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"Problemchen- TÜV" 605/XM


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Geschrieben

Hallo,

help

muss leider übern TÜV P605, 2,016 , 4hp18, 230TKM

Probleme :

1. hinterer Bremsssattel fkt. nicht richtig (auseinandernehmen?)

2. Tachometer teilw. ohne Funktion (geht nur manchmal) , Wo sitzt der Signalgeber im Motorraum?

3. vo. rechter Fensterheber defekt (TÜV relevant?)

4. Scheibenwaschanlage defekt (TÜV relevant?)

5 . KAT klappert, scheint aber noch zu funktionieren???

Vielen Dank, MFG

Geschrieben

1: Keine Ahung

2. Wenns so ist, wie am XM, dann ist der Geber am Getriebe, denke ich

3: Nein.

4. Bei mir wars ein geringer Mangel.

5: Egal, wenn er wirklich noch geht.

Geschrieben

Moin,

3) hat bei mir zumindest leichten Mangel gegeben, wenn dann noch mehr kommt kanns vielleicht zuviel werden. Wollte das nicht glauben, aber war wirklich im Bericht.

4) Würde ich für mich sowieso reparieren, gerade im Herbst und Winter brauche ich die doch sehr oft...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Fensterheber sind leider doch relevant. Als der Dipl.Ing. die mal bei meinem Safrane prüfte und ich ihn nach dem Grund fragte sagte er, daß die Dinger funktionieren müssen als evtl. Fluchtweg nach einem Unfall mit verklemmten Türen... Wusste ich vorher auch nicht.

Geschrieben

Moin,

ja, nur wenn beim Unfall die Batterie getroffen wird, ist nix mehr mit elektr. Fensterhebern. Naja, wurscht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ja, da geb ich Dir völlig recht... Grade bei solchen Karren wie beim XM, bei dem die Batterie im Aufprallbereich des sog. Offset-Crashs liegt.

Aber naja, so isses beim TÜV ;)

Geschrieben
Fensterheber sind leider doch relevant. Als der Dipl.Ing. die mal bei meinem Safrane prüfte und ich ihn nach dem Grund fragte sagte er, daß die Dinger funktionieren müssen als evtl. Fluchtweg nach einem Unfall mit verklemmten Türen... Wusste ich vorher auch nicht.

ja ja, manche Prüfer sind da sehr kreativ;

einerseits kann ich mich an keine (der recht zahlreichen) TÜV prüfungen erinnern, daß ein Prüfer die FH gecheckt hätte; wenn aber einer so drauf ist gilt wohl primär der grobe Ansatz - was da ist muss auch funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Vieles wird nicht gecheckt. So hat ein TÜV-Prüfer ein einziges Mal bei einem meiner Autos alle 5 Sicherheitsgurte geprüft. Habe ich vorher auch zu Werkstattzeiten nicht erlebt, als wir TÜV im Haus hatten. Alle Gurte raus, Sichtprüfung und straffes dran ziehen, bis zum Blockieren. Bis auf den Beckengurt hinten in der Mitte natürlich.

Oder auch das richtige Einrasten der Sitzverstellung, etc.

Da fällt mir auch noch die Steckdose der Anhängerkupplung ein. Habe ich auch noch nie gesehen, daß die einer prüft.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Moin,

einen Kollegen von mir wollten sie nicht durchlassen, weil an seriner Steckdose der Deckel fehlt (7-pol) und damit ja der Stecker festgehalten wird, wenn denn einer drinsteckt.

Gibts also alles.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ui Ui....

denke werd mich auf Tacho und Bremsen konzentrieren, und es dann riskieren.

Wass passiert denn wenn ich keine plakette bekomme?,

muss ich dann innerhalb einer Frist alles rep. und dann bei wiedervorführung nochmal bezahlen?

Gruss

Geschrieben

Du musst auch dann die volle Kohle bezahlen, wenn sie Dir die Palkette verweigern. Sollte es so sein, musst Du innerhalb von 4 Wochen die Mängel abstellen und zur Wiedervorstellung auf den Hof rollen. Das kostet dann nicht mehr so viel, aber es kostet.

Aber wehe, Du hast gravierende Mängel, wie jetzt ein Kollege von mir -> dem haben sie mitten auf'm TÜV-Hof das Auto stillgelegt! Also Anhänger und Zugfahrzeug besorgen, etc. Das kostet erstmal!!!

Also besser alles im Vorfeld beheben und mit ruhigem Gewissen und ohne Bauchkribbeln hinfahren ;)

Geschrieben

wenn Du mit einem alten Franzosen keien Plakette bekommst wird der sofort eingezogen und entsorgt !

Ne, klar, Scherz....

Bei Mängeln bekommst Du, wie Du schon selbst vermutest, Deinen Mängelbericht und - ich glaube - 4 Wochen Frist diese zu beseitigen. Dieser Bericht schützt auch vor Verwarnungsgeld, wenn Dich während dieser Frist dummerweise auch noch tatsächlich ein Büttel wegen abgelaufenen TÜVs anquatscht.

Bei schweren sicherheitsrelevanten Mängeln, zum Beispiel massiven Bremsproblemen oder dergleichen kann Dir der TÜV aber tatsächlich sogar sofort das Heimfahren verbieten sprich, das Auto sofort aus dem Verkehr ziehen.

Schätze aber, dazu müssen die Mängel dann schon wirklich sehr heftig sein.

Geschrieben

Schätze aber, dazu müssen die Mängel dann schon wirklich sehr heftig sein.

Bei meinem Kumpel reichte schon ein nicht eingetragenes Fahrwerk und das fehlende Abgasgutachten für die verbaute Gasanlage.

Und ich sach noch zu ihm, 'Denk dran...', sach ich noch... *kopfschüttel*

Geschrieben

Werden vom TÜV festgestellte Mängel am selben Tag behoben und der Wagen an diesem Tag erneut zur Prüfung vorgeführt wird, ist die Nachuntersuchung kostenlos!

Gruß

M.

Geschrieben

Ah! Gut zu wissen! Doof nur, wenn es sich um eine korrodierte Bremsleitung von über 3 Metern länge handelt :D Wie bei meinem Safrane...

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erst mal,

aber der KAT hat sich jetzt wohl verabschiedet!!! (Leistungsverlust und hört sich teilweise wie eine Dampflok an).

wie sieht es mit dem tacho aus, lässt der sich ohne grossen aufwand hin bekommen?

MFG

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