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Rost am XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendjemand hat mal geschrieben der XM würde nicht rosten, dem kann ich mal ein Musterbeispiel zeigen. Der XM meiner Frau ist der mit Abstand rostigste XM den ich bisher gesehen habe. Der hatte schon als 7 jähriger massive Durchrostungen, jetzt ist er 10 und würde in Deutschland sicher keinen TÜV mehr bekommen.

Der ist so dermassen rostig das sich Citroen darum reissen müsste den so schnell als Möglich zu bekommen nur dass ihn Auto Zeitschrifften nicht fotografieren können. Mein 20jährier CX ist daneben trotz mehr als doppelt so vieler km wie ein wie ein Neuwagen.

Dies ist jetzt der 3.XM den meine Frau fährt, den ersten hatte sie bereits mit 3Jahren bei Citroen auf Garantie entrosten und neu lackieren lassen.

Wie lange ist eigentlich die Rostgarantie am XM ?

Geschrieben

Ok ... jetzt bin ich neugierig.

Gibt's Bilder? ;)

Robert, dem ein bißchen flau im Magen wird, wenn er überlegt, mal im Beifahrerfußraum nachzukucken ...

Geschrieben

Mein XM ist rostfrei, auch von unten.

Geschrieben

Also meine XM"s waren alle nahezu rostfrei und es waren 5 der beste allerdings war der

90 iger der hatte wirklich nichts

Gruß Toby

Geschrieben

Also ich habe 2 XM der eine BJ 90 und der 2 Bj 93. Beide haben absolut Null Rost!!!

Ich habe sogar die Hohlräume mit einem Endoskop Untersucht. Kein Anzeichen für Rost.

So eine Qualität der Karosserie kenne ich nur von VW und MB.

Aber was Absolut Tödlich für jedes Fahrzeug ist, ist SALZ, und Autostrände, da hilft auch keine Wäsche, weil die Salzlauge erst Richtig in die hohlräume gedrückt wird.

Es kann aber auch ein schlecht reparierter Unfallschaden schuld an Rost sein.

Wie gut ist den der Korrosionsschutz beim Y4?

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo, Y4 Bj 96, Rost = 0. Gruß, Wener

Geschrieben

also ich kann nur sagen, mein 1993er y3 v6 ist rostfrei, bis auf ein paar stellen an der hinterachse, aber nur oberflächlich, karosse einwandfrei, auf der hebebühne sieht er vorne aus wie werksneu. naja, wo viel öl da kein rost, es ist vielleicht nicht mal ganz übel wenn die hydraulik ein wenig sifft.

gruss

thomas

Geschrieben

das ist ja sehr oberflächig deine aussage,

ein paar bilder wären schon interressant um zu sehen , wovon du eigentlich sprichst.

Geschrieben

@ uwekolb,

meinst du mich? nun ist es etwas schattig da drausen, aber ich werd mal paar bilder einstellen, es ist eh ne grosse baumassnahme geplant, da werd ich ne menge bilder machen.

ach so, oberflächlich warum? weil ich sage dass ich kein rostproblem habe? ich hab die karre sogar mit ner beule am rechten hinteren kotflügel gekauft, der stand schon über den winter und es ist nur die verzinkte metalloberfläche zu sehen..........................

kein rost ist eben mal kein rost, dem ist oberflächlich oder tiefgründig nix hinzuzufügen...

gruss

thomas

Geschrieben

Kannst ja auch mal Deinen Fahrzeugbrief hernehmen und mit der Karte kucken ob einer der Vorbesitzer (so vorhanden) in Küstennähe gewohnt hat.

Geschrieben

@Thomas: Den Themenersteller (CX Fahrer), nehm ich an...

ich glaube eher der soll Bilder machen. :-)

Macht Sinn & Bilder fände ich auch interessant.

Geschrieben

Da wir ja alle einer Meinung sind und mein XM auch rostfrei ist, können wir feststellen, dass die Frau von CX Fahrer einen Passat fährt.

Geschrieben

@ torstoi,

jetzt wo du`s sagst............. ;-)

aber mal was anderes, hat von euch schon mal jemand was über hydraulikprobleme am xm gehört?????????

gruss

thomas

Geschrieben

@ holger s,

das waren ja meine ersten gedanken, ich wäre aber auf grund meiner herkunft eher auf moskwitsch gekommen.............

gruss

thomas

Geschrieben

"VW und MB" gleich gute Rostvorsorge???!!!!!!!!!!

VW wegen mir ja,aber MErcedes???????!!!!!!!

Soll ich dir mal Bilder schicken??? Bin Lackierer und arbeite u.a. für Mercedes.. 2 Jahre alte A-Klassen mit massiven Rostproblemen an Türen und HEckklappe,Radläufen,5 Jahre alte C-Klassen mit Durchrostungen an allen erdenklichen Teilen,die E-Klasse muss ich wohl gar nicht erwähnen,deren extreme braune Pestprobleme hat die AutoBild ja schon breit getreten..usw. ...

Mein XM hat übrigens NIX,GAR nix!!!!!!!!!!!

Davon könnten sich die Hersteller HEUTE mal ne Scheibe von abschneiden,denn die heutige VErzinkung ist nicht mehr annähernd so gut wie die,vor 20 Jahren...

lg chris

Also ich habe 2 XM der eine BJ 90 und der 2 Bj 93. Beide haben absolut Null Rost!!!

Ich habe sogar die Hohlräume mit einem Endoskop Untersucht. Kein Anzeichen für Rost.

So eine Qualität der Karosserie kenne ich nur von VW und MB.

Aber was Absolut Tödlich für jedes Fahrzeug ist, ist SALZ, und Autostrände, da hilft auch keine Wäsche, weil die Salzlauge erst Richtig in die hohlräume gedrückt wird.

Es kann aber auch ein schlecht reparierter Unfallschaden schuld an Rost sein.

Wie gut ist den der Korrosionsschutz beim Y4?

Gruß

Tim

Geschrieben

@ chris,

genau das meine ich, kein rost, nach 15 jahren, wo findet man das noch.........

gruss

thomas

Geschrieben

Nach 15 Jahren?.. Meiner is 17..:-))))))))))

Einziger Konkurrent in Sachen Rostlos is der Audi 80 Avant meiner Mutter,der is allerdings erst 14;-)..

( Audi hat heute allerdings LEIDER auch massiv in der Rostvorsorge nachgelassen,Rost an A3,A4 und A6 keine Seltenheit)

@ chris,

genau das meine ich, kein rost, nach 15 jahren, wo findet man das noch.........

gruss

thomas

Geschrieben

Es scheint wohl immer mal Ausnahmen in Sachen Rost zu geben...

Nicht nur beim XM, sondern auch beim Xantia. Siehe hier.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Auf der Suche nach einem XM Y3 habe ich vor 2 Jahre die extreme gesehen: solche mit massivem Befall (Schweller und Übergänge, insbesondere vorne), und solche, die aussahen, als wären Sie neu.

Mein damals 11-jähriger Y3 Break zeigte Befall an den Türfalzen innen und am Schweller, den ich mal ein wenig eingedrückt hatte und trotz sofortiger 'Behandlung'. Schlechter war die Traverse vorne unter dem Kühler.

Der XM, der sich jetzt fand, gehört zu der Kategorie 'neu'. Zerdellte Stoßfänger u.a. Schäden, die vom Vorbesitzer im Zuge des Parkens verursacht wurden, sind harmlos.

Mein Tip: so schön er auf erstem Blick aussieht (ich mag die Farbe sehr), CX-Fahrer, nimm Dir Zeit und gucke rum nach einem guten Exemplar. Sonst ist ja jede Schrauberminute schade!

Gruß,

Jan

Geschrieben

mein xm jg 95 hat null rost. sein vor-vorgänger cx gti jg 84 hatte nach 10 jahren einen durchgerosteten kofferraumdeckel, rost an allen türen sowie leichter rost am schweller vorne links und schwere an- bzw. durchrostung am schweller vorne rechts. ebenso war ein radlauf (welchen weiss ich jetzt nicht mehr) rostig.

dessen nachfolger cx gti jg 89 hatte nur minimal rost (bestandesaufnahme im 95), aber sonst war die qualität massiv schlechter.

zum vergleich: bei vw rosten die radaufhängungen massiv, aber gut behandelbar, wenn rechtzeitig erkannt, mit rostumwandler (golf, passat jg 2000), ein polo jg 91 hatte nach 10 jahren durchrostungen am fensterrahmen vorne, am heckscheibenrahmen, sowie anrostungen vorne an den schwellern.

und sonst schaut euch mal opels von 90-95 an, oder benz v-klasse. konnten mit alfa in frühen 80-er jahren durchaus mithalten ;-)

gruss marc1234

Geschrieben

hallo tomcam,

ich meine natürlich nicht dich, sondern den ersten bericht von cx fahrer.

Geschrieben

Ich werde mal ein paar Bilder machen aber das Ersatzrad nehm ich deshalb jetzt nicht mehr raus. Die Traversen darüber sind nur noch als Kunststoffbeschichtung da (Genannt Steinschlagschutz) das Blech darunter hat sich bereits aufgelöst. Die Schweller sind auch nur noch aus Farbe.

Jan, wie du sagst die Farbe ist schön aber das ist auch alles. Ãch suche jetzt nach einem anderen XM 2,5 Break da er aber in F läuft ist das nicht so dringend.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ich werde mal ein paar Bilder machen aber das Ersatzrad nehm ich deshalb jetzt nicht mehr raus. Die Traversen darüber sind nur noch als Kunststoffbeschichtung da (Genannt Steinschlagschutz) das Blech darunter hat sich bereits aufgelöst...
Ist doch ganz einfach: Wenn das wirklich so ist, dann fällt das Reserverad ja in kurzer Zeit mitsamt dem Korb einfach raus, denn das hängt ja an den Traversen.

Anschliessend kannst Du dann ohne weitere Vorarbeiten das gewünschte Foto machen und hier einstellen. :( :(

>>Jürgen

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