Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Mastertest der aktuellen Ausgabe (10 SUV wurden getestet, mit Tiguan, Renault Koleos, Peugeot 4007 etc.) hat ams festgestellt, dass bei 9 von 10 Autos die Scheinwerfer falsch eingestellt sind.

Manchmal nur einer, aber oft auch beide Lampen.

Einzige Ausnahme: VW Tiguan (DAS Auto eben)

Also, wenn ihr einen Neuwagen kauft, lasst doch gleich mal die Scheinwerfer überprüfen!

Oder kauft einen VW!

Gruß

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist doch wirklich keine Neuigkeit! Bei meinen Wagen wurden die Scheinwerfer schon oft falsch eingestellt, egal ob ein Neuwagen war, der Wagen in der Werkstatt war oder zuletzt beim TÜV. Der hat zuletzt die eigentlich richtig und auf beiden Seiten gleichmäßig eingestellten Scheinwerfer verstellt, allerdings nur auf einer Seite und stark nach unten. Das Problem ist die Justage der Meßgeräte, kleinere Abweichung der Einstellung führen zu großen Abweichungen bei der Scheinwerferausrichtung. Früher war das einfacher, da hat man das Auto in einer bestimmten Entfernung zur einer Wand aufgestellt und man hat das Licht dann entsprechend eingestellt, heute vertraut man nur auf die Meßgeräte und kann diese nicht mal genau justieren!

Geschrieben
Früher war das einfacher, da hat man das Auto in einer bestimmten Entfernung zur einer Wand aufgestellt und man hat das Licht dann entsprechend eingestellt, heute vertraut man nur auf die Meßgeräte und kann diese nicht mal genau justieren!

warum früher ?

genau so stell ich meine Schweinwerfer auch heute noch ein.

Beim TÜV kapieren sie oft nichtmal, warum der Motor laufen muss um die SWeinstellung sauber zu checken......

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich auch, aber das macht keine Werkstatt mehr so!

Geschrieben

vw ist dreck, das weiss doch jedes Kind... und genau VW das Auto, das ist richtig ein Auto und nicht mehr..... Wenn Citroen solche Gaschen einkassieren könnte wären mehr als nur die Scheinwerfer eingestellt....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich stelle seit Jahren meine Scheinwerfer selber ein. Habe ich z.B. die Fahrwerkshöhe korrigiert, justiere ich anschliessend die Scheinwerfer nach der oben beschriebenen Methode (in großem Abstand zu einer weissen Wand auf ebenem Boden) und mit Gefühl.

Die Einstellung ist beim TÜV noch nicht beanstandet worden!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

meine Erfahrung geht dahin, daß nur im Werk Scheinwerfer richtig eingestellt werden und alle Werkstätten und der Tüv und alle anderen Schlaumeier da Murks einstellen.

Mit diesen Einstellgeräten kann man nichts aber auch gar nichts einstellen. Allenfalls kann man damit prüfen, ob das Licht brennt.

Die Neigung muß 0,573° betragen und die Kaffeesatzleserei mit der Hell Dunkelgrenze weil da irgendwo ein Fetzen Streulicht herumfliegt führt oft dazu daß das Licht viel zu tief eingestellt wird. Selbst bei genauem Hinsehen stehen die Scheinwerfer unterschiedlich hoch.

Und ausgerechnet AMS wil das gemessen haben? Leer, beladen, einseitig oder beidseitig. Reifendruck, Fahrwerk schon gesetzt?

Nie und nimmer.

Gernot

Geschrieben
Im Mastertest der aktuellen Ausgabe (10 SUV wurden getestet, mit Tiguan, Renault Koleos, Peugeot 4007 etc.) hat ams festgestellt, dass bei 9 von 10 Autos die Scheinwerfer falsch eingestellt sind.

Manchmal nur einer, aber oft auch beide Lampen.

Einzige Ausnahme: VW Tiguan (DAS Auto eben)

Also, wenn ihr einen Neuwagen kauft, lasst doch gleich mal die Scheinwerfer überprüfen!

Oder kauft einen VW!

Gruß

Markus

Interessant wäre nun, woran das liegt:

Für 500-1000 € Überführungskosten sollte spätestens der Händler die Scheinwerfer kontrollieren, falls es im Werk nicht erfolgt ist.

Wir haben beruflich mit Auto5000 (Wolfsburg) zu tun, falls es interessiert ob die am Band die Scheinwerfer einstellen kann ich mich da erkundigen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Interessant wäre nun, woran das liegt:

Für 500-1000 € Überführungskosten sollte spätestens der Händler die Scheinwerfer kontrollieren, falls es im Werk nicht erfolgt ist.

Wir haben beruflich mit Auto5000 (Wolfsburg) zu tun, falls es interessiert ob die am Band die Scheinwerfer einstellen kann ich mich da erkundigen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ja, würde mich schon interessieren........

ich würde ja fast drauf wetten, daß die Antwort 'nein' lauten wird

Geschrieben

Hallo,

klar, die stellen da irgendwas ein. Der Motor läuft nicht auf allen Zylindern, statt Sitzbezügen liegen zwei Rollen Garn im Kofferraum und das Blech muß überall noch nachgedengelt werden...

Gernot

Geschrieben
ja, würde mich schon interessieren........

ich würde ja fast drauf wetten, daß die Antwort 'nein' lauten wird

Wette verloren: Ja, die Scheinwerfer werden kurz vor Zählpunkt 7 (Endkontrolle) eingestellt.

Im gleichen Bereich erfolgt auch die Achseinstellung. (!)

Vom Zulieferer der Scheinwerfer kommen diese zwar mit einer Grundeinstellung, aber aufgrund unterschiedlicher Fahrwerke, Ausstattungen Bauteiltoleranzen ist das Einstellen notwendig.

Das gleiche gilt auch für den Touran.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break