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Klappern Y4 Armaturenbretter mehr als die vom Y3?


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Geschrieben

Meiner Frage richtet sich an die XM Fahrer hier im Board. Natürlich auch an Ex-Fahrer ;)

Ich weiß nicht, ob das Gerappel im Armaturenbrett meines Y4 normal ist. Habe leider keinen Vergleich zu anderen Y4. Es knistert, rappelt und quietscht bei allen Geschwindgkeiten. Ich weiß nicht, ob man es einfach der Klobigkeit und der damit gegebebnen höheren Neigung zum Schwingen in die Schuhe schieben kann, oder ob da schon mal jemand geschraubt hat und einfach 'n paar Schräubchen vergessen oder nicht fest genug gemacht hat.

Bei meinem Y3, der ja nicht so ein klobiges Armaturenbrett hat, rappelt, quietscht und klappert nix. Auch nicht, wenn sich die Karosserie verwindet - schräges Überfahren abgesenkter Bordsteine in der Hofeinfahrt, etc.

Allerdings ist am Armaturenbrett an unserem Y3 nachweislich auch noch nie was geschraubt worden.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Mich nervt das Geknister ziemlich und ich überlege, ob ich das Ding mal teilw. auseinandernehme. Es müssten eh einige Lämpchen erneuert werden, die nicht mehr leuchten.

Geschrieben

Mein Y4 klappert auch. Aber nicht nur das A-Brett. Auch die Tueren.

Weiss der Henker, wo sonst noch. Musikhoeren ist Pflicht, sonst wird

man irre.

Meine Y3 davor waren aber auch nicht besser, glaub ich.

Dagegen ist mein S1 CX die Ruhe selbst. Da reichen 2 x 10 Watt aus nem

alten Grundig ;)

Geschrieben

Bei mir war ja jetzt das Radio ausgefallen - ich bin fast irre geworden! Jetzt habe ich ein anderes drin, jetzt höre ich auf den Langstrecken das Klappern nicht mehr.

Sonst klappert nix - tatsächlich nur das Armaturenbrett.

Und der Y3 ist wirklich völlig klapperfrei, trotz mittlerweile harter Kugeln und schlechter Straßen. Ist schon ein ganz toller, der Y3 :)

Ach doch!: Der Auspuff schlägt an die mittlere Strebe an, seit ihn meine Liebste über einem Parkplatzabsperrbügel abgesetzt hat. Naja, bieg ich wieder hin...

Geschrieben

Auf die Aussage von Leuten, dass ihr XM nicht klappert, geb ich nicx! ;)

Es soll ja auch Leute geben, deren S2 CX nicht klappert...

Geh mal zum HNO-Arzt und lass Dir tuechtig die Ohren auspusten,

dann klappert auch dein Y3! :D

Geschrieben

Geh mal zum HNO-Arzt und lass Dir tuechtig die Ohren auspusten,

dann klappert auch dein Y3! :D

*lol* Berufsbedingt habe ich tatsächlich schlechte Ohren. Ich bin nicht schwerhörig, aber andere hören besser ;)

Aber der Y3 ist im Vergleich zum Y4 tatsächlich wie ein Ruheraum nach der Sauna.

Geschrieben

Ich kann mich nicht mehr an meinen Y3 erinnern, um dessen Geräuschkulisse zu beurteilen.

Aber mein letzter Y4 war nahezu klapperfrei, als ich ihn mit 130 tkm gekauft habe. Mittlerweile knirscht und klappert's ordentlich, was ich allerdings auf die leidlich funktionierende Federung schiebe.

Wahrscheinlich sind alle Eure Klapperkisten HP-seitig auch kaputt, Ihr wißt es bloß nicht ;)

Boris

Geschrieben

Wahrscheinlich sind alle Eure Klapperkisten HP-seitig auch kaputt, Ihr wißt es bloß nicht ;)

Boris

oder zu lang mit defekter HP gefahren und jetzt ist alles locker.

Dann knackst und knistert es eben.

Hat meiner auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Großes Edit:

Bin gerade von der Arbeit heimgefahren, inlusive Kopfsteinpflaster und domlagergefährdender Schlaglöcher und habe nochmal darauf geachtet:

Das Y4-Armaturenbrett knistert oder klappert ÜBERHAUPT NICHT.

Einzige Ausnahmen:

extreme Temperaturen lassen ein gelegentliches Knacken auftreten. Und man darf das Armaturenbrett auf keinen Fall anfassen, dann knistert es wirklich.

Was dagegen äußerst geräuschproduzierend ist, sind die Mittelarmlehne (vor allem, wenn man seine Wurstfinger/den rechten Arm dort ablegt oder den Code eintippt) und die zweite Heckscheibe bzw. Hutablage oder die Dachverkleidungen da hinten irgendwo.

Boris

Edit: Das Y4-Brett ist gar nicht klobig. Die Türverkleidungen schon.

Geschrieben

Da klappert nix, beim Y4, auch nicht nach 300000 DieselKM.

Mein S1 CX klappert und tschängelt und klockert und pfeift dagegen ordentlich, wird aber alles vom Stirnradsauger übertönt :-), also alles gut.

lg micha

Geschrieben

P.S.

kann man aber gut die Arme drauf ausbreiten, auf den klobigen Türverkleidungen :-), also auch gut

Geschrieben

wenn mein Y4 klappern würde, wäre das seine letzte fahrt

(und die geht immer zum schlachter)

Geschrieben

Tja... Dann muss ich wohl mal mein Werkzeug rausholen.

Geschrieben

wenn ich mal ganz viel Geld und Zeit übrig hab,

investiere ich in 1-2 Kühe und danach knistert oder knarzt nichts mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben
P.S.

kann man aber gut die Arme drauf ausbreiten, auf den klobigen Türverkleidungen :-), also auch gut

Aber nur beim Y3, weil die doch beim Y4 oben so klobig sind ;) Natürlich nur, wenn man prollig den Ellbogen aus'm Fenster hängen lassen will.

Geschrieben
Tja... Dann muss ich wohl mal mein Werkzeug rausholen.

mein Y4 klappert nicht, er knistert bisweilen :-)

Ich denke, das Klappern ist machbar; ich hatte zwar noch keinen klappernden XM (auch mein früherern Y3 war weitgehend ruhig), aber ich schätze mal, die Ursache ist bei allen Baureihen die selbe, beim einen mehr, beim anderen weniger.

Schrauben nachziehen, und überall wo Hartplastig an Hartplastik stösst ist in der Regel ab Werk Gummi oder Ähnliches dazwischen; wo immer selbiges fehlt - reinmachen !

Geschrieben

Ach, wo wir bei klobig sind: Im Y4 habe ich einen Armlehnenadapter. Ein Kunststoffteil, welches in die vorhandene Öffnung des Staufachs gesteckt und festgeschraubt wird. Obendrauf kommt dann der originale Deckel, bzw. die gepolsterte Lehne. Die Lehne ist somit etwa 10cm höher. Da klappert zum Glück nix. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Hat das auch jemand? War das Zubehör?

Geschrieben

haben tu ich's nicht, aber ich hab'S schon als Zubehör in der Vitrine meines damaligen Händlers gesehen.

Geschrieben

es war mal zubehör. schön ist, dass sich meine armlehne per knopfdruck hoch und runterfahren lässt, das lässt heute noch einige fahrer anderer marken erblassen. ach so und mein y3 knarzt auch nur manchmal an der handschuhfachklappe, da die linke öse zum einrasten abgebrochen ist, suche in diesem zusammenhang ne handschuhfachabdeckung.

bei gut ostigen innerstädtischen strassen (zb. dresden), bestätigte sich, dass unser neuer volvo v 70 mehr klappert als meine diva welche 14 jahre alt ist

gruss

thomas

Geschrieben

Das einzige, was bei mir jemals im Bereich des Armaturenbretts herumgeklappert hat, waren die Ersatzglühbirnen im Handschuhfach.

;-)

Dagegen kenne ich einen Y3, wo aber wirklich alles klappert, knistert, knirscht und knackst.

Ich glaube aber nicht, dass das repräsentativ ist. Vielleicht kommt es ja auch darauf an, ob das Armaturenbrett öfters mal zerlegt worden ist? Andererseits, meins hab ich ja auch schon mal zerlegt...

Was mich bei meinem XM schon eher stört, sind die Windgeräusche. Sind die bei euch so laut, oder hat es da nur was mit meinen Gummidichtungen?

Aber eigentlich ist das ja nur ein Luxusproblem...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klappern Y4 Armaturenbretter mehr als die vom Y3?

Definitiv NICHT generell! Der Gegenbeweis einen höchstens gelegentlich bei großen Temp-Sprüngen mal dezent knisternden Armaturenbrettes steht bei mir.

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem Y3 klappert nix, nur ein leichtes Knarzen des Handschuhfachs. Wenn ich es nicht dauernd vergessen würde, würd ich es mal einstellen.

Ausgeschlagene Stabistangen, die klappern immer mal gern beim XM ...

Geschrieben

Mein betagter Y3 der bei Wind und Wetter in der Pampa steht, bzw. fährt klappert garnicht, selbst auf Gepflasterten Strassen! Im gegensatz zu VW& Co ein wahrer Leisetreter. Der hat jetzt genau 170000 runter. Ezl. 93

Gruß

Tim

Geschrieben

meiner knarzt und klappert auch. das armaturenbrett und die türdichtungen knarzen bei unbenheiten in der straße und auf kopfsteinpflaster fangen die gepäckraumabdeckung und die hartplastikverkleidungen des kofferraums an zu klappern. da muss ich wohl auch irgendwann mal ran

Geschrieben

Aha! Jeder XM klappert und knistert also anders.

Mancher mehr, mancher weniger.

Das hat doch bestimmt nichts mit der Fertigungsqualitaet zu tun, oder? ;)

Zum Thema "verschlissene Kiste":

1993 kauften sich meine Eltern einen Xantia. Ich hatte meinen XM V6.24 zu der Zeit

seit gerademal zwei Jahren (neu gekauft).

Jedenfalls war ich damals richtig neidisch, weil der Xantia absolut klapper- und

knisterfrei war, ganz im Gegensatz zu meinem XM.

Heute habe ich noch einen ollen 10-Jahre alten X2 Break fuer'n Hund.

Da klappert und knistert nix.

Und kaputt geht auch nie was.

Dreckskarre, langweilige...

Geschrieben

@Gerhard T

Also Windgeräusche sind bei beiden Autos nur sehr leise vernehmbar. Beim Y4 aber mehr als beim Y3 komischerweise, obwohl sie ja eigentlich identisch sind.

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