Zum Inhalt springen

Rost am XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr informative Fotos, Scooter! Baujahr?

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass mir solche Anblicke wie auf den Fotos bei meinem XM erspart bleiben. Ich habe ihn - im Gegensatz zu 2CV und DS - allerdings nicht bis zu den Dachholmen mit Sanderfett konserviert, wohl aber alle Hohlräume der Bodengruppe inkl. Motorträger vorne und hinterer Hilfsrahmen. Dem Unterboden wird vor und nach dem Winter Aufmerksamkeit zuteil, gerade die plastifizierte Beschichtung an einigen Stellen des Schwellerbereichs kann durch mechanische Belastung springen bzw. sich ablösen, weil ich im Kampf gegen den Rost stets Erster bleiben möchte ;-)

Wie gesagt, mein 95er hat bislang kein einziges Bläschen, geschweige denn eine Durchrostung. Einzig und alleine am Reserveradträgerblech tauchen nach dem Winter ab und zu ein paar braune Stellen, aber da habe ich wegen dem Reifengummis, von dem man Fett und Öl tunlichst fernhalten sollt, auch nicht fettkonserviert.

lg aus der Stmk nach OÖ!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hannes!

War Bj. Mai 1990, also einer der ersten Diesel. Farbe EYY. Wurde hauptsächlich auf der Autobahn gefahren (vom Vorbesitzer) und hatte zuletzt ca. 360.000km drauf. Den hab ich mit 284.000km gekauft - da waren die Schweller schon durch, was mir als absoluter XM(und Auto)-Neuling natürlich nicht aufgefallen ist, ich wollte einfach nur einen XM haben, was dann nach der Probefahrt auch der Fall war ;-) Immerhin hab ich ihn 3 Jahre und mein Bruder noch weitere 2 (?) Jahre gefahren.

Das letzte Foto ist jedoch mein aktueller 92iger TD (mit dem ich damals auch in Illmitz war), der wurde bevor ich ihn vor 4 Jahren kaufte dort noch geschweisst für's Pickerl (scheinbar nicht sehr haltbar), nun eben wieder. Sonst hat er eigentlich keinen Rost.

lg zurück in das grüne Herz Österreichs ;-)

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Meine beide XM, 90er und 94er Break 2.1TD waren nahezu Rostfrei!!

Beide waren jenseits der 250000km. Leider ist mir der 90er durch einen Unfall genommen worden. Der 94er ist auf jeden Fall noch letztes Jahr gefahren.

Dirk

Geschrieben
xmrost1.jpg

xmrost2.jpg

xmrost3.jpg

xmrost4.jpg

xmrost5.jpg

xmrost6.jpg

lg thomas

hey Thomas, dein Heckklappen schloß ist ja genau wie bei meinen XM auch verbogen.

Gruß

Tim

Geschrieben
hey Thomas, dein Heckklappen schloß ist ja genau wie bei meinen XM auch verbogen.

Gruß

Tim

Hey, haben wir da jetzt eine weitere Anfälligkeit am XM entdeckt? ;-))

Entweder ist's mir nie aufgefallen oder ich hab's wieder vergessen, aber stimmt, es ist verbogen, warum auch immer...

Geschrieben

Um Gottes willen was für Horrorbilder!!!!!!!!!!:-(((((((((( Sieht ja aus wie en 10 Jahre alter Mercedes E...*lol*....

Aber sowas is doch eher die Ausnahme,oder?....... War bis vor kurzem noch sooo sehr über die Rostfreiheit meines XM überzeugt und überrascht.....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Chris, das sind zum Glück wirklich Ausnahmen, aber nachschauen ob der eigene vielleicht doch auch eine Ausnahme wird, schadet ja nie. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Genau, Jürgen!

Bei den obigen Bildern habe ich das Gefühl, daß jemand beim Rosten sehr lange zugeschaut hat.

Unternehmen sollte man vorher etwas. Und auch, falls Eure XM´s noch nicht so schlecht aussehen, (was ich natürlich hoffe!) jünger werden sie nicht! Und in den Hohlräumen rostet es schon lange vorher, bis es sich -dann sichtbar- durch Blech frisst!!!

Wenn man sein Schätzchen lange fahren will, kommt man um eine gute Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz und Innnenkotflügel, wo noch nicht vorhanden, nicht herum.

LG von altem Blech zu altem Blech!

Julian

Geschrieben

Also meiner ist wirklich überall absolut rostfrei,hab den total auf den Kopf gestellt:-)..

Lediglich Anbauteile,wie zb. die schwarz lackierten Achsen setzen ganz langsam Flugrost an..aber das stört mich nicht weiter,solang die Karosse absolut okay ist. Hab auch schon alles schön hohlraumkonserviert:-))))

Damit er auch in 20 Jahren noch so aussieht!

Chris, das sind zum Glück wirklich Ausnahmen, aber nachschauen ob der eigene vielleicht doch auch eine Ausnahme wird, schadet ja nie. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

beim xm y3 sind die unteren türinnenseiten oft befallen, oberhalb der falz. ebenso die a-säule am schweller (das hat mich einen stellbock und den xm das leben gekostet, weil der stellbock langsam einsackte). ist zu sehen, wenn man innen den teppich und den schaumstoff hochnimmt. beim y4 habe ich auch schon eine befallene türinnenseite, aber es rostet nicht weiter.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei späten Y4 können beispielsweise auch die Türböden der hinteren Türen befallen sein.

>>Jürgen

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hmm, ich dachte immer das die XM verzinkt sind. Die Fotos bedienen wirklich alle Klischees französischer Autos.

Gruß

Herbert

Gast Citro-Hydro
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hier ein weiteres "Rostbild":

Unter dem Luftfiltergehäuse!!

DSC00676.JPG

Fußraum Beifahrer rostet es auch, ein Bild folgt demnächst!

lg Thomas

Geschrieben

bei den Gammel attacken, sieht es aus, als wenn diese fahrzeuge alle mal in Dänemark auf dem Autostrand waren, und schön nah an´s Wasser und mit den Rädern mal rein in die Nordsee. Schöne Wasserphontäne:-) Genau das ist mir mal mit einem Tadellos Rostfreien Passat im Jünglingsalter Passiert. 4 Wochen Später fing der so heftig an zu gammeln, das er kurze zeit später wegzufegen war...

wie es aber Aussieht scheinen die Y3 besser vor Rost Geschützt zu sein, als die Y4.

Gruß

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wow - ich bin ja immer mehr von meinem 89er 2.0i 150,-€ - Ebayschnäppchen begeistert :D

Wenn er nur annähernd so ausgesehen hätte wie auf einem obigen Bild, dann wär er direkt in die Presse gegangen - natürlich nicht, ohne vorher bei mir alle brauchbaren Teile abzuwerfen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

hallo,

sacht mal, was kostet eigentlich die Behandlung mit dem Sanders Fett und welche Teile sollten damit behandelt werden ?

Die Schweller mussten bei meinem letztes Jahr für den TÜV geschweißt werden, hatten dicke Rostlöcher. Der Grund war Schmutz, der durch die Radkästen eingedrungen ist (das gleiche, wie Badscooter mal beschrieben hat). Sonst hat er etwas Kantenrost an den Türen, an den Stellen, wo man mal unsanft irgendwo angsetsoßen ist, aber das geht noch, werde das mal mit dem Lackstift behandeln.

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Ja danke, Arne! :-)

@ X-Mechaniker: Folge mal dem Link von Arne oder dem von unten, dann geh bitte mal auf die Preisliste.

Eine komplette Hohlraumversiegelung beinhaltet:

Scheibenrahmen, A-, B- und C-Säulen, Türen und Hauben, Seitenteile hinten, Kotflügel vorne, Quertraversen um den Kühler, Bereich um die Scheinwerfer und Rückleuchten, Schweller, alle Quertraversen am Boden, (von innen und unten) Vorderachskörper.

Mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" hast Du Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Ruhe. Stichwort Langzeitkriechwirkung. Zukünftig wird der XM ein Klassiker, vor allem gut erhaltene!

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden!

LG aus Göttingen an alle von

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Ruhe. Nur ständig Fettflecken unterm Auto ;)

Geschrieben

löst mal den vorderen Innenkotflügel im hinteren Bereich und seht euch die Verbindung zwischen Radhaus und Wasserkasten an.

Da dran liegt auch direkt die Ablauföffnung.

Ich wette, da rostet jeder Xm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Meine nihicht - freu :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Mist - ich hätte erst den Wetteinsatz erfragen sollen :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Ruhe. Nur ständig Fettflecken unterm Auto ;)

Naja - das ist übertrieben.

Öl- und Fettflecken unter dem Auto ergibt "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" nicht - an sommerlichen Tagen zeigen sich eventuell Produkttropfen an Türunter- und Motorhaubenkanten, die dort aber hängenbleiben.

Kann man mit einem Taschentuch aufnehmen und an Lackschäden auftragen - so mache ich das immer, bevor ich kleinere Lackschäden und Kratzer nachlackiere...

Ist vieleicht ein optischer Nachteil, aber die Vorteile überwiegen!

LG Julian

Geschrieben (bearbeitet)
Ja danke, Arne! :-)

@ X-Mechaniker: Folge mal dem Link von Arne oder dem von unten, dann geh bitte mal auf die Preisliste.

Eine komplette Hohlraumversiegelung beinhaltet:

Scheibenrahmen, A-, B- und C-Säulen, Türen und Hauben, Seitenteile hinten, Kotflügel vorne, Quertraversen um den Kühler, Bereich um die Scheinwerfer und Rückleuchten, Schweller, alle Quertraversen am Boden, (von innen und unten) Vorderachskörper.

Mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" hast Du Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Ruhe. Stichwort Langzeitkriechwirkung. Zukünftig wird der XM ein Klassiker, vor allem gut erhaltene!

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden!

LG aus Göttingen an alle von

Julian

Danke Julian ! (sag Max zu mir, internetnamen sind schall und rauch icon12.gif),

Der Preis vom Sander, 1070 Euro, ist natürlich nicht ganz ohne, da muss ich doch mal gucken ob sich das bei meinem überhaupt lohnt...Optisch Note 3 würde ich sagen, das hängt von der eigentlichen Substanz ab, Domlager sind auch noch die ersten (wenn auch optisch gut,kommt aber mal neu...) Andererseits hat er auch erst 280 000 runter...läuft wie neu icon12.gif

Ich werds mir aber überlegen, ich häng an der Kiste. Und sollte es sich bei dem absolut nicht lohnen, dann halt beim nächsten, XM süchtig bin ich jedenfalls icon10.gif

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker