Zum Inhalt springen

Leerlaufdrehzahl DS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Meine DS (s. Signatur) muckt derzeit ein wenig. Beim Runterschalten vor der Ampel, bzw. im Leerlauf geht sie aus. Bei welcher Drehzahl müsste Madame im Leerlauf noch laufen?

Geschrieben

Hallo! Denke mal so um 800 U/min (+/-50)

Alex

Geschrieben

Hab's gerade noch mal ausgetestet. Bei 600 U/min läuft er noch. Wenn ich jedoch den Fuß gänzlich vom Gaspedal nehme, geht's unter 500 und er stirbt ab.

Kann sich die Leerlaufdrehzahl beim Fahren einfach verstellt haben? Oder ist das eher 'ne Verstopfung in der Leerlaufdüse?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Um 650 (je nach Modell und Baujahr) ist die normale Leerlaufdrehzahl. Eine Änderung der Drehzahl durch Bremsen gibt es nur bei den Halbautomaten: normale Drehzahl bei getretener Bremse, höhere Drehzahl (>800) bei gelöster Bremse. Niemals darf beim Loslassen der Bremse die Drehzahl FALLEN.

Die Drehzahl und das Gasgemisch ändern sich beim Fahren immer, und je weniger und je kürzer die Strecken sind, um so öfter muss korrigiert werden (besser wäre allerdings eine längere, wirklich zügige Autobahnfahrt).

Kurzstrecken sorgen dafür, dass sich praktisch alles zusetzt, verdreckt. Und Benzin, was mal ein paar Monate im Tank war (es soll Leute geben, die so selten mit ihrem guten Stück fahren, um es zu "schonen", kaum 1x im Jahr zur Tankstelle fahren), zündet nur noch unwillig. Beides zusammen sorgt dann dafür, dass das Auto kaum noch anspringt und unwillig läuft.

Geschrieben

Sehr seltsam, das Ganze.

Gestern - am Ende einer 2-3 stündigen Überlandfahrt - ging der Motor an jeder Ampel aus. Das ist mir mindestens 20 mal passiert.

Heute morgen habe ich es dann gewagt, wieder mit der DS zu fahren. Diesmal: Null Probleme. Nach dem Starten lief sie im Leerlauf bei ca. 700 U/min, später im Stadtverkehr dann bei ca. 500-600 U/min. Ohne zu zuckeln, ohne auszugehen.

Könnten die Probleme etwas mit der gestrigen Hitze und der Erwärmung des Motors zu tun haben? Dürfte doch wohl nicht sein, oder?

Andererseits kann ich ja wohl nicht davon ausgehen, dass Madame sich über Nacht selbst geheilt hat...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...