Zum Inhalt springen

rätselhafter LHM-Verlust Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, das Auto, ein Xantia X1 1.9 TD, verliert massiv LHM im Bereich unterhalb des LHM-Behälters. Der Verlust ist leider nur bei laufenden Motor festzustellen, daher vermute ich einen Rücklauf. Die Stelle ist mit einer kleine Taschenlampe ungefähr einzuordnnen. Der Verlust tritt unmittelbar in der Nähe des Bremszylinders oberhalb eines Verteilerstückes aus Aluminium auf. Wenn man vom linken Radhaus aus schräg unterhalb des ABS-Blockes bzw. LHM-Behäters leuchtet, sieht man es. Aber zur genaueren Ortung müsste der LHM-Behälter raus und dann kann ich das Leck ja nicht mehr orten, weil ich den Motor nicht mehr laufen lassen kann. Hat jdm. einen Verdacht?

Geschrieben

hatte bis heute ein ähnliches problem (rohrleiung gerissen :( ) :D

unter dem lhm behälter ist der verteiler bzw sone art rückschlagventil und da sind die ganzen leitungen rangeschraubt... weder da ist eine leitung an der verschraubung undicht oder eine der schwarzen leitungen hat ein riss musst du halt suchen irgendwie unter volldruck also ganz hochgefahren!

viel glück

Geschrieben

Oder das Druckhalteventil direkt unter dem Behälter ist im Arsch. Passiert gerne mal...

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Alexandra

Das LHM läuft sicher aus dem metallfarbenen Umschaltventil unter dem Hauptbremszylinder. Dieses Umschaltventil hat eine Kappe. Wenn man die Kappe abschraubt, erscheint ein O-Ring, der sich meistens in mehrere Teile aufgelöst hat. Der O-Ring hat das Maß 20mm x 3mm. Gibt es beim Eisenwahrenhandel, ev. ATU, usw. Bloß nicht beim "Freundlichen". Die wollten mir das ganze Umschaltventil verkaufen zu 96,50 EU. Den O-Ring hatten die nicht. Dann gibt es da noch die Druckleitung zu den Federbeinen. Zum rechten Federbein kostet sie c. 58,-EU. Nach links wird sie vielleicht ein paar Cent billiger sein, da kürzer. Um den O-Ring zu erneuern,muß man schöne schlanke Hände und eine kleine Wasserpumpenzange haben um von unten die Kappe abzuschrauben. Dann geht es ohne weiteren Ausbau. Bei der Erneuerung der Druckleitung muß der LHM-Behälter ausgebaut werden. Trozdem wie üblich viel Fummellei.

Gruß Helmut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...