Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bitte um tipps.

durch ein hängengebliebenes relais für die heckscheibenheizung war die batterie meines CX25 GTI platt. ein freund hat mir hilfsbereit mit dem starterkabel überbrückt, leider hat er aber zuerst in der dunkelheit die plus/minus pole verwechselt was zur folge hatte, dass das abs nicht mehr funktioniert - abs lämpchen brennt dauernd.

a) wie kann ich rausfinden, ob und welche(s) relais draufgegangen sind und ob eventuell das abs-steuergerät ausgestiegen ist? (2 abs-relais befinden sich vorne unter dem reserve-rad).

B) wo befindet sich das relais für die heckscheiben heizung?

c) im weiteren habe ich festgestellt, dass die lämpchen am automatik-wählhebel bei ausgeschaltetem zündschloss auf position "P" oder "N" schwach leuchten, wenn der wählhebel auf diesen positionen steht. was könnte die ursache sein?

vielen dank für tipps und hinweise.

Geschrieben

ich glaube nicht, dass die Relais kaputt sind. Das dicke ist gegen Verpolung

geschützt und dient als Strombegrenzer für das gesamte ABS, d.h. wenn die Lampe brennt,

funktioniert dieses Relais schon mal. Das zweite, kleinere wird direkt

vom ABS-Steuergerät angesteuert. Theoretisch kann es die Diode im

Relais genommen haben, aber dann ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät

auch im Eimer :-(

Normalerweise sind alle Steuergeräte gegen Verpolung etc... geschützt,

aber von den ABS-Teilen hört man, dass sie SEHR empfindlich auf Störspitzen

reagieren und das gerne mit sofortigem Ableben quittieren.

Das Heckscheibenrelais sitzt im Sicherungskasten links unterhalb des

Lenkrads. Es ist das ganz rechte.

ABS-Rechner sitzt unter der Rückbank.

Viel Glück

Harald.

(ABS-Rechner hätte ich einen, aber nur leihweise...)

Geschrieben

Würde trotz allem zunächst die Kontakte überprüfen. Schon oft erlebt, dass simples aus- und einstecken den Fehler behoben hat. Wenn das nicht hilft -> siehe Harald: kleines Relais. Ein defektes ABS Steuergerät habe ich bisher (zum Glück) noch nicht erlebt.

Aber das betreffende Relais für die Heckscheibenheizung sitzt hinter der linken Rückleuchte. Wie kommst Du aber auf diesen Fehler? Kann nicht sein, dass dein Kriechstrom im Wählhebel verantwortlich ist?

Gruß

Philipp

Geschrieben

danke für die hilfreichen tipps soweit.

habe das mit dem aus- und einstecken schon gemacht, leider ohne erfolg. kann man die beiden abs relais, das kleine wie das grössere, mittels einem multimeter gerät testen?

habe in einer französichen publikation "revue technique automobile" eine dokumentation gefunden, wie man ein abs steuergerät mittels einem digitalen multimeter prüft. die anleitung scheint aber ziemlich rudimentär zu sein oder und ich verstehe die franz. fachbegriffe zu wenig.

was die leer batterie betrifft: dies könnte möglicherweise auch vom kriechstrom im wählheber herkommen. habe aber schon früher mal bemerkt, dass wenn ich den schalter für die heckscheibenheizung nicht ausschaltete, am nächstem morgen die batterie leer war.

kann dieser kriechstrom auch von einem defekten relais kommen? hat jemand eine idee, wie ich dem auf den grund gehe?