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Geschrieben

...habe mich gerade wieder über das Finanzamt geärgert. Die 1%-Regelung nervt total bei wertlosen Mittelaltfahrzeugen, die selbst gewartet werden, ewig haltbar sind, umweltfreundlich sind und außerdem noch wenig Kraftstoff verbrauchen. Die Alternative Fahrtenbuch nervt (mich) noch mehr.

Viell. rettet der HY einige der immer schwerer zu beschaffenden EUROS - entweder als 100 % genutztes Firmenfahrzeug - oder mit 1 % -Regelung auf niedrigen Anschaffungswert im Listenpreis des Baujahrs.

Dazu brauche ich belegbar, bzw. plausible Preisangabe für einen

1.) Citroën HY 78 Kastenwagen Bj. 1981.

oder evtl. geht's noch billiger:

2.) Citroën ID 19 / DS 20 aus 1970

Wer kann helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

mit dem Preis von 1981 kann ich leider nicht dienen.

Aber der Listenpreis 1977 für den HY-Kastenwagen mit der 11CV Benzinermaschine lag bei 26.639,93 Francs.

Und wie stand der Francs damals zur D-Mark?

Keine Ahnung, im Urlaub haben wir immer durch 3 geteilt und lagen ungefähr richtig.

Dann nochmal durch 1.95583 und du bist beim Euro.

Liebe Grüße, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

...hab nochwas für dich gefunden:

(gilt alles für 1970)

DSpécial: 14.200 Francs

DSuper: 15.600 FF

DS 20 Pallas: 20.500 FF

DS 20 Prestige: 24.000 FF

DS 21 Pallas: 24.200 FF

DS 21 Prestige: 27.000 FF

DS 21 Cabriolet: 38.000 FF

LG, Bert

Geschrieben

Danke Bert!

D Spécial von 1970 - das Steuersparmodell 2009!

14.300 FF entspr. grob ger. 5.000,-- DM nochmal grob ger. 2.500,-- €

1% davon = 25,-- x 12 = 300,--€ Geldwerter Vorteil als Einnahme zu versteuern

davon nochmal 80 % USt.-pflichtig. = 45,60 €

:-)))))

Geschrieben

Ein E-Type kostete 1964 noch 27.000 DM ..... = 14000 Euro .....etc.

1% davon sind 140 zu versteuern, lass es 33 % Steueranteil sein, effektiv vielleicht 50 Euro / Monat....

Das Thema hatte Arden in Aachen lang erkannt, und rüstete MK 2 und MK X aus den 50ern auf, mit ABS + Klima + hastewaskannste, weil die steuerbillig bei 1% liefen, egal was drin war... Hauptsache niedriger VK in 1950 relativ zu 1995.

Carsten

Geschrieben

...ja - schon ganz nett.

Dann könnten sogar Oldtimer-Leasing-Modelle sinnvoll sein. Die Frage ist nur: Geringer Wertverlust (oder gar keiner oder noch schlimmer WERTSTEIGERUNG) des Klassikers - wie macht man dem FA einen GERINGEN Restwert nach Ablauf des Vertrages klar? Wir reden in diesem Fall ja nicht von einer 6.000,-- Occasion, sondern von irgendwas im Wert von =/> 20T€ . Das ist nach Ablauf des Vertrages (z. B. 42 Monate) garantiert nicht nur 30 % Wert. Verwertung durch Leasingnehmer lässt sich auch heute noch machen. Interessantes Thema...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Franc stand 1976 im Vergleich zur D-Mark erheblich besser da, als am Schluss, als man tatsächlich durch 3 teilte. 1975 gab es für 1 DM um 1,50 FF.

Eine ID19 gab es 1969 in Deutschland für 9.900,-DM

Geschrieben

...danke für den Hinweis - der fiskalische effekt bleibt trotzdem interessant.

Gibt es noch unverkaufte Lagerautos? Ich nehm' zu dem Preis sofort 3 Stück als Firmenwagenreserve - und das ohne jedes Rabattgefeilsche!

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Hallo Christian,

laut Preisliste vom Februar 1969 kostete ein

-ID 19 Standard 10.878 DM incl. Märchensteuer (9.800,- netto)

-ID 19 Export 11.544 DM (10.400,-)

-ID 19 Export Servo 11.988 DM (10.800,-)

-ID 20 12.543 DM (11.300,-)

HY stehen in meinen PKW-Preislisten leider nicht drin. Lasse dir auch gerne eine Kopie zukommen.

Gruß, Uli

Geschrieben

Hab heut nachmittag mit Citroen Deutschland telefoniert, Kundendienstabteilung und der nette Herr versucht, eine alte Preisliste aufzutreiben! Sobald ich was neues hör, geb ich es weiter.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

@ Uli - ja gerne, meine Mail-Adresse steht im Profil. Merci!

@ Dieter - schon positiv, dass Citroën sich zu seinem Produkt HY bekennt ;-)

Bin natürlich dran interessiert. Merci!

habe heute meine 19/400 auf frisch lackierte Felgen ziehen lassen inkl. präziser Auswuchtung. Es gibt glücklicherweise noch einige echte Fachbetriebe. Kein Gemeckere, von wegen "wassndasfüraltepelln? sondern kein Problem - machen wir sofort.

Ganz netter Größenunterschied:

hy-reifen 004kl.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab gestern nen Anruf von Citroen Deutschland bekommen. Es existieren leider keine Verkaufslisten mehr aus den 60iger und 70iger Jahren bei Citroen, auch nicht im Archiv oder Museum. Die einzige Möglichkeit ist, sowas vielleicht auf irgendwelchen Oldtimer-Teilemärkten zu bekommen, meinte der nette Herr. Also keinen Schritt weiter. Leider.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

"Deutsche" HY-Preise von ungefähr 1980 gibt es nicht. Vielleicht helfen Dir die Preise unserer niederländischen Nachbarn weiter.

In der Prijslijst vom 1. April 1980 steht zum Thema HY (1600) folgendes:

HYPreislisteNL.jpg

Die Umrechnung von Hfl in DM war damals ungefähr 1:1.

Geschrieben

hab heut nochmal nen Anruf von Herrn Bricken, Citroen Kundendienst Deutschland bekommen, der Neupreis meines HY 72 von produziert 1974/1975 lag bei 18.360.- france.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

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