Zum Inhalt springen

Rost am XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Max,

die Frage, ob sich das bei Deinem XM lohnt, musst Du selbst beantworten.

Wenn Du an genau diesem Wagen hängst, ja.

Andererseits, eine Komplettbehandlung mit "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" macht man nicht für fünf, sondern eher für zwanzig Jahre.

Und dann stellt sich tatasächlich die Frage, ob Du Dir nicht einen noch besseren XM aussucht und die Arbeiten an diesem Fahrzeug vornimmt...

Zum Preis meiner Arbeiten:

Die Folgegekosten der Instandsetzung, Schweissen und Lackieren, nach Rostfraß sind deutlich höher.

Wobei das bei Youngtimern, die noch in größeren Stückzahlen verfügbar sind und die zu einem günstigen Kurs durch ein besseres Fahrzeug zu ersetzen sind, zu relativieren ist...

In wenigen Jahren wird es den XM sicher nicht mehr für kleines Geld in perfektem "Rentnerzustand" geben, so dass es gerade jetzt doppelt lohnt, bei heute noch größerer Auswahl einen guten XM in Deiner Wunschausstattung zu schiessen und zu konservieren!

LG Julian

P.S.: Natürlch können wir an Deinem aktuellen Wagen eine Endoskopuntersuchung vornehmnen, danach kannst Du den Zustand besser einschätzen.

Geschrieben

Hi,

ich hänge sehr an dem Auto icon12.gif Andererseits würde ich dann eher einen noch erhaltenswerteren XM suchen. Bei meinem sind halt viele Beulen und Kratzer drin, kaputte wagenheberaufnahmen, wieder zugebratene Schweller...ich werde mir das aber auf jeden fall merken icon12.gif

Max

Geschrieben
Hi,

Andererseits würde ich dann eher einen noch erhaltenswerteren XM suchen.

Kannst ja meinen nehmen

icon12.gif

Gruß Joschi

Geschrieben
Kannst ja meinen nehmen

icon12.gif

Gruß Joschi

hehe...icon10.gif

na meiner wird erstmal etwas technisch auf vordermann gebracht...das geht erstmal vor icon12.gif

Verrosten lassen möchte ich meinen nicht...aber wenn ich 1000 euro in Rostschutz stecke, dann lieber in einen wirklich richtig schönen XM, denn ich kauf mir jabald mal doch noch einen...icon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem -hoffentlich bald kommenden- Wechselkennzeichen ist eine gute Grundlage gegeben, ohne Mehrkosten einen Alltagswagen und einen "Sonntagswagen" zu halten!

Der Alltagswagen ist für jeden Tag, Wind und Wetter und kann bei zu hohen Instandsetzungskosten ausgetauscht werden.

Der Sonntagswagen ist eher das Sammlerstück, das man langfristig erhalten kann. Hier lohnt sich sorgfältiger und nachhaltiger Rostschutz mit "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett".

Deinen jetztigen XM könntest Du (selbst?) mit einem Wachsunterbodenschutz (z.B. Teroson Ultra transluzent) versehen lassen - das ist ein guter Schutz für die nächsten Jahre, die Dein XM im Alltagsbetrieb sicher noch durchhält!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben (bearbeitet)

danke für den Tipp, das ist nämlich eigentlich eher mein Ziel. Denn die Sanders Methode ist bei einem Auto mit Kunstvoll zurechtgebratenen Schwellern glaube ich nicht so sinnvoll...die 500 000 oder gar 1 000 000 Km will ich mit dem aber schon schaffen icon10.gif

Auf das Wechselkennzeichen hoffe ich wirklich...Platz habe ich im Prinzip nämlich, das ist nicht so das Problem.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben (bearbeitet)
Moin Max,

die Frage, ob sich das bei Deinem XM lohnt, musst Du selbst beantworten.

Wenn Du an genau diesem Wagen hängst, ja.

Andererseits, eine Komplettbehandlung mit "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett" macht man nicht für fünf, sondern eher für zwanzig Jahre.

Und dann stellt sich tatasächlich die Frage, ob Du Dir nicht einen noch besseren XM aussucht und die Arbeiten an diesem Fahrzeug vornimmt...

Zum Preis meiner Arbeiten:

Die Folgegekosten der Instandsetzung, Schweissen und Lackieren, nach Rostfraß sind deutlich höher.

Wobei das bei Youngtimern, die noch in größeren Stückzahlen verfügbar sind und die zu einem günstigen Kurs durch ein besseres Fahrzeug zu ersetzen sind, zu relativieren ist...

In wenigen Jahren wird es den XM sicher nicht mehr für kleines Geld in perfektem "Rentnerzustand" geben, so dass es gerade jetzt doppelt lohnt, bei heute noch größerer Auswahl einen guten XM in Deiner Wunschausstattung zu schiessen und zu konservieren!

LG Julian

P.S.: Natürlch können wir an Deinem aktuellen Wagen eine Endoskopuntersuchung vornehmnen, danach kannst Du den Zustand besser einschätzen.

Hallo Julian wann wäre den die beste Zeit so etwas zu tun will meinen Y4 V6 Bj 97 Konservieren lassen mit Unterboden ausserdem noch meinen DB w107 Cabrio und meinen W129 für meine Lieferwagen genügt die normale Italien konservierung ..grins.. will jedoch erst an meinem Y4 testen ob das für meine richtlinien ausreicht....

Gruss Claus

Bearbeitet von Styl100
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claus,

eigentlich immer! Jedenfalls so früh wie möglich, denn auch von aussen gesund scheinendes Blech kann auf der Innenseite schon flächig rostig sein!

Wenn an Türunterkanten, Schwellern und Radläufen "Pickel" kommen, ist das durchgerostet!

Pickel sind die Stellen, wo sich der Flächenrost zuerst durch das teure Blech frisst!

Besser, wir sorgen dafür, dass das nicht passiert - Deinem Wagen zuliebe!

Mit meinem Endoskop kommen wir dem Rost auf die Schliche.

Wenn Du Deinen Y4 von mir vor Rost schützen lassen möchstest, richte ich mich nach Deinen Terminvorstellungen.

Vorherige Absprache, etwa eine Woche vor Deinem gewünschten Termin wäre prima!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Mein ehemaliger XM war auch nicht vom Rost verschont. 150tkm in den Ardennen mit ordentlich Salz im Winter hatte dem Armen gut zugesetzt...

Geschrieben

meiner hat auch die ersten 176tkm in den Ardennen zurückgelegt - gleiches Ergebnis!

In Belgien wird VIEL zuviel gestreut. Eigentlich sehe ich mir kaum Autos in Belgien an. Die meisten haben einfach überdurchschnittlich viel Rost...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein Rost Update aus unserer Schlachtung:

Unter dem Steuergerätekasten, ist aber noch nicht so schlimme wie unter dem Lufi.

DSC02673.JPG

Und hier Fahrerfußraum (von der Beifahrerseite, wo es schlimmer ist, habe ich leider noch immer kein Foto):

DSC02678.JPG

lg Thomas

Geschrieben

Weiteres Rost Update:

Radkasten rechts

DSC02701.JPG

nochmal besser: Fahrerfußraum Einstieg

DSC02703.JPG

hier nun auch die Beifahrerseite:

DSC02705.JPG

Diese Bilder sollen helfen, bei einem XM Kauf mögliche Roststellen vorher zu begutachten. Die beiden letzten Bilder hängen sicher mit dem Rost am Schweller zusammen, vielleicht sind diese Roststellen auch erst durch eine unprofessionelle Schwellerreparatur entstanden. Ich denke da an Schweißen, wo es eventuell die Schutzschicht weggebrannt hat - wäre das möglich??

lg Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich - nach den Spuren zu urteilen (rechts)

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

demnach ist "der Xm" manchmal schon so weit, wie die Ente.

Nur, wer zerlegt ihn so weit, mit Erlaubnis des Verkäufers, um diese Abgründe zu entdecken ??

Oder ist das schon ein "muß" ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Lecker Bilder.

Mit einem Endoskop kann man ohne große Zerlege-Arbeit durch serienmäßige Bohrungen und unter bzw. hinter Bauteilen nachsehen.

Julian

Geschrieben

Nur wer hat als "Otto Normal" Autokäufer ein Endoskop dabei ? Was hier zählt ist Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung. Ein geschultes Auge, ein Magnet und wenn der Verkäufer nicht möchte, dass man der zukünftigen Diva unter die Wäsche schaut, den Wagen stehen lassen. Weil dann hat der Verkäufer sicher etwas zu verbergen.

Geschrieben

Also das von Thomas gezeigte Auto ist wirklich heftig! Ich hab' ja nun schon einige XM zerlegt, dieser hier ist bitter...

@ Badscooter, leck mal übers Blech, ob der evtl. ein wenig salzig schmeckt! :)

Hab beobachten können, dass Autos aus bergigen Gegenden irgendwie mehr rosten als andere.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

boa, die bilder sind echt abschreckend.

Geschrieben
Nur wer hat als "Otto Normal" Autokäufer ein Endoskop dabei ? Was hier zählt ist Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung. Ein geschultes Auge, ein Magnet und wenn der Verkäufer nicht möchte, dass man der zukünftigen Diva unter die Wäsche schaut, den Wagen stehen lassen. Weil dann hat der Verkäufer sicher etwas zu verbergen.

Leider ist das genau so. Bei einem XM, Produktionsende ist ja schon ein bisschen her, sollte man mit Korrosionsschäden rechnen. Oder zumindest mit beginnendem Rost.

Generell gilt -Erfahrung hin, Erfahrung her- bei jedem Gebrauchtwagen, dass man noch 500 Flocken drauflegen muss - egal ob der Wagen 3500,-- oder 700,-- gekostet hat. Und hier meine ich nicht nur Korrosionsschäden.

Denn: Wer verkauft schon einen Wagen, an dem nichts dran ist.

Wenn man mit dieser "Geisteshaltung" einen Gebrauchtwagen kauft und diese Zusatzsumme einplant, hat das etwas entspannende Wirkung! Denn irgenwas ist ja immer...

Julian

Geschrieben
Leider ist das genau so. Bei einem XM, Produktionsende ist ja schon ein bisschen her, sollte man mit Korrosionsschäden rechnen. Oder zumindest mit beginnendem Rost.

Generell gilt -Erfahrung hin, Erfahrung her- bei jedem Gebrauchtwagen, dass man noch 500 Flocken drauflegen muss - egal ob der Wagen 3500,-- oder 700,-- gekostet hat. Und hier meine ich nicht nur Korrosionsschäden.

Denn: Wer verkauft schon einen Wagen, an dem nichts dran ist.

Wenn man mit dieser "Geisteshaltung" einen Gebrauchtwagen kauft und diese Zusatzsumme einplant, hat das etwas entspannende Wirkung! Denn irgenwas ist ja immer...

Julian

Na, das brauchst Du mir nicht zu sagen. Genau diese predige ich auch immer, wenn ich gefragt werde ob man Auto x von 1997 oder lieber Auto Y von 1998 kaufen soll. Nur so wie wir an die Sache herangehen, ist "otto normal käufer" nicht der denkt immer er hat Auto x von 1997 für 3500,-€ gekauft und muss nichts mehr Investieren. Die sind dann immer ganz geschockt wenn Sie in meine Werkstatt kommen und ich Ihnen Zeige ie gross der Wartungsstau oder die Karosserie- Schäden sind.

Und auch wenn der XM grössten Teils verzinkt ist darf man nicht vergessen, dass wir hier von Autos zwischen 21 und 10 jahren sind. Hier kann schon viel im argen liegen wenn nich regel mässig der Holraumschutz erneuert wurde und die Regelmässigen Wartungen durchgeführt wurden. Aber je älter ein Auto und je mehr und jünger die Besitzer desdo heufiger wird nicht oder nur mangelhaft gewartet.

Geschrieben

Bei mir wird gerade alles für die nächsten Jahre überholt auch der XM.

Rost habe ich bis auf eine kleine Stelle am Kofferraum hinten rechts nicht gefunden.

Die Hohlräume sind sauber und werden nicht mit Fett besudelt.

Wenn der Unterbodenschutz erneuert ist, werden die Kanten mit Bärenkacke dichtgemacht.

Ihr lobt alle diese Fettorgien aber habt Ihr schon mal ein Fahrzeug mit Fett geschweißt?

Der Feuerlöscher sollte in Reichweite sein.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#94 + #95

Dem kann ich nur beistimmen - Es ist immer interessant was Verkäufer, nachdem sie erzählt haben, was an dem Wagen alles so toll ist, auf die Frage, warum sie in denn dann Verkaufen wollen, antworten.

Nach meiner Erfahrung waren Autos bis 500,-€ im Alter 10-20 die ehrlichsten mit den wenigsten unangenehmen Überraschungen. Und die allerbesten waren die geschenkten, weil ein Mensch, der mir ein Auto schenkt, verschweigt auch keine bekannten Mängel, wozu auch ;)

Ein Vorteil ist natürlich immer, wenn man im Vorfeld die Schwachstellen kennt und da ist es natürlich Ideal, wenn man ein solches Auto mal komplett zerlegt hat.

Das können die Jungs um Badscooter ja gerade live erleben und ich finde es schön, das sie so eine Schlachtung hier im Forum dokumentieren, so das auch Leute ohne die Möglichkeit selbst einen XM zu zerlegen einige Einblicke erhalten.

Gruß Detlef

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
... Wenn der Unterbodenschutz erneuert ist, werden die Kanten mit Bärenkacke dichtgemacht...
Na wunderbar, das gibt ganz tolle Feuchtbiotope! ;)

Diese Abdicht-Manie verblüfft mich immer wieder. Karosserie-Hohlräume in Autos sind NASS*, fast IMMER, eigentlich IMMER! Ohne Belüftung und Ablauf modert die Kiste im Zeitraffer!

>> Jürgen

* Einfach mal reingucken. Da braucht man kein Endoskop - einfach mal ne Türverkleidung oder 'nen größeren Abdeckstopfen an einem Trägerprofil am Unterboden herausnehmen!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

> Ihr lobt alle diese Fettorgien aber habt Ihr schon mal ein Fahrzeug mit Fett geschweißt?

<

Stimmt schon, aber gefettet brauchst du nicht schweissen, da nichts korrodiert :)

Deshalb wird mein CX auch erst nach den Schweissarbeiten gefettet.

Geschrieben
Na wunderbar, das gibt ganz tolle Feuchtbiotope! ;)

Diese Abdicht-Manie verblüfft mich immer wieder. Karosserie-Hohlräume in Autos sind NASS*, fast IMMER, eigentlich IMMER! Ohne Belüftung und Ablauf modert die Kiste im Zeitraffer!

>> Jürgen

* Einfach mal reingucken. Da braucht man kein Endoskop - einfach mal ne Türverkleidung oder 'nen größeren Abdeckstopfen an einem Trägerprofil am Unterboden herausnehmen!

Yep,

das ist wie bei Häusern, alles dicht machen, Stichwort Wärmeverbund- Dämmsystem, und sich dann wundern das alles wegschimmelt.

lg micha