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Geschrieben

Hallo @all,

ich brauche Eure Hilfe. Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Szenario das schlussendlich zu einem Ausfall der Tachonadel führte.

  • Samstag früh - alles funktionierte problemlos, ca. 50 km gefahren und Auto abgestellt
  • Samstag mittag - beim losfahren sehe ich plötzlich das die Tachonadel bei null steht obwohl ich mit ca. 50 km/h unterwegs war. Immer wieder zuckte die Nadel während der Fahrt kurz mal auf 10 oder 20 km/h hoch und fiel dann wieder ganz runter in die Parkposition. Das hat sich auch nicht mehr bei anderen Geschwindigkeiten geändert.

Die ganze Zeit funktioniert aber der Kilometerzähler im Tacho und beim Bordcomputer problemlos.

Hab beim ÖAMTC (Österreichisches Pendant zum ADAC) den Fehlerspeicher auslesen lassen und da kam folgendes zum Vorschein

Steuergerät Diagnose Instrumentierung Fehlerspeicher

3055 Fahrgeschwindigkeitssignal: Signal fehlerhaft

War dann heute mal beim Freundlichen um die Ecke (dort hab ich das Auto vor eineinhalb Jahren gebraucht gekauft) und der meinte nur die Tachoeinheit wäre vermutlich defekt und die kostet einiges. Auf meine Nachfrage hat man mir die Alternative einer Tachoreparatur vorgeschlagen. Dazu muss aber der Tacho an eine Firma geschickt werden und das würde dann ca. 4-5 Tage dauern.

Vielleicht hat jemand von Euch schon mit solch einem Problem zu tun gehabt, bzw. kann noch einige Tips geben ob ich vielleicht auf Nummer sicher gehen kann das mir mein Freundlicher nicht einen kompletten Schwachsinn erzählt hat.

Bin für jeden Tip über eine weitere Vorgehensweise dankbar ;)

Grüße

Christian

Geschrieben

Hi,

Reparatur !! nimm lieber ein Austausch,dazu aber Fahrgestellnummer und Hersteller der Tachoeinheit, Jäger oder glaube Sagem, dann kann Dir vieleicht geholfen werden. Oder es ist der Tachogeber auf dem Getriebe.

mfg

Manni

Geschrieben
Hi,

Reparatur !! nimm lieber ein Austausch,dazu aber Fahrgestellnummer und Hersteller der Tachoeinheit, Jäger oder glaube Sagem, dann kann Dir vieleicht geholfen werden. Oder es ist der Tachogeber auf dem Getriebe.

mfg

Manni

Wie meinst das mit Austausch - gibts da eine spezielle Variante wo ich für meinen alten noch Geld bekomme im Tausch gegen einen funktionierenden.

Fahrgestellnummer ist klar aber wie sehe ich von welchem Hersteller die Tachoeinheit ist. Im normalen, eingebauten Zustand habe ich keinen Hersteller sehen können. Wir vermutlich auf der Rückseite sein. Und abgesehen davon wollte ich noch fragen ob der Ausbau für mich selbst (handwerklich geschickt) möglich ist ohne das ganze Amaturenbrett zu ruinieren.

Und wegen dem Tachogeber wollte ich auch noch etwas fragen: Ich dachte der Tacho bekommt die Geschwindigkeit schon über die ABS-Sensoren. Liege ich da falsch ?

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß

Christian

Geschrieben

*Bitte nicht weiterlesen ^^ sonst werd ich wieder geärgert...*

Meine Tachonadel hat sich beim letzten Xantia auch mal nicht mehr bewegt... und das auf der Autobahn... sowas aber auch...

Aber mit nem TCT wär mir das nich passiert *g* jedenfalls da noch nicht ^^

Grüße

Marcus

Geschrieben
Aber mit nem TCT wär mir das nich passiert *g* jedenfalls da noch nicht ^^

Hallo Marcus,

was bitte ist ein TCT ?

Gruß

Christian

Geschrieben
Hallo Marcus,

was bitte ist ein TCT ?

Gruß

Christian

Turbo.C.T

Aber mach dir nix drauß, ich weiß nicht was freibergisch damit sagen will... ;)

Geschrieben

ist übrigens ein C5 I Break BJ 09/02 lt. Profil - Oder ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Turbo.C.T

Aber mach dir nix drauß, ich weiß nicht was freibergisch damit sagen will... ;)

Meine Tachonadel hat sich nich mehr bewegt :P Anschlag und so ^^

Gast citpower28
Geschrieben
Meine Tachonadel hat sich nich mehr bewegt :P Anschlag und so ^^

Bravo, du Held!

Geschrieben

Hallo,

beim C5 kommt das Tachosignal übrigens vom ABS. Tachogeber auf dem Getriebe ist Technik aus dem letzten Jahrtausend.

Der Tacho im C5 ist allerdings berühmt dafür, daß sein Antrieb kaputt geht. Es gibt hier übrigens Reparaturbeschreibungen dazu.

Ich weiß aber auch nicht, warum ein C5 unbedingt eine Tachonadel haben muß. Selbst der neue C5 hat diesen Mist. Die digitalen Instrumente sind doch viel zuverlässiger und viel besser abzulesen.

Gernot

Geschrieben

Bei meinem vorigen XM war ich ca. 5000-6000km ohne funktionierenden Tacho unterwegs. Ergebnis: nur 2 Geschwindigkeitsübertretungen, die ich vermutlich auch mit Tacho begangen hätte. Man kann sich völlig auf sein Fahrgefühl verlassen und die Drehzahlen im jeweiligen Gang ... dann kann man getrost auf den Tacho verzichten :D

Ich hab schließlich die gebrochene Tachowelle geklebt - Kosten: keine. Und nie wieder gab's ein Problem damit.

Bei uns im Rettungsdienst fällt bei den VW T4 Transportern übrigens auch regelmäßig der Tacho aus - wenn man nämlich über 80 damit fährt.

Geschrieben
Hallo,

beim C5 kommt das Tachosignal übrigens vom ABS. Tachogeber auf dem Getriebe ist Technik aus dem letzten Jahrtausend.

HallO Gernot, das mit den ABS-Sensoren dachte ich mir schon - ist doch einfach wenn man eh schon die Radumdrehungen misst die auch gleich für die Geschwindigkeit zu verwenden.

Der Tacho im C5 ist allerdings berühmt dafür, daß sein Antrieb kaputt geht. Es gibt hier übrigens Reparaturbeschreibungen dazu.

Ui - Reparaturanleitung an das habe ich gar nicht gedacht :) - ich glaub ich werd das selbst in die Hand nehmen wenn es möglich ist, das Amaturenbrett ohne gröberen Schaden von mir selbst ausbauen zu lassen.

Ich weiß aber auch nicht, warum ein C5 unbedingt eine Tachonadel haben muß. Selbst der neue C5 hat diesen Mist. Die digitalen Instrumente sind doch viel zuverlässiger und viel besser abzulesen.

Gernot

Kann Dir nur zustimmen - wir haben in der Firma fünf C4 (davon 2 Picasso) und bei denen ist das richtig praktisch beim Ablesen. Muss allerdings auch gestehen das es schon gewöhnungsbedürftig war. Aber mittlerweilen ist es normal genauso wie die klassische Anzeige mit einer Nadel ;)

@all: Danke für die Tips

Gruß

Christian

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