Zum Inhalt springen

Rost am XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"VW und MB" gleich gute Rostvorsorge???!!!!!!!!!!

VW wegen mir ja,aber MErcedes???????!!!!!!!

Soll ich dir mal Bilder schicken??? Bin Lackierer und arbeite u.a. für Mercedes.. 2 Jahre alte A-Klassen mit massiven Rostproblemen an Türen und HEckklappe,Radläufen,5 Jahre alte C-Klassen mit Durchrostungen an allen erdenklichen Teilen,die E-Klasse muss ich wohl gar nicht erwähnen,deren extreme braune Pestprobleme hat die AutoBild ja schon breit getreten..usw. ...

lg chris

Ich weiß, bei wem Mercedes Kunde ist bezüglich Rostvorsorge, mein Nachbar arbeitet bei der Versuchsgalvanikfirma. Er sagt natürlich, daß es an Mercedes liegt, wenn die ihr Produkt nicht gescheit anwenden. Woran liegts? Hat die Firma, wo mein Nachbar arbeitet Murks an Mercedes abgegeben oder sind die nicht in der Lage das Produkt richtig anzuwenden?

MfG DS

Geschrieben

Is tatsächlich ne gute Frage,wer nun wirklich schuld ist,aber nicht nur Mercedes hat diese besagten Probleme,auch Ford (Focus,Mondeo aus neuerer Modellreihe),Audi A6( zweite Auflage, A3) usw... SOGAR an meinem Porsche (Bj.99) hatte ich am Motordeckel (zum Glück nur ganz leichten) Kantenrost entdeckt...da soll mir mal einer sagen,das sei normal,oder "nur Mercedes sei nicht in der Lage das Produkt richtig anzuwenden"..

Das Problem ist einfach,dass heute zur extremen Gewinnoptimierung überall eingespart wird,wirklich überall wo es nur geht.

Man kann ja schließlich nicht verlangen,dass eine neue E-Klasse für 70.000€ genau solch eine gute Qualität hat,wie der Vorvorgänger 124er..*ggg*...

Einfach nur traurig das ganze Thema...zumindest meine Meinung dazu..

lg chris

,um die Autos NOCH teurer zu verkaufen

Ich weiß, bei wem Mercedes Kunde ist bezüglich Rostvorsorge, mein Nachbar arbeitet bei der Versuchsgalvanikfirma. Er sagt natürlich, daß es an Mercedes liegt, wenn die ihr Produkt nicht gescheit anwenden. Woran liegts? Hat die Firma, wo mein Nachbar arbeitet Murks an Mercedes abgegeben oder sind die nicht in der Lage das Produkt richtig anzuwenden?

MfG DS

Geschrieben

Die rostresistentesten Autos gab es von ca. 1985 bis 1995.

Da haben die Hersteller aus ihren Fehlern gelernt, in den 50ern bis späten 70ern war es ja eher so, daß es schon große Anstrengungen seitens des Fahrers brauchte, damit ein Wagen überhaupt 10 Jahre alt wurde.

Und das war beileibe nicht nur bei Franzosen und Italienern so, man denke nur an den Golf1 oder Benz Strich8.

Ab 1995 kommt der Rost langsam zurück, siehe Opel, Ford, VW und Mercedes! (A-, B- und E-Klasse)

Vielleicht liegt es daran, daß die Hersteller sahen und sehen, daß Wagen aus den Jahren 1985 bis 1995 immer noch unterwegs sind, und zwar ohne besondere Rostvorsorge seitens der Halter! (Golf2 zum Beispiel, aber auch Fiat Uno oder unser BX)

Komisch, daß der XM, von dem hier die Rede ist, so rostet. Vielleicht waren bei den Wagen für den französischen und südeuropäischen Markt die Korrosionsschutzmaßnahmen nicht so dolle, wie bei den Wagen für Nordeuropa. Eine Vermutung.

Aber: jeder hat ja selbst in der Hand, wie lange ein Auto hält: Durch eine Gute Hohlraumversiegelung lassen sich Korrosionsschäden aufhalten. Und das deutlich. Siehe den Link zur Autobild auf meier Homepage.

LG Julian

Geschrieben

Alter Hut! Natürlich rostet auch ein XM!

Siehe dazu meinen Post von vor ein paar Jahren (ich glaube sogar mit dem selben Titel) und die dazugehörigen Bilder. Vielleicht poste ich sie später noch...

Schweller rostet nahezu immer. Bei meinem ersten (90iger) neben dem Schweller komplett von vorne bis hinten auch sämtlichen Türen unten (Fahrertüre war schon komplett durch), Heckklappe, das berüchtigte "Heuliez-Eck" (ja, auch bei der XM Limo!) etc.

Sonst noch der Fahrschemel, Reserveradbehälter... usw. usf.

Also, nehmt's nicht so tragisch und glaubt dem CX-Fahrer das was er sagt!

lg thomas

Geschrieben (bearbeitet)

So, damit die Spekulationen ob es ein Passat, Benz oder XM ist ein Ende hat, hier ein paar "Beweisfotos".

Dass die Reserveradschüssel schneller wegrostet wie ein Fotograf Bilder machen kann ist lange bekannt und stört mich schon seit Jahren nicht mehr. Mir ist auch klar dass bei einem 10 Jahre aleten Auto die eine oder andere Stelle rostig ist, aber so rostig sollte ein Auto nicht sein nach 10 Jahren. Es ist übrigens kein "französischer" XM sondern von mir "heimgeholt" worden.

Die Stellen die mich am meisten schockiert haben sind die hinteren Schwellerenden und der Holm über dem Ersatzrad (den habe ich nicht fotografiert da gestern meine Finger zu dreckig waren und Heute das Rad wieder dran ist). Gekauft habe ich das Auto weil eine Hydraulik Leitung defekt war. Jetzt habe ich bald alle erneuert.

IMG_1065.jpg

Da sieht man das Ende des Holmes, der Rest ist noch schlimmer und wirklich nur noch in Pulverform vorhanden.

IMG_1068.jpg

Den Schweller hat nicht die Hebebühne zerfetzt sondern eine Holzunterlage auf den ich das Auto ablassen wollte. Ich habe aufgehört als ich es knirschen gehört habe.

IMG_1069.jpg

Innenseite Schweller hinten Links, ein Fest für jeden deutschen TÜVler

IMG_1070.jpg

So eine Roststelle macht mir an einem 10 Jahre alten XM kein Bauchweh, er ist halt nicht mehr neu. An dieser Stelle ist übrigens kein Kratzer oder sonstiger vorschaden, der Rost kommt eindeutig von der Kante.

IMG_1073.jpg

So sieht so ziemlich jeder Falz oder Holm unten an einem 10 jahre alten XM aus

IMG_1079.jpg

Das man diesen Schwelle besser nicht mehr berührt dürfte jedem klar sein, die Innenseite sieht genauso aus.

So und damit mich die XM Fans nicht als Miesmacher ächten erwähne ich dass ich noch einen V6 von 89 in der Halle stehen habe. An diesem Auto ging bisher jede Schraube als wäre si erst gestern angezogen worden, selbst die Ventilatoren konnte ich abnehmen bevor ich die Motoren ausgebaut habe. Das ist genau so ein Fahrzeug wie man braucht um nach Richtzeit abrechnen zu können. Es ärgert mich jedesmal wenn ich das Auto sehe dass der Vorbesitzer ihn Teilgeschlachtet hat. Das war ein Super V6 mit GPL.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Der ist wahrscheinlich beim Verladen mal ins Hafenbecken gefallen und hat später ein paar Jahre unbewegt auf einer Wiese gestanden. Ich würde meine Altölvorräte am Unterboden entsorgen und mir weiter keinen Kopf drum machen icon10.gif

Geschrieben
Der ist wahrscheinlich beim Verladen mal ins Hafenbecken gefallen und hat später ein paar Jahre unbewegt auf einer Wiese gestanden. Ich würde meine Altölvorräte am Unterboden entsorgen und mir weiter keinen Kopf drum machen icon10.gif

Der hat nie einen Hafen gesehen. Das öl kam immerwieder durch undichte LHM Leitungen. Was das Altöl jetzt aber am Boden noch bringen soll weiss ich nicht denn der Steinschlagschutz ist noch weich und Blech ist keins mehr drunter.

Geschrieben

Ich hoffe, Du hast den Smiley bemerkt?

Edit: aber coole Farbe, stimmt schon.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

'90er XM 2.0

Achsrahmen zwischen Schwingenlagern und Federkugelaufnahme durchgerostet - hier mußte ich schweißen, nachdem ich den XM gekauft hatte.

Seitenschweller rechts wegen Feindberührung durchgerostet.

Vordere Kotflügel links und rechts hinterm Radlauf unten durchgerostet.

Ansonsten ist die Karosserie jedoch vollständig intakt. Der Wagen hatte vor zwei Jahren 86.000 km drauf und war scheckheftgepflegt, leider ohne die (kostenpflichtige) Rostschutzkontrolle / -behandlung.

92er XM 2.1 Turbo D 12 Break

Flugrost am Unterboden, aber keine Durchrostungen.

Gekauft letztes Jahr mit 186.00 km, gepflegt wie der 2.0 i, auch ohne Rostschutzvorsorge.

Habe kürzlich einen gleichen Break mit doppelter Laufleistung und nahezu neuwertigem Unterboden gesehen - der fuhr allerdings in Hannover, meiner lief im süddeutschen Raum, wo deutlich mehr gestreut wird... ich denke, das Rostthema ist u.a. stark regional bedingt.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

der Rost war unter anderen der Grund, warum ich mich im letzten jahr von meinem 1990er XM getrennt habe. Da war der Schweller links durchgerostet. Ich finde aber, daß 17 Jahre ohne Nachbehandlung und ohne besondere Pflege völlig in Ordnung gehen. Länger muß ein Auto nicht halten. Stichworte Sicherheit, Verbrauch. Da bietet der C6 schon deutlich mehr für deutlich weniger.

Gernot

Geschrieben

Die Bilder zeigen für mich das typische Schicksal eines Autos in Frauenhänden. Der Wagen bekam nach dem Wintereinsatz augenscheinlich 10 Jahre hindurch weder den Fahrzeugunterboden hochdruckgereinigt noch Radkästen und Kotflügelkanten vom Konglomerat aus Sand, Salz und Schlamm befreit oder die verstopften Entwässerungsschlitze freigelegt...

Geschrieben

Bin schon etwas überrascht von den Rost-XM-Bildern..(meine beiden sahen,bzw. sehen da etwas anders aus*g*) ,aber tröstet euch,eine mind. noch 5-10X so teure,gleichaltrige E oder C-Klasse von Mercedes sieht NICHT besser aus,eher noch schlimmer!!!!!!!!!!!......

lg chris

Geschrieben

.....dachte ich mir auch eben....allein die umgeknickten Wagenheberaufnahmen sprechen für sich!...

Die Bilder zeigen für mich das typische Schicksal eines Autos in Frauenhänden. Der Wagen bekam nach dem Wintereinsatz augenscheinlich 10 Jahre hindurch weder den Fahrzeugunterboden hochdruckgereinigt noch Radkästen und Kotflügelkanten vom Konglomerat aus Sand, Salz und Schlamm befreit oder die verstopften Entwässerungsschlitze freigelegt...
Geschrieben

Soll ich dir mal Bilder schicken??? Bin Lackierer und arbeite u.a. für Mercedes.. 2 Jahre alte A-Klassen mit massiven Rostproblemen an Türen und HEckklappe,Radläufen,5 Jahre alte C-Klassen mit Durchrostungen an allen erdenklichen Teilen,die E-Klasse muss ich wohl gar nicht erwähnen,deren extreme braune Pestprobleme hat die AutoBild ja schon breit getreten..usw. ...

Mein XM hat übrigens NIX,GAR nix!!!!!!!!!!!

Davon könnten sich die Hersteller HEUTE mal ne Scheibe von abschneiden,denn die heutige VErzinkung ist nicht mehr annähernd so gut wie die,vor 20 Jahren...

lg chris

lieber Chris,

ich möchte nur erwähnen von Fahrzeugen aus der gleichen Altersklasse. Das MB´s heute wie hule gammeln ist nichts neues für mich. Aber die "echten" MB W124 zb. waren schon solide Fahrzeuge.

Gruß

Tim

Geschrieben

Okay,akzeptiert:-)))))

Uns stimmt,der 124er war einer der besten Mercedes,die es ja gab!!!

(Ausgenommen die ganz frühen Modelle (techn. Mängel) und die allerletzten (schon Rostprobleme).

lieber Chris,

ich möchte nur erwähnen von Fahrzeugen aus der gleichen Altersklasse. Das MB´s heute wie hule gammeln ist nichts neues für mich. Aber die "echten" MB W124 zb. waren schon solide Fahrzeuge.

Gruß

Tim

Geschrieben

Meinst du, das bekommen Männer nicht hin?

Geschrieben

cx fahrer....das was ich da auf den bildern sehe ist doch wohl in 2 stunden zu schweissen, oder?

danach den flugrost weg und vernünftig unterbodenschutz (in massen ) drauf.

der rost am kotflügel scheint ja wohl von einem vorschaden zu stammen.

finde das alles keine grosse sache, sondern eher normal bei dem alter. irgendwann muss man mal ran und alles auf einen vernünftigen stand bringen.

Geschrieben

1. die Wagenheberaufnahmen sind nicht krumm,

2. der Wagen ist zwar in Frauenhand aber bei uns gibt es praktisch kein Salz, ausserdem ist meine Frau verheiratet;

3. an dem Auto ist soviel zu schweissen dass 1 Woch eher realistisch ist, es sei denn man brät nur ein Blech drüber

4.Die Bilder zeigen nicht alle Stellen die durch bzw weggerostet sind

5. der Wagen ist gerade 10 jahre alt geworden und nicht 17!

6. Der Rost am Kotflügel ist definitv von der Kante ohne Kratzer oder Beule

7. ich werde diesen XM definitiv nicht retten

Geschrieben

wenn du ihn nicht rettest, kann ich ihn dann haben? was is es den für einer.

gruss

thomas

Geschrieben
wenn du ihn nicht rettest, kann ich ihn dann haben? was is es den für einer.

gruss

thomas

2,5 TD Break mit Leder schwarz, elektrisch auch Mittelarmlehne, Klimaautomatik mit 2 jahre altem Kompressor. Hat 195 tkm und ich habe eine Rechnung vom Vorbesitzer für einen Tauschmotor bei glaube ich 145 tkm.

Vegagrün hintere linke Seitenscheiben dezent wegen Kind getönt, rechts kommt noch wenn meine Tochter zustimmt und wir das Auto bis dahin noch haben.

Auspuff braucht neue Rohre, mache ich noch rein wenn ich Lust habe oder ein Käufer das will.

Geschrieben
Ich hoffe, Du hast den Smiley bemerkt?

Edit: aber coole Farbe, stimmt schon.

Den Smiley hatte ich übersehen aber wie du in meine rAntwort lesen kannst hatte ich es schon so verstanden.

Geschrieben
...allein die umgeknickten Wagenheberaufnahmen sprechen für sich!...

Ich weiß gar nicht, was das mit den Wagenheberaufnahmen immer soll. Das ist leider fehlkonstruiert, da führt kein Weg dran vorbei. Ein Umknicken bekommt man auch bei rostfreien Exemplaren hin, wenn man nicht um diese Problemstellen weiß. Das sagt meiner Meinung nach nichts über die Pflegementalität aus, sondern nur darüber, dass man einen XM dämlicherweise nicht an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten ohne weiteres anheben darf (was in meinen Augen absoluter Konstruktionsschwachsinn ist).

Gast gelöscht[108]
Geschrieben (bearbeitet)

lg chris

Wenn du im Auftrag für Mercedes arbeitest sei froh, dann hast du doch eine krisensichere Arbeit.

Bearbeitet von gelöscht[108]
Geschrieben

Hm... Also an unseren XMs ist rel. wenig Rost. Denn Rost an den Falzen, die angelblich bei jedem XM so aussehen, wie CX-Fahrer es bei dem einen Bild schrieb, kann ich nicht bestätigen.

Der Y3 hat eine kleine Stelle vorne links zwischen Kotflügel und Schweller, der ich mich jetzt widmen werde und am Y4 ist am Unterboden an einigen Nähten ein klein wenig. Aber alles nicht gravierend.

Ich war jetzt 3 Tage in Litauen und sah dort sogar einige XM. Am übelsten war ein Y3 Break, der auf der rechten Seite vom hinteren Radlauf bis über höhe B-Säule hinaus statt Schwellerblech einfach nur ein langes, schwarzes Loch hatte. Am nächsten Tag stand er anders herum und gab den Blick auf den nicht mehr vorhandenen hinteren Radlauf frei...

Fotos zu machen war leider nicht möglich, da er im Bereich der Wache einer mil. Airbase stand. Aber ich wies den Fahrer an, kurz mal das Tempo zu drosseln, damit ich tatsächlich verarbeiten kann, was ich da sehe! So einen fertigen XM sah ich noch nirgends...

Aber für Litauen war der sicher noch gut.