Zum Inhalt springen

Der Xantia Sonderfarben Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

durch das Xantiatreffen inspiriert öffne ich diesen speziellen Thread. Auf dem Treffenplatz stellte sich durch Zufall, weil ich neben einem anderen silbernen HDI parkte, heraus, daß mein Activa HDI offensichtlich eine Sonderlackierung hat:

Farbcode EYCC

Auf dem Treffen waren interessanterweise gleich zwei weitere Xantia Sonderfarben vertreten, der blaue (belgische?) V6 Exclusive von Onkel Jürgen ...

nette_leute.jpg

und der gelbe Break von Sofafahrer ...

bundesfarben.jpg

Her mit Euren Farbcodes :D

Wer kennt noch mehr Werks-Sonderfarben am Xantia?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben (bearbeitet)

Nichts leichter als das: meine Xantia Break hat den Farbcode KAAC, wohl auch bekannt unter rialto-gelb-metallic.

Aber, lieber Martin: da machst Du solch einen Thread auf, schreibst sogar den Farbcode Deiner Xantia Activa rein - und wo bleibt das passende Photo, hm?

Die Gemeinde will Photos! ;)

Grüße, Sofa

P.S. -> Ich unterhielt mich mit einem anderen Xantisten auf dem Treffen am Wochende, und mir wurde gesagt, dass man im Prinzip bei Zitröng die Xantia immer in jeder Farbe auf Wunsch hätte bekommen können, die gerade zu diesem Zeitpunkt bei anderen Modellen im Programm war.

Bearbeitet von Sofafahrer
Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Mein Xantia V6 Activa hat eine Werks-Sonderlackierung in der RAL-Farbe 1021 (Cadmiumgelb). Das war auch möglich, obwohl diese Farbe bei keinem Citroen im Programm war.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

EYC dürfte aber eine der häufigsten Farben bim Xantia sein.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Klär uns auf, welche Farbe ist EYC? Blau?

Geschrieben

CITROËN GRIS QUARTZ EYC 1992 METALLIC

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das Grün von Martin (#2) ist aber glaube ich schon eine Serienfarbe. War aber eher selten. Ich empfand das damals als schöne Abwechslung zum allgegenwärtigen vert véga.

Mal ne andere Frage an die Xantia-Farbexperten: Ich habe mal einen Xantia Break gesehen, der ein ganz spezielles Grün hatte. Das war eigentlich so ein etwas ins Olive tendierendes Metallic-Grün, das aber je nach Lichteinfall etwas ins Bläuliche oder Bräunliche changierte. Weiß jemand mehr über diese Farbe? Reguläre Farbe oder Sonderlackierung? Ich glaube, ich habe das mehr als einmal gesehen, aber immer nur bei Xantia Breaks. Vielleicht war's aber auch immer derselbe.

Geschrieben

Das Grün von Martin (#2) dürfte Vert Libellule sein (KRK). Keine Sonderfarbe, wohl aber recht selten.

Geschrieben
Das Grün von Martin (#2) ist aber glaube ich schon eine Serienfarbe. War aber eher selten. Ich empfand das damals als schöne Abwechslung zum allgegenwärtigen vert véga.

Mal ne andere Frage an die Xantia-Farbexperten: Ich habe mal einen Xantia Break gesehen, der ein ganz spezielles Grün hatte. Das war eigentlich so ein etwas ins Olive tendierendes Metallic-Grün, das aber je nach Lichteinfall etwas ins Bläuliche oder Bräunliche changierte. Weiß jemand mehr über diese Farbe? Reguläre Farbe oder Sonderlackierung? Ich glaube, ich habe das mehr als einmal gesehen, aber immer nur bei Xantia Breaks. Vielleicht war's aber auch immer derselbe.

Hi Simon,

Meinst du diesen Farbton:

26etnm2D.jpg

Das ist Gabiongrün (französisch gris gabion, Farbcode ERZ). Gabs beim Xantia, ZX und XM. Je nach Lichteinfall sieht es mal eher grau und mal eher grün aus. Meistens gibts Diskussionen mit den Mitmenschen, welche Farbe es denn nun ist. ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Nicht meine, aber selten:

pict0349hz8.jpg

800px-Citro%C3%ABn_Xantia_Break_001.JPG

Schwarze Xantia sind auch eher selten.

Gruß

Markus

Geschrieben

@Kugelblitz: gris gabion habe ich nicht gemeint, obwohl ich dies eigentlich eine sehr schöne Farbe finde. Genau solche Töne, wo man nicht genau weiß: ist das jetzt grau, grün oder blau, fehlen mir in der heutigen Citroën-Palette. Da ist entweder alles absolut unbunt, oder dann ein eindeutiges (banales) blau oder grün.

Der von mir oben beschriebene Farbton könnte der zweite in #11 sein – auf dem Bild sieht man auch die verschiedenen Tönungen zwischen gelblicherem un bläulicherem Grün ziemlich gut.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mein Xantia ist dunkelgrün, die Farbe finde ich eigentlich ganz schön.

Geschrieben

meiner ist dunkelblau, dürfte am Xantia wohl farbcode 0815 sein :-)

Geschrieben

Dunkelblau ist 0815b, denn 0815a ist schon für Vegagrün reserviert ;-)

Geschrieben

hat luziferrot eigentlich 6666???

Geschrieben

*LOL*

Meiner dürfte hingegen Farbcode #000000; haben.

Geschrieben
0815a = ERY

0815b = EPG

:D

0815b kann auch ENU sein ;-)

Geschrieben
800px-Citro%C3%ABn_Xantia_Break_001.JPG

Schwarze Xantia sind auch eher selten.

Gruß

Markus

wow..... da hab ich ja ganz spontan eine neue Lieblingsfarbe

Geschrieben

Bei mir steht ETKC. Wer hat dieses hühnerschissähnliche Braun, das eigentlich ein Grau sein soll noch? Gruß

Geschrieben

Der schwarze Break auf dem Treffen war irgendwie auch nicht wirklich schwarz. Vielleicht kann uns Stephan aufklären welchen Farbcode sein Sondermodell Onyx (hies doch so oder?) hat.

Gruß Daniel

Geschrieben
Der schwarze Break auf dem Treffen war irgendwie auch nicht wirklich schwarz. Vielleicht kann uns Stephan aufklären welchen Farbcode sein Sondermodell Onyx (hies doch so oder?) hat.

Gruß Daniel

Kann ich gerne machen, Farbcode ist EXY = NOIR ONYX = Schwarz glänzend UNI,

mittlerweile nach 11 Jahren aber leicht verblichen.

Meiner ist das Sondermodell ONYX mit Activa Polstern, sieht dann so aus:

DSC00438_640.jpg

DSC00400_640.jpg

Gruss Stephan

Geschrieben

Mein Schwarz ist übrigends EXYCR. Kennt jemand die Bezeichnung vielleicht?

Gruß Daniel