Zum Inhalt springen

X2 1,8i16v Fehlercode 1CX1DIB8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werde hier gerade mit einer Rechnung und vor allem dem Fehlercode: 1CX1DIB8 konfrontiert.

Dazu die Bemerkung: Sekundär-Einblase-System

Ich denke, dass es um die Abgasrückführung und/oder um die Pumpe im linken Kotflügel geht.

Könnte jemand diesen Fehler präzisieren? Die Werkstatt hat sich in Zahlen ausgedrückt (Pumpe ca. 370,- Arbeit ca. 120,-)

Ich bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Geschrieben

Hallo, habe das gleiche Auto und noch nie was von Abgasrückführung beim X2 1.8 16V gehört, hast du den jüngsten mit D4 Abgasnorm? Der könnte das evtl.haben. Im linken Kotflügel ist der Aktivkohlebehälter (sieht nur aus wie ne Pumpe), er ist per schlauch mit dem Tank verbunden und der zweite Abgang (schlauch) geht zum Magnetschalter, (kleines Teil hinter dem Scheinwerfer, Fahrerseite) der klackert (öffnet und schließt ständig) dann geht der schlauch zur Drosselklappe. Wenn sich dein Tank leert gibts einen Unterdruck, durch diese Bauteile strömt Luft in den Tank, steigt der Druck im Tank, (kaltes Benzin erwärmt sich) entweichen die Dämpfe in den Motor.

Finde erst mal raus welchen Motor du hast die ersten X2 1.8 16V haben D3 mit Sagem Steuergerät, die letzten haben D4 mit Bosch Steuergerät und sind verschieden. Gruß Matthias

Geschrieben

Danke erst mal! Ich werde morgen nach dem Steuergerät sehen und dann noch mal posten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Matthias

Das Steuergerät ist von Bosch: steuergeraet_640.jpg

Hättest Du noch weitere hilfreiche Infos auf Lager? Die Aussage der Werkstatt ist ja wenig aufschlussreich.

Danke!

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo Tim, wie ich bereits vermutete ist dein Xantia 1.8 16V ab 2000 gebaut worden und hat D4 Steuernorm, um das zu erreichen wurden mehrere Modifikationen am Motor vorgenommen (evtl. Abgasrückführung) mit denen kenn ich mich nicht aus da meiner D3 hat. Ich würde an deiner Stelle rausfinden welches Teil defekt ist (welches die wechseln wollen) und prüfen ob es sich reparieren oder instandsetzen läßt. Beim Verwerter würde ich mal fragen ob so ein Teil verfügbar ist. (Frag mal Kleber (Andreas Rasche) hier im Forum der kennt sich damit aus und weiß vielleicht was defekt ist. Sollte er das Teil nicht haben geh auf -Autoverwerter.de- Telefonier alle ab und fang in deinem Plz. Gebiet an. Die Senden es dir zu, du erhälst Ne Rechnung, Rückgaberecht, Garantie 6 mon dann noch 6 mon Gewährleistung. So hab ich mal ein wichtiges Teil bekommen.

Woran merkst du den Defekt? Brennt nur die Motorkontrollleuchte immer und Ständig oder merkt man auch was am Fahrverhalten? Ist der Fehler permanent oder Sporadisch im Steuergerät hinterlegt und wurde er gelöscht? Schreib hier mal wie sich die Sache entwickelt. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Tim,

hast Du schon alle Sicherungen überprüft ?

Ich hatte mal was ähnliches an einem Wagen und das Ersatzteilteil sollte 270.-€ kosten. War irgendwas mit zusätzlicher Luft in der Kaltstart und Warmlaufphase.

Nachdem ich den Preis erfahren hatte hab ich gesucht und auch tatsächlich im Motorraum einen zusätzlichen Sicherungskasten entdeckt. Dann auch die defekte Sicherung.

Mit besten Wünschen

Herbert

Geschrieben

Danke erst mal für die Antworten!

Fehlerbild: Motorkontrollleuchte geht irgendwann im kalten Zustand an und der Motor stirbt dann entweder ab oder läuft unrund. Im warmen Zustand ist das Problem weg, die Kontrolleuchte bleibt aber an. Irgendwann geht sie aus und das Problem ist weg - irgendwann kommt es wieder, mal früher mal später. Sicherungen sind OK.