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Geschrieben

Hallo,

bei Leerlaufdrehzahl des V6 muß ich schon ganz genau hinhören um die Pumpe zu hören.

Irgendwo hier hab ich mal gelesen, die Höchstleistung der Pumpe würde ab ca.1300 U/min Motordrehzahl vorhanden sein.

Also hab ich den Motor auf diese Drehzahl gebracht, und den Wagen vorn und hinten heruntergedrückt.

Wer nun denkt, der Wagen hebt sich schneller wird enttäuscht.

Vorn wie hinten dauert es gefühlt sogar länger, bis sich der Wagen in jeweils 3 Schüben, von der Pumpe lautstark klackernd untermalt, langsam erhebt und gegen mein Gewicht "ankämpft". ;-)

Fast erschrocken bin ich über die Lautstärke der Pumpe und die doch oder vielleicht gerade deswegen "schlechte" ? Leistung.

Normal, oder nicht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Zu den von dir geschilderten Symptomen: Ist dein Druckspeicher sicher in Ordnung? Wenn nicht, arbeitet die HP unter Volllast, da die Speicherkugel neben ihrer eigentlichen Funktion auch die Druckspitzen abpuffert.

Die 6+2 Pumpe meines 2.1TD ist faktisch nicht zu hören, auch dann nicht, wenn ich vor offener Motorhaube stehe. Möglicherweise wird er aber auch bloß in allen Drehzahlbereichen vom Dieselmotor übertönt, denn selbst das feine Klicken des Reglers ist nur dann zu hören, wenn man bei demontierter unterer Motorabdeckung konzentriert im Reglerbereich lauscht.

Geschrieben

Hallo Hannes,

Druckspeicher sollte wohl in Ordnung sein. Ist Original und noch nicht alt.

Im Leerlauf klackert die Pumpe erst nach 30 bis 40 sek. Dann nach 50 sek. und dann dauert es sehr lange bis ich wieder was höre.

Aufgefallen ist mir noch ein Axialspiel der Welle. Bei laufendem Motor wandert die Riemenscheibe immer hin und her. Ca. 1 mm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Axialspiel scheint mir normal, Rü hatte das hier auch schon festgestellt. Rattern ist auch normal, wenn die Pumpe fördert.

Normalerweise hört man die Pumpe weder während der Fahrt noch im Stand bei Leerlauf großartig. Beim Runterdrücken dagegen meldet sie sich dann doch mal.

Um Dich zu beruhigen: das ist auch an unserem X1 ohne HP-Zicken so, nicht nur an meinem seltsamen XM. Vergiss also schnell wieder die Pumpe und genieß das Leben.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

na wenn du das sagst. :-)

Aber gleich die nächste Frage.

Ich kenne ja die Geschichte, beim abbremsen geht das Heck nach oben oder unten und er korrigiert dann nach,....

Nur meiner macht das auch aus dem Stand.

Motor läuft schon länger, Fahrhöhe ist erreicht und ich trete dann auf die Bremse und bleib drauf.

So nach einer Minute löse ich die Bremse und er hüpft hinten nach oben oder sackt nach unten.

Dasselbe passierte dem Mechaniker beim letzten Fehler auslesen auch, als er das Getriebe im Stand bei getretener Bremse durchgeschaltet hat.

Der meinte auch, das wäre nicht in Ordnung.

??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

im Vergleich zu meinem Y3 hört man Deine Pumpe doch gar nicht ;-)

Das Hüpfen nach dem treten der Bremse hab ich neulich bei nem X" auch beobachtet - der wollte ausparken, war schon ganz oben (Antisink) und musste auf ne Golferin warten - da machte es auch deutlich hops. Tat meiner an der Ampel auch oft - scheint mir auch mit Antisink "normal", oder der X2 hatte ein ähnliches Problem. Boris?

Gruß

Tower

Geschrieben
Hallo Herbert,

im Vergleich zu meinem Y3 hört man Deine Pumpe doch gar nicht ;-)

Gruß

Tower

Hallo Tower,

bei Leerlauf ist es so. Nur bei höherer Drehzahl wird das Ding echt laut.

Und wenn ich im Stand das Bremspedal mehrmals trete, rattert sie fast ohne Pause.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und wenn ich im Stand das Bremspedal mehrmals trete, rattert sie fast ohne Pause.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

das sollte sie eigentlich nicht, oder? Hier gehen ja teilweise Gerüchte rum, dass noch HP-Ausfall noch 30-50-100 kleine Bremsungen möglich wären...da dürfte im Stand mehrfach treten ja nicht viel machen? (Was heißt rattern - jede Sekunde, alle 5, alle 10?)

Da ich immer noch keine Schaltpläne hab - Frage: Der erhöhte Rücklauf bei Dir ist noch da? Und das SV funktioniert? (Hängt doch auch am Bremssystem).

Mein Widerpart ist wohl gerade beim Abendessen ;-))))

Gruß

Tower

Geschrieben
Hallo Herbert,

das sollte sie eigentlich nicht, oder? ...da dürfte im Stand mehrfach treten ja nicht viel machen? Der erhöhte Rücklauf bei Dir ist noch da? Und das SV funktioniert?

Gruß

Tower

Das SV funktioniert.

Erhöhten Rücklauf hab ich noch nicht festgestellt. Muß aber nichts heißen, war ja immer im Stand bei Leerlaufdrehzahl.

Das die Bremse hinten aus dem Federungskreislauf gespeist wird ist klar.

Nur, darf die Federung so auf eine getretene Bremse reagieren ?

Passt aber zu der Reaktion, dass nach dem Bremsen an einer Kreuzung beim Weiterfahren das Fahrwerk erstmal hoppelt, einfach weil Druck für die Federung fehlt.

Ist das normal, also Bauartbedingt oder stimmt was nicht ?

Wenn was nicht stimmt, was ??

Gruß Herbert

Geschrieben
Das SV funktioniert.

Erhöhten Rücklauf hab ich noch nicht festgestellt. Muß aber nichts heißen, war ja immer im Stand bei Leerlaufdrehzahl.

Das die Bremse hinten aus dem Federungskreislauf gespeist wird ist klar.

Nur, darf die Federung so auf eine getretene Bremse reagieren ?

Passt aber zu der Reaktion, dass nach dem Bremsen an einer Kreuzung beim Weiterfahren das Fahrwerk erstmal hoppelt, einfach weil Druck für die Federung fehlt.

Ist das normal, also Bauartbedingt oder stimmt was nicht ?

Wenn was nicht stimmt, was ??

Gruß Herbert

Hi Herbert,

erhöhten Rücklauf hast Du noch im April moniert!

Ansonsten: Boris!

Gruß

Tower

Geschrieben

den erhöhten Rücklauf haben wir an mehreren Autos festgestellt.

Der kommt von der Lenkung.

Der Druck fehlt aus einem anderen Grund.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hoppeln beim Bremsen ist doch ein "Feature" von Hydractive, oder nicht? ;)

Geschrieben

Ansonsten: Boris!

Äh, meinst Du mich? Ich kenn' mich mit dem Krempel nicht aus; stocher ja auch nur dumm im Nebel, sorry.

Gruß

Boris

Geschrieben
Das SV funktioniert.

Erhöhten Rücklauf hab ich noch nicht festgestellt. Muß aber nichts heißen, war ja immer im Stand bei Leerlaufdrehzahl.

Das die Bremse hinten aus dem Federungskreislauf gespeist wird ist klar.

Nur, darf die Federung so auf eine getretene Bremse reagieren ?

Passt aber zu der Reaktion, dass nach dem Bremsen an einer Kreuzung beim Weiterfahren das Fahrwerk erstmal hoppelt, einfach weil Druck für die Federung fehlt.

Ist das normal, also Bauartbedingt oder stimmt was nicht ?

Wenn was nicht stimmt, was ??

Gruß Herbert

das hoppeln hat meiner auch (s. separaten thread), aber ich versuch zuerst den deckel des fasses abzudichten, weil er dort sichtbar "schwitzt", hoppelt deiner immer noch? kann man als laie dieses system entlüften oder sind da mechkenntnisse gefragt?

betr. hoppeln, schau mal nach den hydractivventilen, hat bei meinem ebenfalls in allen lebenslagen geholfen. ein ventil hatte bei mir aufgrund von oxidiertem stecker die 3. kugel nach lust und laune in die ferien geschickt. war gemäss meinem freundlichen ein kinderspiel.

achja, und ein ausgelutschter riemen ist für die pumpleistung auch nicht gerade förderlich.

gruss marc1234

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