Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Jahren stört mich die Lenkung an meinem CX GTI Turbo I. Es macht einfach keinen Spaß, wenn mann ständig am Lenkrad etwas korrigiern muss.

Man kann einfach nicht in Ruhe geradeausfahren, ohne ständig ein kleines bischen mal nach recht- mal nach links lenken zu müssen. Die Lenkstangen mit den Köpfen wurden deshalb gewechselt, aber ohne Erfolg. Nach dem Kauf neuer 210 reifen wollte ich die Spur korrigieren lassen, war auch angemeldet, aber dann ist der Reifenhändler an der Geometrie des CX gescheitert. Hab dann mehrmals versucht einen Betriebmit einer Messeinrichtung für CX zu finden, aber bisher ohne Erfolg (hatte aufgegeben). Nun möchte ich es mit eurer Hilfe nochmals versuchen.

Wer hat einen Tip?

Wer weis im Raum BS - H- HH einen Betrieb, der die Lenkung eines CX genau vermessen und ggf einstellen kann?

Gruß vom Tiburon,

der darauf hofft, irgendwann mal einen CX in Ruhe zu fahren und zu genießen ( kann doch nicht sein, dass ich lieber XM fahre... )...

Geschrieben

Mein CX fuhr auch jaherlang zickzack, bis ich dann mal die Radaufhängung überprüft habe. Sind die Schwingenlager oben und unten (Gummibuchsen) ok und die Achsschenkelbolzen? Wenn das alles ok ist, muss man halt noch den Geradeauslauf und die Spur einjustieren, aber dazu braucht man kein besonderes Spezialwerkzeug, sondern nur Feingefühl und Zeit.

Geschrieben

Hallo ACCM-Tiburon

Sind die Schwingarmlager der Hinterachse ok???Dies war bei mir mal an einem meiner Cx'se das Übel.Man kann ja auch den Geradeauslauf der Lenkung einstellen man braucht nur einen geraden 13 ner Ringschlüssel,vielleicht bringt das Abhilfe.Dies sollte aber nur ein CX Kenner durchführen.Weiterhin können die Reifen einfluss haben,mal von vorne nach hinten tauschen ob sich dann was ändert????das lässt sich mit Sicherheit in den Griff kriegen,damit er wieder fährt wie ein CX.

schwebender Gruß

Geschrieben

Hallo Tiburon,

habe zwar noch nicht allzuviel CX-GTI-Turbo-1-Erfahrung, aber meine Lenkung zog/ zieht permanent nach links, so dass man auf der Autobahn das Lenkrad festhalten muss, um nicht an den Leitplanken vorbeizuschrammen.

Die Lenkung kann man einstellen; man muss nur so lange justieren und ausprobieren, bis der Geradeauslauf perfekt ist.

Achsvermessung müsste zumindest eine Citroen-NL durchführen können bzw. ein Betrieb, der CX-Daten noch gespeichert hat.

Fahr doch mal zur NL Hamburg (bei der NL Köln geht es auf jeden Fall).

<<-Gruss

Geschrieben

die 210er TRX sind extrem längsrillenempfindlich.

Das kann schon nerven, zumal wenn die Achslager nicht mehr ganz ok sind.

Wenn Du die Gelegenheit hast, testweise zöllige Räder aufzuziehen, würde ich

das mal probieren.

Geschrieben

okay, dann haben wir das eben nun doppelt gepostet... ;-)

wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken..

nochmals danke an Herby für den damaligen Tip mit den hinteren Schwingarmlagern. Hat ein bisschen gedauert, ist ja auch nicht so günstig, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Gruß Georg

Geschrieben

Hi.

im Raum BS? Also BRAUNSCHWEIG?

Ruf mal beim Autohaus Treuthardt an.

Adresse.

Wernigeröder Straße 11

38871 Wasserleben

tel. 039451306

Kannste gleich mit nem Schönen HARZ ausflug kombinieren, um die koriegirte Lenkung zu testen.