMA gespannt?

Danke und Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hat der Turbo auch die 3-teilige Kurbelwellen-Riemenscheibe ?

Wenn ja, mach mal einen Strich mit Farbe von innen nach außen drauf.

Die linke ist die alte. Der blaue Strich ist am inneren Teil auf 9 Uhr verschoben.

xm110407riemenwechsel01aj9.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

Ah...das macht unserer auch.

Im Sommer zwitschert er im Standgas wie ein Busch voller Spatzen und im Winter geht er ab wie Lene Lovich am G.

Erst wollte ich mal sowas probieren:

http://www.elbe.co.at/product_info.php/info/p2975_Keilriemen---Spray-400-ml.html/XTCsid/fe31437627e15c18c640651654be39e4

Aber Herbert's Tip werde ich vorher ausprobieren, denn wir kriegen unseren seit 2 Jahren nicht still und die Lager der Lima (war mein Verdacht & ist auch einen Gedanken wert) sind offenbar ok.

Bin gespannt...

Geschrieben

Falls es die Riemenscheibe sein sollte: Biete Gebrauchtteil mit ca. 3000 (sichtlich quasi neu) km für 60 Euro. Ich hab das dazugehörige Auto geschlachtet. Passend für Xantia tct und XM tct ab Orga 6748 (vor den Werksferien 1995), egal ob Automatilk oder nicht, Teilenummer 0515 H6.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Jo, das klingt doch nett.

Soll Xantom erstmal checken...ist sein Thread.

Wenn er paßt & meine ist der Pösewicht, dann melde ich evtl. Interesse an.

Die alte wird dann zu Poden geschmissen bis Schluß ist mit der Zwitscherei...

Gruß von anderen ohne-h-Torsten ;-)

Geschrieben

Habe auch schon mal an die Riemenscheibe gedacht, aber warum geht es dann mit etwas Öl weg? Bei der Riemenscheibe komnmt das Zwitschern ja vom Verschub durch das Gummi in der Scheibe, aber ob da Öl, hilft?

Geschrieben (bearbeitet)

Da Erdölderivate Erdölderivate auflösen (Reifen-Öl), wäre ich mit Öl vorsichtig, ohnehin reduziert das lediglich die Reibung-rutscht aber nach wie vor durch.

Vmtl. eher mehr als weniger.

Das willst Du garnicht & bekämpft wohl eher das Symptom als die Ursache.

Letztere würd ich gern abstellen.

Zudem vermute ich, daß in dem Riemenspray kein Öl drin ist, sondern sowas wie ein Haftungsverbesserer der evtl noch das Gummi pflegt, weicher, elastischer macht.

Öl wär schwachsinn & von WD40 draufhalten halte ich entgegen landläufiger Meinung nicht so die Welt.

Ist zwar kein fundiertes Wissen, aber wie soll etwas die Haftung verbessern was woanders die Reibung reduziert ?

Mit *irgendwas* auf Riemen oder allgemein Gummiteile sprühen ist oft nicht so der Hit, da ist die Trefferquote für Unverträglichkeiten deutlich oberhalb einem Sechser im Lotto angesiedelt... ;-)

Mach mal Deinen Strich. :-)

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben

kontrollier die scheibe mal richtig. bei mit war nach dem gezwitscher das komplette gummi auf der scheibe weg