Zum Inhalt springen

Xantia X2 Heizgebläse geht auf Stufe MAX aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen Citroen Xantia X2 Bj 99 1.8 Exclusive mit Klimaautomatik. Leider funktioniert das Heizgebläse nicht einwandfrei, d.h. wenn ich das Heizgebläse auf der Stufe MAX voll laufen soll geht dieses für ca. 3-4 Sekunden an, dann für ca. 30 Sekunden komplett aus, dann wieder für 3-4 Sekunden an, usw... dies wiederholt sich dann beliebig oft. Auch wenn das Heizgebläse auf der Position AUTO vollständig hoch regeln soll geht die Lüftung wie oben beschrieben aus. Verwendet man den Schieberegler in den dazwischenliegenden Einstellungen,. funktioniert das Gebläse, ebenso auf AUTO wenn es nicht auf volle Leistung hochregeln muss, einwandfrei.

Was könnte hier defekt sein? Wo das Valeo Heizgebläse sitzt weiss ich bereits.

Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich günstig ein gebrauchtes oder neues Heizgebläse bekommen kann?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben

Hmm, klingt mir eher nach Zündschloss (das versorgt das Gebläse mit Strom).

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin...

Beim X2 ist doch da inzwischen ein Relais drin (zumindest laut meinem Schaltplan). Über das Zündschoss fließt dann nur noch der Steuerstrom. Wenn der Lüfter nur im "MAX" Betrieb aussetzt, ists vielleicht das Relais der Steuereinheit, dass die Transitoren überbrückt.

Markus

Geschrieben

Ich tippe auch auf das Relais, wie Markus. Dieses sitzt auf der Steuerplatine direkt am Lüfter. Vermutlich sind die Kontakte verbrannt. Reinige diese mal.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Danke für eure Tipps. Das Relais auf der Steuerplatine des Lüfters habe ich versucht zu reinigen, brachte leider nixht den gewünschten Erfolg.

Kennt ihr eine gute Adresse, wo ich entweder diese Steuerplatine oder den gesamten Gebläsemotor mit der Steuereinheit günstig gebraucht bekommen könnte?

Gruss, Patrick

Geschrieben

Hallo Paddy 11,

kann ich leider nicht mit Lösung dienen, aber ich hatte das gleiche Phänomen un meinem X2, mit Klimaautomatik.

Weil das Gebläse auch regelmäßig wieder einschaltet, kann es m.E. nicht um einen schlechten Kontakt, oder defektem Zündschloss handeln.

Mir scheint es ist für eine Schutzschaltung (Überlast), die durch Alterung zu früh reagiert.

Jedenfalls war mein Gebläse leichtgängig und intakt.

Bei mir kam der Fehler nur bei höheren Temperaturen, also im Sommer, wo die Klima-Aut. voll aufdreht.

Es gibt ein kleines Bauteil (wie ein Widerstand) auf der Platine auf hohen Beinen, könnte das es sein? (Nur spekulation!)

Gruß: Marcell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...