Zum Inhalt springen

Rost am XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na wunderbar, das gibt ganz tolle Feuchtbiotope! ;)

Diese Abdicht-Manie verblüfft mich immer wieder. Karosserie-Hohlräume in Autos sind NASS*, fast IMMER, eigentlich IMMER! Ohne Belüftung und Ablauf modert die Kiste im Zeitraffer!

>> Jürgen

* Einfach mal reingucken. Da braucht man kein Endoskop - einfach mal ne Türverkleidung oder 'nen größeren Abdeckstopfen an einem Trägerprofil am Unterboden herausnehmen!

Der Weise vom Rhein hat gesprochen!

Ich bevorzuge halt andere Mittel zur Vorsorge für die Hohlräume und den

Unterboden.

Ja du hast ja recht zum Ausbau einer Türverkleidung benötige ich sicher

einen Fachmann, aber sollte dieser dort ein Feuchtbiotop entdecken wirst du mir doch sicher

bei einer artgerechten Bepflanzung behilflich sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Ich bevorzuge halt andere Mittel zur Vorsorge für die Hohlräume und den

Unterboden...

Nen kleinen Mottek?

Oder doch lieber luftdicht verschlossene, aber nasse Blechkästen?

>> Jürgen

Gast DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe zwar keinen XM aber meine Frage passt zum Thema:

Sollte man das zuschmieren, mit Fett fluten oder lassen wie es ist?

8b8241273919646.jpg

Radlauf hinten links, in Fahrtrichtung fotografiert. Xantia X2 break

Gruß,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Für mich käme nur fetten in Frage. Mike Sanders oder Siega-Fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bei dem 99er XM meines Vaters trat nach einem Rattern bei eingeschalteten Ventilatoren folgendes zum Vorschein:

749c21274006587.jpg

fdb801274006655.jpg

67cd91274006669.jpg

(nach Abbau der Frontschürze)

Das ist dieses U-formige Gebilde, was quer vor den Ventilatoren verläuft. Da hatten sich schon ganze Rostfetzen verselbstständigt und Teile hingen in den Ventis.

Haben dann das von meinem 93er eingebaut, was noch absolut unversehrt ausschaut.

Unbegreiflich...

Bearbeitet von LonnegaN
Geschrieben

Hallo Leute

ich habe einen V6 123kw 96 230 tkm und kein Rost

mein Vater mit einem 2.5 td 98 300tkm bluht gerade richtig auf an den Innenkanten der Türen und an der Unterkante der Heckklappe

meine Frage kann es sein das gerade die Modelle ab 98 richtig rosten?

gruß Dennis

Geschrieben

gruß Dennis

Nein.

Geschrieben

Das Metallteil sieht bei mir ähnlich aus wie bei Lonnegan. Aber ich lass es gammeln.

Heute beim Frühjahrsputz dann auch noch blättriges unter der Dichtung der Türunterkanten vorne gefunden. Sofort zum 24v in die Garage gelaufen und da fängts auch an. Mist verdammter.

BTW, wo hier grade wieder Mike Sanders angesprochen wurde:

Günstiger und exakt das selbe ist es, wenn ihr euch aus irgendeinem NATO-Shop oder Ebay einfach mal ein paar Dosen S-743 aka Nato-Vaseline besorgt. Dann noch 10% reinen Bienenwachs bei Temperatur u100 dabeimischen und ihr erhaltet exakt das gleiche Produkt. Zum Bruchteil des Preises.

In Natokreisen werden damit die Fahrzeuge Konserviert und nennt sich "Gurulan", ohne Wachs PX11, mit PX11a.

gruß,

Christian

(der Heute erst wieder stellen mit S-743 eingeschmiert hat)

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi Denis und auch alle andere Interessierten ;-),

ich habe mir zu dem Thema auch schon den Kopf zerbrochen und kann dazu folgendes beitragen:

- unser 1. XM (Y3 Bj. 92 (Ende) neu gekauft) winterbetrieb + GAWA:

absolut Rostfrei keine Probleme (ca 185 tkm)

- unser 2. XM (Y4 BJ. 98 (Mitte) neu gekauft) eingeschränkter winterbetrieb + GAWA:

absolut rostfrei (selbst Anbauteile wie Ersatzradträger etc.) - sieht nach ca 180tkm wirklich wie neu aus

- unser 3. XM (Y3 BJ. 91 vor "Presse" gerettet) Stand 2J im Freien auf einer Wiese!!:

Karosse rostfrei bis auf Hintertür innen (Unterboden völlig ok), Heckklappenschloss, Achstraverse vorn + Anbauteile Unterboden leicht korrodiert - (führe ich auf den Standort zurück)

Auf der Suche nach einem guten gebrauchten fiel folgendes auf (zur Info für alle Kritiker: ich habe mir wirklich viele Autos angesehen (ca. 15-20) v.a. Bj 99/2000:

- Bj. 90 Y3 -> Rost an Schwellerspitzen + Radläufen/Federbeinaufnahme + hi. Tür Inneseite

- Bj. 96/97/98 Y4 -> Karosse Unterboden völlig OK - Anbauteile mit Flugrost möglich -> äußerlich sonst auch ok

- Bj. 99+2000 -> unabhängig von der Laufleistung (ca 45 - 165tkm) alles in der Regel gepflegte Fahrzeuge ! ALLE ! Rostansätze am Falz der Längsschweller (Unterboden) und zwar nicht nur an der Wagenheberaufnahme, teils unter den Unterbodenschutz "flächig" verteilt (sieht man erst nach Abkratzen), sowie an den Blechfalzen der hinteren Achsaufnahme. Achstraverse vorn teils stark angegangen, ebenso Achsschenkel hinten.

Vergessen wir mal die Y3 Geschichten, hier sieht man das unsere franz. Freunde wohl noch in der Findungsphase waren.

Y4 hingegen - meiner Meinung nach ist bei den Fahrzeugen ab Modeljahr 99 irgendetwas anders, schlechter - die Unterböden wiesen alle wie o. beschrieben Rostansätze auf!

Gruß,

Alex

Hallo Leute

ich habe einen V6 123kw 96 230 tkm und kein Rost

mein Vater mit einem 2.5 td 98 300tkm bluht gerade richtig auf an den Innenkanten der Türen und an der Unterkante der Heckklappe

gruß Dennis

Geschrieben
Für mich käme nur fetten in Frage. Mike Sanders oder Siega-Fett.

Moin Freddy,

Sanders oder Siga ja, aber nur für die Hohlräume.

Mit Siga hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nur nicht in freiliegenden Radhäusern, also ohne Plasteabdeckung.

Das Zeug wird in Radhäusern gnadenlos wieder abgespült und man muss ständig dran bleiben und nachbehandeln.

ICH finde besser, was dünnflüssiges als Primer und dann dickes, zähes Fett drauf.

Das dünne wandert in alle Ecken und Spalten und ist ein guter Haftgrund für die dickere Pampe.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Um mal wieder ein lustiges XM Rost Bild zu posten...

DSC04945.JPG

Man beachte die Verstrebung! Jedenfalls kann hier kein Wagenheber mehr irgendwo durchbrechen ;)

(94er 2,5TD 362.000km)

lg Thomas

Geschrieben

- übrigens, ist mir bei meinem 99 XM aufgefallen: Die Abflussöffnungen im Schweller sind alle mit Karosseriedichtmasse veschlossen, sozusagen Rostgarantie ab Werk.

Grüße Gerd

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo! ;)

Um mal wieder ein paar schöne neue Bilder zu haben:

DSC05518.JPG

DSC05520.JPG

Dieser Y3 hat ehrliche 138.000km drauf ;)

Außerdem: vom Innenraum fahrerseitig kann man durch den Schweller auf den Boden schauen ;)

Das soll natürlich nicht vor einem XM Kauf abschrecken, es soll nur als Hilfestellung gedacht sein, wo die neuraligischen Probleme liegen!

Zu sagen ist zu diesem XM noch: Türen absolut rostfrei! Rechte Seite Radkasten absolut rostfrei, Schweller nicht durch, Stoßstangenblech nahezu rostfrei, Achsträger rostfrei.

Bis zum nächsten Mal ;)

lg Thomas

Geschrieben

Man man man Wenn man hier so manche bilder sieht , kriegt man ja schon ein mulmiges Gefühl . Ich habe mit meinem 90 er richtig Glück , kaum Rost . Unterboden fast wie neu , Schweller macht auch keine Anzeichen zum rosten , hinter den Kotflügeln waren paar Kellerasseln aber kein Rost aufzufinden , und sonst auch alle Kanten und Ecken angeschaut aber nix gefunden , nur an der Fahrertür und der Beifahrertür , mittig unten hinter den Dichtungen war er am gammeln , abgeschliffen neu grundiert und lackiert . Fazit: Hält noch locker 20 Jahre :D

lg Benny

Geschrieben

Hi

es ist echt eigenartig wie gestreut das alles ist.

Den einen erwischts vollgas, der andre hat wiederrum garnix ...

Naja . ich sag euch gern worans liegt, an der blechqualität :)

und natürlich daran, wie schlampig beim konservieren im werk gearbeitet wurde +hmpf+

LG

Joachim

Der im November diese Dreckskarre mit 12 Stunden Arbeitszeit auf 500-600 Euro einschweissen lässt, das mal endlich ruhe ist grml. Und bei diesen 12 Stunden bin ich selbst anwesend und werd die ganze Zeit nur nörgeln ... :D

LG

Joachim

Geschrieben
Naja . ich sag euch gern worans liegt, an der blechqualität :)

LG

Joachim

Mir hat mal einer erzählt, dass CXe, die im 86er Jahr gebaut wurden, keine Rostprobleme haben, da Citroen in diesem Baujahr Vöst-Stahl verwendet hat.

Hm... kann ich nicht belegen, jedenfalls hat dieser CX-Fahrer in der Vöst gearbeitet ;)

Vielleicht wurden ja beim XM auch unterschiedliche Stahlqualitäten verwendet? Glaub ich aber nicht, ich glaube eher an das Wort mit den vier Buchstaben: Salz!

Geschrieben
Mir hat mal einer erzählt, dass CXe, die im 86er Jahr gebaut wurden, keine Rostprobleme haben, da Citroen in diesem Baujahr Vöst-Stahl verwendet hat.

Hm... kann ich nicht belegen, jedenfalls hat dieser CX-Fahrer in der Vöst gearbeitet ;)

Derselbe CX-Fahrer (Klaus B.) hat allerdings so vielen Leuten so viele Märchen erzählt, dass ich auch das nicht glaube, obwohl mein 86er kein Rostproblem hat, allerdings auch ganz wenige km.

Geschrieben

Jep, stimmt! Hab bis auf dieses Gespräch mit ihm nichts zu tun gehabt, aber immerwieder über ihn gehört ;) Du verstehst? ;)

Geschrieben

Zum Thema Rost Kann ich nur Sagen ich Fahre einen Y3 V6 Bj 89 der hat nachdem er fast 6 Jahre im freien auf Rasenfläche stand nur geringfügigen Rost am Unterboden Wo scheinbar mal aufgesetzt wurde und der unterbodenschutz weg war, die Wagenheberaufnahmen sind Stabil also weder verbogen noch abgesackt wie man es öfter hört.

LG

Aik

Geschrieben

ist echt eigenartig bei XM. Ich habe ungepflegte Dreckskarren gesehen, die Technisch echt am Ende waren aber vom Blech 1A.

Hier steht ein geschlachteter 2.5er, 160tkm, 99er scheckheftgepflegt und stand immer in ner beheizten Garage - der hat Rost, wo ich ihn am XM noch nie gesehen habe! Sogar am Federbeindom! Aber untenrum wie neu...

Bei manchen Türen faul, rest 1A. Mein geschlachteter 24v hatte extrem morsche Schweller aber die Stehbleche der v. Stpoßstange waren fast wie neu. Dafür war da hinterm Rücklicht viel Faul. Bei meinem Fahr-XM rostet das DACH und Vorderachsträger und Blech hinter der Stoßstange waren faul wie sonstwas, dafür sind die Türen 1A...

Dann noch mein 24v, wurde jedes Wetter gefahren, Gegenden mit viel Schnee. 18 Winter lang. Da findet man keinen Rost dran an dem Ding, selbst an den typischsten Stellen.

Da steckste mal echt nicht drin...

Allgemein hab ich aber den Eindruck dass Y3 besser sind was Rost betrifft. Oder es liegt daran, dass die faulen Y3 einfach alle schon verschrottet sind, die Y4 jetzt halt dran sind.

gruß,

Christian

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch mal etwas beizutragen...

1992er Y3 V6 Break mit 306'000 km, der stand seit 2004 auf einem Lastwagenanhänger, also ist das alles vor 2004 entstanden. Der Boden vorne rechts sieht übrigens auch so aus.d915e1448836365_800.jpg

054cf1448836660_800.jpg

Über dem Hinterachskörper links. Der Endtopf ist am zerfallen, by the way.

img]933111448836732_800.jpg

fa9b71448836821_800.jpg

303d11448836879_800.jpg

6d22b1448836929_800.jpg

Das war ganz ehrlich eine der weniger angefressenen Schrauben der AHK.

b3cb61448836974_800.jpg

6b3721448837050_800.jpg

Die Domlager sehen tadellos aus, also bezweifle ich stark, dass es noch die ersten sind. :-)

Gruss, Nicolas

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden, badscooter sagte:

Hier mal wieder Bilder für's Gruselkabinett ;)

Es ist ein Y3 mit 265.000km! Und es war Hohlraumversiegelung drinnen...

%7Boption%7Dhttps://lh3.googleusercontent.com/-9b_Vnvfy72w/Vlrxc_FlbrI/AAAAAAAAUxI/-xWqHCHhKc4/s912-Ic42/20151123_100231.jpg

Also auch diese Stelle genau im Augen haben!

Aha, Bilder einfügen mit [ img ] funktioniert nicht mehr?

So, weil ich nun weiß, wie man Bilder einfügt ;) hier nochmal, damit ihr nicht extra auf den Link klicken müsst!

Btw, das Ausmaß hat man wegen dem Unterbodenschutz nicht gesehen, erst durch abklopfen und reinstechen ist das zum Vorschein gekommen.

20151123_100231.jpg

20151123_100224.jpg

Hier unten beim letzten Bild sieht man, wieviele Bleche da überhaupt übereinander liegen...

20151123_100235.jpg

• Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

einer neuer XM-Eigentümer stellt sich vor. Heiße Max, bin 29 Jahre alte und komme aus der Nähe von Neustrelitz.

Habe seit zwei tagen einen silbernen XM V6 24 Y4 Automatik von 1998 mit rund 250.000 tkm aus Österreich ergattert.

Bin gerade dabei die Subtanz des Fahzeugs genau zu prüfen. Hier und da mal etwas Kantenrost an den Türkanten, vorderer Achträger auch etwas befallen aber überschaubar. Optik nicht so prall. Technik halte ich dafür für ok. Neuer End- und Mittelschalldämpfer, neue Bremsen vorne... und alles funktioniert soweit ich getestet habe bis jetzt. Was genial ist: Eine Lederausstattung fast ohne Gebrauchsspuren.

Was ärgerlich ist: https://www.dropbox.com/sh/gcn6nxobsi4nrwj/AACCpg9zf_Xw8lSkGfelVANsa?dl=0

Die beiden vorderen Wagenheberaufnahmen sind mishandelt worden. Die rechte mehr als die linke. Soweit, dass ich von innen nach außen gucken kann. :-(

Also auch nicht rostfrei der Gute...

Grüße

Max