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Heute mit Y3 V6 bei der HU....


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

heute war ich mit meinem Y3 Break bei der Dekra zwecks HU und AU .

AU bestanden , HU durchgesegelt.

Der Prüfer befand , dass die vorderen Bremsbeläge runter sind , obwohl die Bremswerte top sind , Verschleissanzeiger zeigt auch noch nix an.

Ein Spurstangenkopf (Vorn rechts) hat leichtes Spiel , Getriebe ist leicht ölig ( verölt wäre übertrieben) , 1 Nebelscheinwerfer(!!) sei zu niedrig eingestellt , Kennzeichenbeleuchtung defekt (ich Blödmann , habe ich glatt übersehen).

Aber wie XM´s halt so sind hat Madame gemeint dem Prüfer mal zu zeigen was die Klartextanzeige für tolle Dinge schreiben kann , wie z.B: ABS ausser Betrieb .

Die blöde Sau ( gemeint ist XM , nicht der Prüfer :D ) , die ganze Zeit keine Meldung ( auch nicht beim Bremstest , den der Prüfer durchführte) , erst als der Prüfer den Wagen aus der Halle fahren wollte , meinte Madame mal ein Scherz zu machen.

Alles Gelaber mit dem Prüfer half nichts : Plakette verweigert!!

So jetzt gibts erst mal neue Scheiben und Beläge , einen Spurstangenkopf , und dann werde ich mal wieder die Stecker der ABS-Sensoren säubern , nein besser verlöten

Dann werde ich die riesigen Ölvorkommen ( der Affe war ziemlich pingelig) vom Getriebe beseitigen. Und die Kennzeichenleuchten werde ich auch noch instandsetzen.Kann man die Nebelscheinwerfer einstellen?? Wenn ja wie?

Mit freundlichem Gruß

Karsten

Bearbeitet von Karsten F
Geschrieben

Oben auf den Nebelscheinwerfern sind kleine schwarze Schrauben, damit stellt man die Höhe ein.

Dürfte am besten mit einer winzigen Ratsche gehen.

Geschrieben

Also mal locker bleiben: ABS außer Funktion heißt automatisch: Durchgefallen. Punkt, aus, fertig. Alles andere ist Makulatur.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich weiß, Du brauchst das jetzt echt nicht, aber Motorwäsche gehört wohl zum guten Ton vor Tüv.

Egal wie die Kiste rotzt und saut, vor dem Tüv ist sie sauber.

Alles andere wird einem Prüfer wohl zwischen den Zeilen sagen, dass es Dir ein peng ist ob Du TÜV bekommst oder nicht.

So ein sauberes KFZ ist immer schon eine günstige Grundlage für eine wohlwollende Herangehensweise bei evtl. später auftauchenden Problemchen.

Ich hab mal mit meiner blitzblanken SR bei der Prüfung selbst das Kickstarteranschlagblech durchgetreten und gleichzeitig war just in dem Augenblick die Lima im Eimer.

Vmtl. der schon maroden Sekundärwicklung mit dem Kampfstrahler den Rest besorgt...

Die Mühle sprang also nicht an & ich war sichtlich fertig.

Ok, ich werd ja wohl irgendwie hergekommen sein meinte der Prüfer vergnügt.

Blinker gingen auch nicht & ich versicherte bestürzt, das könne ja wohl nicht wahr sein, sie gingen immer...auch auf der Herfahrt.

Bestimmt die Lima !!!

Ehe ich mich's versah, hatte ich eine Plakette drauf & bekam einen Wisch wo unter geringfügige Mängel stand: Blinker Funktion.

Zwinkert mir zu, meint noch: "Viel Spaß beim Heimschieben" & trollt sich...

Ich hab sie damals 3km nach Hause geschoben.

(Moped wird nicht stehengelassen...)

Die meiste Energie ging aber vmtl. beim Kopfschütteln drauf.

:-)

Geschrieben
Also mal locker bleiben: ABS außer Funktion heißt automatisch: Durchgefallen. Punkt, aus, fertig. Alles andere ist Makulatur.

Gruß

Peter

Also meine Vertrauenswerkstatt, ein alteingesessener Markenhändler, bekam meinen früheren BX 16V trotz defektem ABS ohne Beanstandung surch die HU, nachdem ich beim selbst Vorfahren deswegen durchgerasselt bin!

Zitat: " Dummes Geschwätz, das hat den (den Prüfer) gar nichts anzugehen!"

Und der Erfolg gab ihm recht - wenn ich bei vollem Bewusstsein ohne ABS fahre, ist dies ja wohl auch meine Sache, denn Autos ohne ABS sind ja schließlich zugelassen und ob ich das will oder brauche, habe ich selbst zu entscheiden.

Aber schätze, das wird wieder eine Debatte lostreten...

-Fabian

Geschrieben
Also meine Vertrauenswerkstatt, ein alteingesessener Markenhändler, bekam meinen früheren BX 16V trotz defektem ABS ohne Beanstandung surch die HU, nachdem ich beim selbst Vorfahren deswegen durchgerasselt bin!

Zitat: " Dummes Geschwätz, das hat den (den Prüfer) gar nichts anzugehen!"

Und der Erfolg gab ihm recht - wenn ich bei vollem Bewusstsein ohne ABS fahre, ist dies ja wohl auch meine Sache, denn Autos ohne ABS sind ja schließlich zugelassen und ob ich das will oder brauche, habe ich selbst zu entscheiden.

Aber schätze, das wird wieder eine Debatte lostreten...

-Fabian

nun ja, das ABS gehört bei diesem Fzg. aber zur Betriebserlaubnis. Funktioniert es nicht, gibt es nun mal Probleme.

Außerdem fahre ich lieber mit ABS als ohne ABS !

Geschrieben

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht: Kein ABS, keine Plakette.

Es ist auch nicht ausschlaggebend, ob es dieses Fahrzeugmodell auch ohne ABS gibt. Wenn dieses Fahrzeug mit ABS zugelassen wurde, hat es zu funktionieren. Man kann dazu stehen wie man will, aber ABS ist ein Sicherheitssystem. Und als solches muß es eben bei der HU funktionieren. Ich hatte damit bei der HU auch schon meinen Spaß, also begeistert bin ich von der Verfahrensweise bestimmt nicht. Es ist aber einfach so.

Ach ja, der sog. "Werkstatt-TÜV" ist sowieso ein Sonderfall. Da kommen die eigenartigsten Fahrzeuge mit Mängeln durch, da fällste vom Glauben ab...

Gruß

Peter

Geschrieben

Moin ,

na klar wenn ABS nicht geht ist das schon richtig das es keine Plakette gibt. Aber dass es gerade in diesem Augenblick passieren musste.

Zum Thema Motorwäsche:

Der Motor ist trocken und staubig. Ich selbst würde KEIN Auto kaufen an dem eine Motorwäsche gemacht wurde. Ich will damit zeigen dass ich nichts zu verbergen habe , oder dass der Prüfer sich verarscht vorkommt ( 17 Jahre alter Citroen mit einem am besten noch abgeleckten Motor??). Das Getriebe ist wie gesagt ganz eben feucht.Mehr nicht.

Dafür ist der Rest einwandfrei (Kein Rost , Lenkung , Auspuff , restliches Fahrwerk)

Gruß

Karsten

Geschrieben

Beim Kaufen bin ich bei Dir.

Beim TÜV habe ich den Eindruck, daß es schon mal ein guter Einstieg ist, wenn er sieht, daß man sich Mühe gegeben hat das Testobjekt wenigstens so sauber als möglich zu präsentieren.

Umgekehrt: Wenn er sich in die Grube stellt & als erstes mal einen Tropfen Öl auf den Kittel bekommt, kann ich mir den weiteren Verlauf in etwa ausmalen...

Ist nur ein gedanklicher Ansatz, nichts worüber man streiten müßte...

Grüße, torstoi

Geschrieben

ABS AUSSER BETRIEB...............

wenn es nur der bc anzeigt ist das für den typ vom tüv kein grund die plakette zu verwehren. wenn die bremse in ordnung ist, nur der sensor oder was sonst sorgen macht ist das kein thema. ein nicht funktionierendes ABS ist KEIN grund ein auto durch den tüv fallen zu lassen, denn wenn nachweislich die bremsanlage in einwandfreiem zustand ist, ist das auto betriebssicher, das ABS ist nur ein feature was ja nicht mal jedes auto hat, zum stehen kommt die bude allemal.....................................

gruss

thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie ist das denn überhaupt mit der ABS-Leuchte?

Bei meinem X1 geht sie ganz selten mal sporadisch an. Ist das ABS dann denn auch ausser Funktion? Ist mir eigentlich wurscht, habs in 14 Autofahrerjahren noch nie vermisst, aber bei nasser Fahrbahn doch mal interressant zu wissen.

Und für den TÜV gilt: alle Teile die an einem Auto angebaut sind müssen auch funktionieren.

MfG

Geschrieben

Glaub ich nicht. Wäre ja absurd, wenn die Aschenbecherinnenbeleuchtung ausfällt, den TÜV zu verweigern.

Und wenn die ABS-Leuchte leuchtet, erlischt meine Betriebserlaubnis?

Kopfschüttel...

Geschrieben

das ABS ist nur ein feature was ja nicht mal jedes auto hat, zum stehen kommt die bude allemal

Nein das stimmt so nicht. Nachzulesen in mehreren Threads, in denen ein nicht funktionierendes ABS den Wagen nicht mehr abbremste. Habe ich selber bei meinem damaligen Xantia erleben dürfen.

Geschrieben

Bei meinem X1 geht sie ganz selten mal sporadisch an. Ist das ABS dann denn auch ausser Funktion?

MfG

Es soll Ausnahmen geben, aber im allgemeinen arbeitet das ABS System dann nicht, d.h. Du kannst die Räder blockieren.

Im übrigen gilt: Wenn ABS vorhanden muß ABS funktionieren sonst ist Schicht im Schacht mit Plakette.

Geschrieben

Ach ja, der sog. "Werkstatt-TÜV" ist sowieso ein Sonderfall. Da kommen die eigenartigsten Fahrzeuge mit Mängeln durch, da fällste vom Glauben ab...

Meinen Ax habe ich 2005 mit neuem TÜV vom Citroen Händler gekauft. 3 Wochen später hab ich die Bremsflüssigkeit in einer anderen Werkstatt wechseln lassen (Routinemäßig). Dort stellte sich dann heraus das eine Achsmanschette gerissen war (kann ja recht schnell passieren) und v.a. das die vorderen Bremsscheiben richtig übel aussahen. Damit wäre man nie über den TÜV gekommen und das auch zurecht.

Dem Händler war das sichtlich peinlich und ich bekam die neuen Bremsen und die Achsmannschette sehr günstig eingebaut. Nur so viel zum "werkstatt TÜV".

In freien Werkstätten geht das natürlich noch viel besser. Der Fiesta eines Freundes von mir bekam eine AU Plakette ohne laufenden Motor. den TÜV gab es auch mit leichten Mängeln trotz Münzgroßem Loch im Krümmer und diversen anderen Mängeln.

Seit diesen beiden Erfahrungen sagt eine TÜV Plakette für mich nichts mehr aus (wenn ich nicht selbst bei der Prüfung dabei war).

Gruß

Gerrit.

Geschrieben
Nein das stimmt so nicht. Nachzulesen in mehreren Threads, in denen ein nicht funktionierendes ABS den Wagen nicht mehr abbremste. Habe ich selber bei meinem damaligen Xantia erleben dürfen.

Moin ,

in der Betriebsanleitung vom XM steht extra drin , dass bei einem evtl. ausgefallenem ABS die Bremsanlage an sich vollkommen unbeeinträchtigt in ihrer Funktion ist.

Die Leuchte ist ja erst angegeangen als der Prüfer den Wagen nach Beendigung der eigentlichen Prüfung ( Prüfbericht war aber noch nicht erstellt) aus der Halle fahren wollte.Die hätte er ja evtl. übersehen können , wenn da nicht die schön helle und ohne Pixelfehler arbeitende Klartextanzeige ihn noch extra darauf hingewiesen hätte (natürlich mit einem lustigen kleinen Piepston).

Und nochmal zur Motorwäsche:

Der Motorraum ist nur etwas staubig , und nicht versifft oder gar verölt. Warum sollte ich dann eine Motorwäsche machen? Das Getriebe ist nur etwas feucht , und tropft oder sifft nicht.

Dieser Prüfer ist extrem pingelig , aber da weiss ich dann genau wie der Wagen ist.

Lieber einen pingeligen Prüfer als eine Schlampe :D zumindest bei diesem Auto.

Beim ZX meiner Frau bräuchte ich schon einen extrem schlampigen , idealerweise noch bis ins Dilirium besoffenen Prüfer , damit der ZX gerade noch so eben mit einigen Mängeln durchkommt :D

Gruß

Karsten

Geschrieben

Ich möchte deinen XM nicht schlecht reden, wollte nur auf eine eventuelle Gefahr hinweisen. Ein defektes ABS (ob da jetzt sämtliche Warnleuchten blinken oder nicht) kann selbstverständlich bewirken, dass der Wagen nicht verzögert. Bei meinem Xantia hatte ich an der Ampel dieses Erlebnis, war recht eindrucksvoll, als ich in die Eisen ging und der Wagen weiter rollte. Auf trockener Fahrbahn und mit regelndem ABS, das typische Geräusch eben.

Erst danach strahlte mich die ABS-Warnleuchte an. In der Werkstatt wurde ein defekter Sensor festgestellt und ausgetauscht.

Geschrieben

@ karsten f,

genau, denn mir ist es passiert dass sich das ABS kabel, wie auch immer, um die antriebswelle gewickelt hat und somit dann weg war, bc sagt abs ausser betrieb, aber komischerweise geht die bremse immernoch, warum wohl? weil das abs das auto ja nicht bremst, sondern die BREMSE! das abs hindert sie doch nur zu blockieren............eine blockierende bremse ist aber um weiten besser als eine nicht funktionierende, liebe freunde.........

naja, eh ich mich noch in einem sicherheitstraining verliere, oh ja man kann auch ohne abs bremsen, sogar im winter ;-) , geh ich jetzt mal ein bierchen trinken und ärgere mich über die wahren probleme eines XM fahrers, das kaputte nicht zu diagnostizierende fahrwerk.

gruss

thomas

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