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Geschrieben

Hallo.

Wie sieht es eigentlich mit dem Ölwechsel beim Automatikgetriebe aus?

Viele meinen ja, das braucht nicht gemacht werden. Ich sehe das allerdings anders.

Auch weil viele Getriebeschäden ganz klar das Gegenteil zeigen.

Wie oft wechselt ihr das Öl, und hat das Getriebe einen Ölfilter zum wechseln oder auswaschen?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Kommt ganz auf das Getriebe an. Manche sind da ja ganz kritisch, zB das ZF Hp18 aus dem XM V6. Das ist notorisch überbelastet und gleichzeitig schlecht gekühlt. Da sollte man einen Wechsel alle 10-20tkm bei hoher Beanspruchung schon mal machen.

Andere Getriebe sind da eher unproblematisch, es reicht ein Wechsel alle 150 bis 200tkm.

Andererseits kann ein häufigeres Wechseln nicht schaden - vom Geldbeutel mal abgesehen.

Die sog. Lifetimefüllungen gehen ja auch nicht davon aus, dass die "Lifetime" eines Getriebes gegen unendlich geht sondern eher gegen 8 Jahre/ 200tkm...

Geschrieben
Das ist notorisch überbelastet und gleichzeitig schlecht gekühlt.

Naja mit der Kühlung sollte doch zu regeln sein, oder? da gibt es doch bstimmt Ölkühler die nachgerüstet werden können. Bei meinem Ford mußte dies auch erst nachträglich gemacht werden, dann war es Serienmäßig verbaut.

Gut, die Überbelastung ist natürlich nicht weg zu disskutieren. Welches von den Getrieben ist denn das stabilste?

Gruß

Herbert

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

dazu finden sich hier im Forum reichlich Threads; schaden kann es auf keinen Fall und ich habe gerade gestern bei meinem X2 mit AL4 das Öl wechseln lassen (bzw. es ist ja kein kompletter Ölwechsel, da ja nicht das gesamte Öl mit einem Schlag getauscht werden kann); was da rauskam sah jedenfalls eher beunruhigend aus ;-)

beim Fahren macht sich das sofort bemerkbar und ich werde noch vor dem Winter nochmals ran

Gruß,

Geschrieben
dazu finden sich hier im Forum reichlich Threads

Hmm, gibt es hier eine Suchfunktion? Wenn ja, wo ist die versteckt. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hmm, gibt es hier eine Suchfunktion? Wenn ja, wo ist die versteckt. ;)

Gruß

Herbert

Die Suchfunktion findest Du oben in der blauen Leiste. Wenn Du uns sagen würdest, um welches Auto es sich handelt, wäre das sehr hilfreich.

Und z.B. das 4 HP 18 (XM V6 ZPJ, 2,1td und 2,0TCT) hat sogar zwei Ölkühler und ist trotzdem empfindlich- besonders gegen versäumte Ölwechsel.

Geschrieben

Haben gerade bei einem XM V6 das Automatenöl gewechselt. Da ist unten ein Filtersieb drin und darunter liegt ein Magnet. Da sieht man, daß es einiges an Abrieb gibt. Filter entweder wechseln oder säubern. Ist leicht auswaschbar.

Geschrieben

Hallo,

4Hp18 sollte man öfter wechseln, hatte abrieb im Sieb; ist aber einfach!!

Sieb auf (drei Schrauben) , öl raus, sieb reinigen, magnet reinigen, oben wieder 3,5-3,8l ATF3 rein, duchschalten, fertig.

MFG

Geschrieben
Die Suchfunktion findest Du oben in der blauen Leiste.

Oh Gott, bin ich blind. Ja jetzt habe ich sie gefunden.

Wenn Du uns sagen würdest, um welches Auto es sich handelt, wäre das sehr hilfreich.

Es handelt ich um einen XM V6. Y3 oder Y4 ist erst mal unwichtig. Welcher hat das bessere bzw. stabilere Getriebe. Das wäre mir wichtig.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt ich um einen XM V6. Y3 oder Y4 ist erst mal unwichtig.

Gruß

Herbert

Du machst es aber spannend.

Das 4hp18 leidet zu aller erst mal unter verschmutztem Öl, wenn man es zu selten wechselt. Das setzt dann den Steuerblock zu. Überhitzung ist eigentlich nur bei Ölmangel also bei Leckagen ein Problem. Ich habe meinen V6 oft mit schweren Anhängern und unter schwierigen Bedingungen betrieben, was meiner Automatik nie geschadet hat. Ich habe aber alle 10000 das Öl gewechselt, ganz konsequent. Das Getriebe ist wartungsfreundlich, der Ölwechsel einfach durchzuführen. Ich halte dieses Getriebe bei entsprechender Pflege und Wartung für das Bessere.

Das elektronisch gesteuert Getriebe in den Y4 Modellen habe ich bisher nicht gefahren. Es wird Leute geben, die darauf schwören. Ich habe oft von Problemen mit dem Steuergerät / der Steuerung gehört. Als ich vor zwei Jahren nach einem "neuen" XM gesucht habe, kamen auch jüngere Y4 V6 mit Automatik in die engere Wahl. Während dieser Suche wurden mehrere Fahrzeuge mit Getriebeschäden angeboten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Du machst es aber spannend.

Spannend eigentlich weniger. Ich habe noch keinen XM. Bin aber kräftig auf der Suche.

Von daher muß ich mich erst mal informieren welcher der XM die bessere Wahl ist. So wie es aber aussieht hat jedes der Modelle (Y3 oder Y4) seine spezifischen Vor- und Nachteile.

Das 4hp18 leidet zu aller erst mal unter verschmutztem Öl, wenn man es zu selten wechselt. Das setzt dann den Steuerblock zu.

OK, das kenne ich vom Ford Mondeo. Dort ist es ähnlich. Bloß beim Mondeo ist das Filtersieb recht unzugänglich. Es muß viel zerlegt werden. Das will ich beim nächsten, wenn möglich, vermeiden.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Da kommt man beim XM problemlos ran.

Geschrieben

Das 4HP18 is sowohl im Y3 wei auch im Y4 ketten V6 verbaut.

Geschrieben
Da kommt man beim XM problemlos ran.

Na das ist doch super. Ölwechsel habe ich bei jedem meiner Automaten gemacht, und wenn mann dann auch noch gut die Siebe säubern kann, umso besser.

Das 4HP18 is sowohl im Y3 wei auch im Y4 ketten V6 verbaut.

Ist das elektronische gesteuerte Getriebe also nur bei den 190 PS Versionen verbaut? Ist das auch von ZF?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das elektronisch geregelte hp20 ist auch von ZF und im Y4 V6 mit Steuerriemen eingebaut. Im Y3 V6 24v ist es aber nicht drin, den gab es nur mit 5Gang Schaltgetriebe.

Zum Ölwechsel beim 4hp18 guckst Du hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312

Geschrieben (bearbeitet)

Na das ist mal eine gute Beschreibung. Und ist ja supergut zu tauschen. Da merkt man doch, das ZF weiß was die machen.

Allerdings stehen in den Kommentaren unterschiedliche Ölklassifikationen. Dexron II und Dexron III. Da bin ich etwas verwirrt. Darf das beim ZF Getriebe gemischt werden? Das Fordgetriebe soll dabei die Löffel strecken. Dort ist nur Dexron II Vorgeschrieben.

Wenn auch das 3er verwendet werden darf (kann), wo ist der Unterschied?

Das HP20 Getriebe wird wahrscheinlich ähnlich empfindlich auf die Ölwechsel reagieren.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Für das Hp18 wird dextron III angegeben. Ich denke auch, dass das die meissten verwenden, inclusive mir. Mein Getriebe hat jetzt 220tkm drauf. Ich habe den Wagen ohne AHK gekauft und belaste es auch selbst nicht sehr. Das Getriebe funktioniert einwandfrei, ich hatte beim ersten Ölwechsel vor etwa 10tkm aber einiges an (sehr feinem) Abrieb am Magneten. Der Wechsel ist wirklich einfach - ich würde sogar sagen, einfacher als Motorölwechsel.

Der nächste Wechsel steht jetzt langsam wieder an, ich bin gespannt, wie viel Abrieb am Magneten sein wird.

Geschrieben

Es gibt da immer etwas Verwirrung im Strafraum. In alten Listen steht ATF Dexron 2, da gab es aber auch noch kein ATF Dexron 3. Ich habe über 200000Km immer ATF 3 verwendet, ATF 2 würde aber ohne Probleme auch gehen. ATF 2 und 3 sind mischbar, wobei die verbesserten Qualitäten des 3ers durch Zugabe von ATF 2 verwässert werden. Grundsätzlich würde ich mal die Behauptung wagen, dass man in alle Getriebe mit ATF 2 Anforderung auch ATF3 einfüllen kann.

Ford hatte, soweit ich das erinnere, eine eigene Klassifikation und noch ein "D" dahinter.

Geschrieben
Ford hatte, soweit ich das erinnere, eine eigene Klassifikation und noch ein "D" dahinter.

Ich habe auch immer das Dexron II für den Ford genommen, da es die Freigabe von Ford hat und auch mit der Fordnummer angegeben ist. Bei den letzteren Modell vom Scorpio wurde wieder ein anderes Öl verwandt, da sich die Beläge der Bremsbänder geändert hatten. Dort ging das nicht. Von daher bin ich da so skeptisch.

Gruß

Herbert

Geschrieben

ATF 3 im 4hp18 ist Ok.

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