Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen ein posting wegen meiner nicht funktionstüchtigen Heizung geschrieben. Kaum wollte ich ihr an den Pelz - ging sie wieder.

Die hier im Forum empfohlene Seite mit Reparaturanleitungen für einiges, was immer wieder ärger macht fand ich zunächst sehr gut...

hier die url:

http://www.people.freenet.de/xm-repair/motorElektronik/Stellmotoren_ueberholen.html

Dort ist zu erfahren:

"Die folgenden Anzeichen deuten auf einen defekten Stellmotor hin:

1. Es kommt nur kalte oder warme Luft aus dem Gebläse obwohl Kühlung oder

Aufheizen erwartet wird.

> Stellmotor im Fußraum des Fahrers

2. Die komplette Luftmasse kommt nur aus den oberen oder unteren

Luftauslässen, obwohl die Luft aus den oberen und unteren Auslässen

kommen soll.

> Stellmotor links vom Handschuhfach

3. Die Umluftfunktion funktioniert nicht.

> Stellmotor vor dem Handschuhfach"

Jo und wie ich das so lese, stelle ich fest, dass meine Windschutzscheibe ganz langsam nur den beschlag verliert - auch bei voller Ventilator-Leistung. Es kommt die gesamte Luftmasse aus den Düsen in Richtung Fahrer. Daher ist zu vermuten, dass mein Handschuhfach raus muß - um an den Stellmotor Nr. 2 zu gelangen.

Wie beschrieben habe ich die vier Schrauben gelöst und dann versucht die Wannenseiten nach innen zu drücken. Es ging nichts. Das Ding sitzt bombenfest. Nun habe ich auch noch drei sternförmig angeordnete Schrauben am Wannenboden gesehen. Sind die auch zu lösen, oder muß ich nur etwas roh werden, bis das Teil dann endlich herauskommt?

Have a tipp for me,

Till Hermann

Geschrieben

@ tillherrmann

Die Sternförmigen 3 Schrauben NICHT lösen. Damit ist der Halter für den Gasdruckdämpfer der Klappe befestigt.

ABER VORSICHT !!! da ist noch ein Kabel mit stecker dran - den musst Du abziehen bevor Du die Wanne beiseite legen kannst.(Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung). Man kommt aber be....en dran.

Die Wanne braucht Geduld, Gefühl und Kraft - beim aus- & einbau !!

Wenn Du Probleme hast ruf an . . .

Viel Erfolg

RALF

Geschrieben

OK, dann werde ich mal mit Gefühl, Kraft und Geduld rangehen. Ich schätze mal, dass ich den Stellmotor gar nicht auseinanderbauen muß, sondern er nur so selten benutzt worden ist, dass ein paar gefühlvolle, kräftige Stöße genügen werden, um ihn wieder an seine eigentliche Aufgabe zu erinnern!

Danke für den Tipp mit den 3 Sternschrauben : ) hab mir schon fast sowas gedacht.

Thanx,

der Till

• 11 Monate später...
Geschrieben

Bei mir war es auch notwendig, am Hebel zum Öffnen des Hsf zu ziehen, da die Nasen, die den Deckel arritieren, im Hsf gleiten und es so blockiert haben. Wenn man am Hebel zieht, gleiten die Nasen nach rechts, wo grössere Öffnungen im Hsf sind. Dann geht´s ganz leicht raus.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Nasen wieder in ihre vorgesehene Bahn schlupfen und sich wieder leicht bewegen!

LG

Markus

Geschrieben

Noch einen Tipp für das Handschuhfach:

WEnn Du die beleuchtung des Handschuhfaches ausgebaut hast kannst Du da den Finger rein stecken. Dann an der Oberkante Richtung Windschutzscheibe fühlen, bis das Du die Haltenase fühlst. An der Stelle mußt Du das Handschuhfach unsanft nach innen drücken, hebeln und dann nach oben heben. Auf der anderen Seite ist es ungefähr dieselbe Stelle. Dann noch auf die Fanghaken des Schlosses achten (s.o.) und raus ist das Handschuhfach.

Grüße

Tom