Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

intelligentes Fahrwerk DCC von VW...

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/Innovation/antrieb_fahrwerk/dcc.html

gab es doch schon von der Idee her bei Citroen beim Hydraktiv II vor Jahren. Also, ist doch ein alter Hut, oder!?

Ist jemand von Euch schon in den Genuß gekommen mit dem Scirocco oder Passat CC mit dieser Fahrwerksregelung zu fahren? Tät mich mal der Unterschied zum Cit interessieren und vor allem: wie weich ist bei VW - weich, sprich comfort?

Gruß Wolfram

Geschrieben

Hallo,

das ist ein ganz dünnes Brett, das VW da von einem Zulieferer bohren läßt. Da wird ja nur der Dämpfer und nicht die Federrate verändert. Schon Hydractiv I im XM von 1989 hat Federrate und Dämpfung verstellt.

Das bei VW jetzt angebotene System gab es schon in Autos vom Opel Astra bis zum Maserati GT. Und das auch schon vor Jahren.

Gernot

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gabs in diversen Maseratis bereits Ende der 1980er... Wirklich nichts neues! Naja, was erwartet ihr von einem Konzern, der auf Frontmotor und Frontantrieb umstellte, als eine uns wohlbekannte Marke dieses bereits seit 40 Jahren machte? ;-)

Gruß

Geschrieben

Hey, die bauen doch "DAS AUTO"! lol

Geschrieben

Aber der Schalter Comfort-Sport in einem VW ist schon ein bisserl gruselig, finde ich...

dcc.Par.0006.Image.jpg

Geschrieben

intelligentes ................................................................................................................ VW

was ein Widerspruch !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

selbst in Frankreich steht "Das Auto*"

* La voiture

im Prospekt.

Wahrscheinlich kann man da zwischen

schweinehart - sauhart - eisenhart - normalhart - extrahart - ultrahart - knallhart

einstellen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Irgendwie sieht das Zeichen auf der Taste, wie ein Männchen, das auf einem Ball balanciert, aus.

NfG DS

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich sackt der Ball per Animation zusammen, wenn man auf Sport schaltet.

Gernot

Geschrieben

Wenn man die Taste betätigt werden die Stoßdämpfer blitzschnell gegen Vollstahlstangen getauscht, dann liegt die Fuhre noch besser.... . (zu Risiken und ... frage Sie Ihren Orthopäden)

Geschrieben

Die Version von Audi ist nur in Verbindung mit einem 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk erhältlich. Ergo dürfte bspw. ein Audi A4 mit Normalfahrwerk ohne Einstellmöglichkeit von vorne herein "komfortabler" sein, als einer mit Verstellung auf Modus "Komfort".

Laut Autobild soll allerdings die Audi A8 Luftfederung schon sehr nahe an die Federung der S-Klasse herankommen, was Komfort angeht.

Geschrieben

... also hat noch keiner Fahr `eindrücke` mit und auf seinem Popometer gesammelt?

Gruß Wolfram

Geschrieben

Gesetzt den Fall, "Comfort" entspricht wirklich einem HP-ähnlichen Fahrgefühl: Was sagt Ihr dann? Ist dann das Ende der HP gekommen? Bevor nicht mal jemand so ein Auto gefahren hat, wäre ich mal vorsichtig mit einem Urteil. Aber was von VW kommt, kann ja nur schlecht sein ;)

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, entschuldigens, Herr Fluxus, aaaber:

"Sportliche Fahrdynamik oder optimaler Fahrkomfort – bislang eine Frage der Prioritäten. Mit der intelligenten Adaptiven Fahrwerksregelung DCC gelingt es Volkswagen, diese Fahreigenschaften erstmals in einem Fahrzeug zu vereinen."

Für sülchenes Gebräse ist ein wenig Extrembashing doch das mindeste ...

Nix hams erfunden, nich ma Kräuterlutschbonbons!

mg

Außerdem hat längst Citroën das Ende der Kompromisse zwischen Komfocht und Spocht eingeläutet, mit diesem, na wie hiecx er noch?

(P.S.: Wunderbar, deine Bretagne-Bilder!)

Bearbeitet von magoo
Geschrieben

Marketingsprech ist eben vor allem bei Fam. Premium schon immer komisch gewesen. Aber letztlich will doch Cit seit Einführung von zwei Federungs- und Dämpfungsmodi etwa im XM oder Xantia das selbe. Ich finde eben nur interessant, dass sich Cit mit der Einführung der Stahlfederung im neuen C5 in dem Moment vom Komfort verabschiedet, in dem ihn andere wieder und neu entdecken, zumindest verbal.

fl. (neulich mit ohne Focxos aus France zurück gekommen, ich bekam keinen vor's Objektiv)

Geschrieben

Wenn Citroën sich vom Komfort verabschiedet und ihn die Deutschen wieder entdecken, kann das nichts anderes heissen, als dass man sich irgendwo in der (goldenen?)* Mitte trifft, und somit ein weiterer Schritt zur globalen Gleichmacherei vollbracht ist. Schade... (nicht um die harten Vaudis natürlich... ;-)

* ich mag eh lieber Silber oder Platin

Geschrieben

Na los jetzt: Wer fährt freiwillig einen VW zur Probe?

Ich vermute folgende Abstufung:

Spocht: „Competition“ für den nationalen und internationalen Rennsport-Einsatz

Normal: „Clubsport“ Nürburgring Nordschleife, Touristenfahrten auf Rennstrecken etc.

Comfort: „Street“ individuelle Tieferlegung (5 bis 45 mm) bei höchstmöglichem Fahrkomfort

mg

Geschrieben

Man könnte auch nüchtern sagen, wenn ein Stahlfederfahrwerk wirklich komfortabel abgestimmt ist,

wird es schaukelig und die Fahrstabilität leidet. Quark, quakt die Ente. Schaukeln ist schön.

Aber eine Zentral-HP ist schon genial. Einfach sicher weich.

hs

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Irgendwie sieht das Zeichen auf der Taste, wie ein Männchen, das auf einem Ball balanciert, aus.

NfG DS

Nun mal bitte nicht über das Schaltersymbol lästern, das stellt ja korrekterweise die einzig einstellbare Komponente, den Stossdämpfer dar.

Citroen stellt schließlich auf den Hydractiveschaltern das einzig nicht vorhandene Teil, nämlich eine spiralförmige Stahlfeder dar! :(

Dafür werden aber dann Dämpfer- UND Federrate verstellt. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Soweit ich sehe, werden da doch nur die Dämpfer verstellt (ich glaube nicht, daß die per Schalter an den Federn sägen... ;) )

Damit ist die maximale Verstellmöglichkeit doch nur zwischen gerade noch ausreichend gedämpft (weich) und gerade noch erträglich hart - aber alles bei derselben Federrate.

Also keine Anpassung an die Beladung (nun, ist heute auch nicht mehr so wichtig, bei typ. 1,8t Leergewicht und 300 kg Zuladung :D ) und vor allem keine Änderung der Federrate, wie Hydractive das kann.

(Und was die Verstellmöglcihkeiten von Stahlfahrwerken angeht: die Konis meiner Guzzi von 1988 lassen sich in der Dämpfung in vier Stufen verstellen und in der Federrate in drei - und moderne Federbeinen noch viel mehr!)

Geschrieben

Also, gefahren bin ich die Dinger auch noch nicht, aber der Vergleich BMW1-Scirocco in der, sicher HARTgesottenen Autobild, spricht eigentlich schon Bände....

Zitat: " ..., und während der VW seine Insassen auf schlechten Straßen ungeniert malträtiert (egal in welchem der drei Dämpferprogramme), ..."

Soviel dann wohl dazu.

Geschrieben
Also, gefahren bin ich die Dinger auch noch nicht, aber der Vergleich BMW1-Scirocco in der, sicher HARTgesottenen Autobild, spricht eigentlich schon Bände....

Zitat: " ..., und während der VW seine Insassen auf schlechten Straßen ungeniert malträtiert (egal in welchem der drei Dämpferprogramme), ..."

Soviel dann wohl dazu.

Kasperlebuden für Ahnungslose. Hab erst vor kurzem wieder gesagt bekommen, ein Xantia sei schwammig (Besitzer eines PUG 206). Habe genickt und gelächelt und gesagt, daß mir das gefällt.

Gruß

Torsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau. schwammig. schaukelig. echt schlimm. gut für uns.

wer will sowas schon haben außer uns.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Bei ams wurde ein Golf VII mit Verbundlenkerachse gegen einen mit Einzelradaufhängung hinten und DCC getestet.

Ergebnis: Beide Golf fahren sehr gut (klar).

Aber der mit DCC und Einzelradaufhängung federe leer besser (wiegt auch 100 kg mehr) und wippt nicht stark nach, wenn man eine wellige Kurve durchfährt.

Bei den Fahrversuchen war der Golf ohne DCC dann im Slalom schneller .... Nur beladen war der mit DCC einen Tick schneller.

Meine Vermutung: Dass der Golf schneller im Slalom war, lag am geringeren Gewicht (100 kg leichter). Dass er leer schlechter federte auch. Beladen federten dann beide gleich gut.

Viel bringen tut es wohl nicht. Sieht aber ams natürlich ganz anders.

Geschrieben

http://www.meinr.com/golf-6-r-forum/maengel-am-golf-6-r/1619-dcc-problem/

"Seit einigen Tagen hab ich Probleme mit DCC. Auto angemacht da blinkte beim Wählschalter Comfort und Sport gleichzeitig, Zündung nochmal aus und wieder an, dann war es erst mal wieder normal. Einen Tag später wieder das gleiche, ist mir aber erst während der Fahrt aufgefallen das es wieder am blinken war, weil ich mich gewundert hatte das R so Knüppelhart ist. Man konnte zwar zwischen den 3 Stufen wählen, aber an der Dämpfung hat sich nichts geändert, lediglich an der Lenkung hat man es noch gemerkt. Bin dann am nächsten Tag direkt mal zum und der hat dann mal's Diagnosegerät angeschlossen. Vorne links das Ventil ist defekt. Jetzt krieg ich nächsten Montag an der Vorderachse neue Dämpfer eingebaut.

Dann ist hoffentlich wieder alles gut.

Warum gleich beide getauscht werden weiss ich auch nicht so genau. Will aber auch nicht wissen was das all kostet wenn die Garantie vorrueber ist.

20000km hat R jetzt runter. Bin ueberwiegend mit der Comfort Einstellung gefahren."

Das Mantra der Vau-Weh Jünger:

"...und müssen das so akzeptieren (spätestens mit Abschluss der Kaufvertrags)!"

"Nein hätte er nicht, das DCC ist ja angeblich in der Stufe "normal" so hart oder weich wie die Abstimmung am "R" ohne das DCC. Ich fahre auch fast ausschliesslich in der Stufe "Comfort", was in der Stadt und bei "19"- er Bereifung meiner Ansicht nach noch hart genug ist.

Ich persönlich hätte am liebsten, dass die Stufe "Normal" die härteste, also "Sport" wäre, um eben die weichste Stufe "Comfort" noch etwas weicher zu haben.

In Tests von Fachmagazinen wurde sogar geschrieben, das in der Stufe "Sport" sogar auf der Rennstrecke das FZG. zu hart ist und zu "hüpfen" beginnt, sich in der Stufe "Normal" schnellere Rundenzeiten erzielen lassen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Dämpfer mit der Zeit, wie üblich nachlassen, also insgesamt sowieso weicher werden."

Preis eines DCC-Stoßdämpfers:

http://www.motor-talk.de/forum/preis-der-dcc-stossdaempfer-als-ersatzteil-t2325779.html

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...