Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Am Samstag ist mir doch auf dem Rückweg vom Elsass ein beißender Geruch aus Richtung Beifahrerseite entgegen gekommen. Abdeckung am Fahrbahnrand abgeschraubt und siehe da, es kamen weise Fäden geschmolzenen Plastik heruntergetropft. War das Kabel das zum Innenraumgebläse geht. Das schwarze und das orange Kabel sind am meisten mitgenommen wie auf den Fotos zu sehen. Das schwarze dürfte wohl Masse sein, aber keine Ahnung wofür das orange ist. Hätte nicht eigentlich die Sicherung rausfliegen müssen? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Marcel

DSC04577_640.jpg

DSC04579_640.jpg

Bearbeitet von herrmanndrucker
ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ideen, ja sehr viele....meist eher ähem. Zum Zhema: erhöhter Übergangswiderstand durch Korrosion der Stecker, oder Wackler, wirkt dann lokal wie ein ständiges Ein- Ausschalten mit Abbrand der Kontakte sozusagen und Verschmoren. Wenn die 12 V theoretisch nur über eine sehr kleine Kontaktfläche geschaltet werden, wird es da sehr heiss, obwohl noch nicht die Auslösestromstärke für die weit enfrente Sicherung erreicht werden.

Oder anders ausgedrückt: Die Sicherung muss im Stromkreis sozusagen die schwächste Stelle sein, dann funktioniert die Absicherung korrekt. Wenn durch Veränderungen irgendwo im Stromkreis die schwächste Stelle (mit dem lokal höchsten Widerstand und zu kleinen Querschnitt) eine andere ist, brennt es da durch.

Hoffe das hilft dir. Dieter

Geschrieben

scharz= minus

orange= strom + (ist bei meinem vater auch verschmort gewesen, aber die sicherung ist

gottseidank geschmolzen)

die zwei kleinen sind steuerleitungen

Geschrieben

Den weißen Stecker gibt es bei unseren Schlacht-Xantias nicht. Hm. morgen nochmal schauen.

Gruß

Torsten

herrmanndrucker
Geschrieben

Also der Fehlerteufel war wohl im Gegenstück zu dem Kabel drin. Die Kontakte und das Kabel selbst waren sehr stark oxidiert. Zudem hat es dadurch auch den Lüfter zerlegt oder zumindest die Leistungstransistoren. Aber gleich noch eine Frage: Der Stromverbrauch auf niedrigster Stufe und unter Volllast liegt bei 11.75V bei mittlerer Stufe bei 12.25V. De Kabel werden schon warm. Ist das normal das die sich erhitzen? Jetzt nicht so das man sich die Finger verbrennt, aber schon spürbar.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Also der Fehlerteufel war wohl im Gegenstück zu dem Kabel drin. Die Kontakte und das Kabel selbst waren sehr stark oxidiert. Zudem hat es dadurch auch den Lüfter zerlegt oder zumindest die Leistungstransistoren. Aber gleich noch eine Frage: Der Stromverbrauch auf niedrigster Stufe und unter Volllast liegt bei 11.75V bei mittlerer Stufe bei 12.25V. De Kabel werden schon warm. Ist das normal das die sich erhitzen? Jetzt nicht so das man sich die Finger verbrennt, aber schon spürbar.

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

ist das der Wagen, wo Du mal vor den blökenden Schafen den Heizungskühler gewechselt hast? Könnte die Oxidation daher rühren?

Gruß

Tower

herrmanndrucker
Geschrieben

Erinnere mich nicht daran. Sie schweigen, die Lämmer schweigen. Ok habe mich wieder gefangen. ;-) Das habe ich demnächst wider vor mir. Warum habe ich meine Frau nochmal zu einem Xantia überredet?

Geschrieben

:-)

Warmwerden ist normal. Brennen eher nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Der Stromverbrauch auf niedrigster Stufe und unter Volllast liegt bei 11.75V bei mittlerer Stufe bei 12.25V. De Kabel werden schon warm. Ist das normal das die sich erhitzen?

Gruß

Marcel

Also ein Stromverbrauch misst man in Ampere, und in Reihe, Spannung in Volt und paralell. Mit diesen Voltangaben kann man nix mit anfangen, sie zeigen nur, das bei höher Belastung die Spannung sinkt, das ist völlig normal. Das die Leitungen warm werden, ist auch normal, da entsteht in der Leitung durch den Elektronenfluß schließlich reibung. Deshalb muss man der Querschnitt eines Kabels dem Stromfluß anpassen, sprich den richtigen Querschnitt zum benötigtem Strom auswählen. Zur beachten ist dann noch der Spannungsfall, und der fällt bei geringeren Spannung höher aus. Das Stecker wegschmooren liegt daran, das die Federkraft des Steckers mit der Zeit nachlassen, (ständige Bewegung spielt auch eine Rolle) der Übergangswiderstand wird größer, es fließt mehr Strom als der Lüfter wirklich braucht, der "überflüssige" Strom verbraucht sich am Stecker in form von Hitzebildung. Siehe dein Ergebnis.

Im übrigen kann mans das Ohmsche Gesetz nicht an Motoren anwenden, wegen der Induktion.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...