Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich alles für eine Hohlraumkonservierung am BX und CX zusammen.

Es fehlt nur noch das Fett.

Wieviel Fett meint ihr, brauche ich für beide Fahrzeuge?

Ein wenig googeln hat ergeben, daß man bei einem Wagen der Größe eines BX locker mit 2kg aus kommt.

4 kg sollten also für beide Wagen reichen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Geschrieben

Hallo Michael,

verschiedentlich wird für ein Fahrzeug 4 kg veranschlagt. Ich hab meistens bei Hohlraumversiegelung mehr als die veranschlagte Menge benötigt, da ich auf sicher gehen will, keine ungeschützten Hohlräume zu hinterlassen. Also 4 kg für beide Fahrzeuge scheinen mir äußerst knapp zu sein.

Gruß

ducher

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, das ist eine Ansage.

Insbesondere, da ich die 4 kg-Dose schon für € 45,- gefunden habe.

Danke!

Geschrieben

Immer dieses sparen am falschen Ende.

Was man sich selber gönnt sollte man seinen Autos doch auch gönnen oder ?

Also nicht so geizig mit dem Fett umgehen.

fettbauch8173773th3.jpg

Geschrieben

Hi,

ist der Bauch wirklich von Mike oder nur so ein osteuropäisches Plagiat?

Gruß

Tower

Geschrieben

ja wie, soll ich dann mehr fressen damit der GS ausreichend rostgeschützt wird oder wie ?

Geschrieben

Hallo Michael,

möchte dir vielen dank sagen, für die bereitstellung der sprühpläne speziell für den BX.

habe mir die info heruntergeladen, weil ich bin fast versucht bin, eine ähnliche aktion meinen jüngsten neuzugang zu verpassen. merci.

Geschrieben

Also ich habe am letzten Samstag ohne Probleme 5kg "Mike Sander Fett" in einen LNA geblasen.

Wird zwar noch einige Sommer tropfen, aber das ist mir lieber als bröckeln. ;oD

Und den Unterboden sowie die Radkästen wurden mit Unterbodenschutzwachs versiegelt.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Rostvorsorge ist ein Thema ohne Ende und jeder hat seine Meinung.

Also ich verstehe diese ganze Aperei mit diesem Fett nicht!!!!

Ein gut von außen versiegelter Unterboden sollte doch reichen.

Dies heißt für mich entrosten, dann einen Rostschutz auf das Blech auftragen

und dann einen Unterbodenschutz.

Ist dies geschehen, gibt es eine Lackierung in Wagenfarbe und danach eine

Lage Wachs.

Der Wachs sollte einmal im Jahr erneuert werden, ist ja auch keine Arbeit.

Die Hohlräume am BX bzw. am XM sind bei mir alle gut, was rostet, sind doch

einfache Bleche.

Die Teile am BX sind doch bekannt, es ist in der Regel nicht der Holm sondern

die Bleche am und rund um den Kofferraum.

Beim XM habe ich nur eine Stelle gefunden, hinten rechts am Kofferraum die

letzte Ecke ist nach einigen Jahren fast überall durch.

Warum weiß der Henker, die ist aber auch so klein da klopft normalerweise keiner.

Ja, und wenn ich mir dann noch vorstelle, ich müßte eine Stelle schweißen welche

von innen mit Fett behandelt ist, da kommt mir das Grausen.

Ist natürlich meine Meinung.

Geschrieben

Naja, ich denke nur an die Türen und Schweller von so vielen CX (und BX).

Innen läuft das Wasser nicht ganz ab und dann frißt sich das an den Bördelkanten schön nach außen ... oder der Beifahrerfußraum. Da hilft kein Unterbodenschutz, wenn es sich von Innen nach Außen frißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Robert,

soll ich Dir mal ein Foto von den Innenseiten meiner Türen vom BX schicken?

Die sehen aus wie neu, hat mich auch gewundert.

Wenn das innen feucht ist, sollte man das Schiebedach schließen.

Bearbeitet von ACMM Hugin1
Geschrieben (bearbeitet)

Hehehe ...

Naja, es geht wohl mehr um das Wasser, was unweigerlich durch die Fenster eindringt ... dicht ist das nicht. Manche Autos waren da besser, manche nicht, selbst vom selben Typ. Mein erster BX hatte das Problem (leicht) und kein SD ;)

Oh und der erste CX vom Großvater, nach 2 Jahren schlimmer Rost. Nach 2 Jahren ...

Mein XM scheint größtenteils rostfrei zu sein, außer Kofferraumdeckel und innen etwas. Genau da, wo Du beschrieben hast.

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Das einlaufende Wasser ist ja nicht schlimm und ganz normal

aber es muß auch wieder raus.

Gerade an den Türen beim BX , hat Cit. eine tolle Vorsorge getroffen.

Durchgerostetet Türen sind beim Bx und auch beim XM doch

eine Seltenheit.

Geschrieben

Mein Xantai ist ja bekanntlich bei Mike direkt behandelt und dort sind 8 Kg im Auto versickert. (Der Bauch ist definitiv nicht Mike, also ein Plagiat)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ufff! 8 kg?!?!

Das ist ne Menge!

Geschrieben

Hallo,

die verwinkelten und engen Blechkonstruktionen kann man anders als mit einer Hohlraumkonservierung kaum erreichen.

Beim schlachten eines Autos wundert man sich immer wo überall Rostprobleme sein können..sehr ernüchternd.

Das Mike Sanders Fett finde ich auch hilfreich, muß aber bestimmt alle zwei Jahre nachgesprüht werden...denn Fettpampe auf dem Boden der Schweller nutzt an den Seiten auch nichts..

Es kommt sehr darauf an wie heiß das Fett beim versprühen ist..je heißer desto besser läuft es in die Ritzen..und es läßt sich feiner verteilen, man benötigt nicht so viel..

Gruß Edgar

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Alle zwei Jahre neu? Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Sind das Deine Erfahrungswerte, oder woher stammt diese Zahl?

Geschrieben

Hallo,

leider hab ich die Erfahrungen gemacht, das das Fett im Sommer halt nach unten läuft, evt. sogar ganz raustropft...also ist nachsprühen unbedingt erforderlich.

Den Steinschlagschutz muß man eh jedes Jahr vor dem Winter kontrollieren und ausbessern.

Es kommt halt darauf an ob man nur bei Sonnenschein fährt oder auch im Winter.

Gruß Edgar

Geschrieben

In meinen CX hat Cit-Mönnich in Rastede seinerzeit 10 kg Fett "verbraten"

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, die Theorie besagt, dass MS-Fett kriecht und einen dauerhaften Film bildet, der langzeitstabil sein soll.

Alles, was zuviel reingesprüht worden ist, kommt (zumindest dort, wo auch offene Stellen sind) bei entsprechender Wärme auch wieder raus. Teilweise auch schon bei der Verarbeitung.

Werden alle Hohlräume erreicht und mit der 360°-Düse eingesprüht, sollte da über viele Jahre auch keine Nacharbeit mehr nötig sein! Dazu fällt mir ein Artikel in der Oldtimer Praxis ein, wo ein vor Jahren MS-behandelter Peugeot kontrolliert worden ist. Alles war noch bestens und der Schutz noch immer gegeben!

Beim CX kommt man m.E. in alle Hohlräume sehr gut rein, bis auf den Windschutzscheibenrahmen, hier müsste gebohrt werden.

Habe bei meinem CX ca. 8 kg verbraucht. Ein Kuriosum ist, dass er trotz der rel. großen verbrauchten Menge im Sommer fast nicht tropft (etwas aus den C-Säulen/Zwangsentlüftung).

Grüße,

Geschrieben
Das einlaufende Wasser ist ja nicht schlimm und ganz normal

aber es muß auch wieder raus.

Gerade an den Türen beim BX , hat Cit. eine tolle Vorsorge getroffen.

Durchgerostetet Türen sind beim Bx und auch beim XM doch

eine Seltenheit.

Na ja,

eigentlich reden wir ja auch neben BX über CX. Also nicht gerade ein Neuwagen. Deine These mit rostet nur von unten und Wasser muss wieder raus passt nicht so zu dem, was ich so sehe.

Klar sieht mein 10 Jahre alter XM noch super aus, ohne Versiegelung. Habe aber auch schon schlechtere bis schlechte gesehen. Gerade in den Türen sammelt sich aller Mocker/ Kompost, immer schön feucht. Das rostet dann auch. Und Salzlake durch die Tür gespült ist auch nicht hilfreich. Klar ist Fett zum schweissen äusserst hinderlich. Deswegen ist mein CX auch noch nicht versiegelt. Erst ein paar Schweissarbeiten und dann versiegeln. Das sollte dann weitere Schweissarbeiten auf viele Jahre rauszögern. Und wenn man dann doch mal schweissen muss, nicht einfach drüberbraten. Sauber raustrennen, soweit möglich entfetten und sauber einpassen.

Manchmal kann man den Erfahrungen vieler schon "glauben"

lg micha

Geschrieben

#22

Genau, Robert, auch meiner tropft nur wirklich minimalst; und das auch nur, wenn er stundenlang in praller Sonne stand.

Geschrieben

Hallo,

gibt es so sinnige Sprühpläne auch für den Xantia? Ich finde nix...

redneb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...