Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen ax Bj. 90 geschenkt bekommen. Leider ruckelt er wenn ich im 3. oder 4. Gang Gas wegnehme, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Geschrieben

Hallo,

welcher Motor ist es denn? 1.1 60 PS mit Vergaser oder hat der schon eine Zentraleinspritzung?

Gernot

Geschrieben
Habe einen ax Bj. 90 geschenkt bekommen. Leider ruckelt er wenn ich im 3. oder 4. Gang Gas wegnehme, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?

Hallo!

Genau das gleiche war beim Xantia 1.9td meiner Eltern genau so. Das obere Motorlager war fast komplett weggebröselt!

Ist halt nur eine Möglichkeit von vielen;) Vielleicht hilfts..

Gruß Reinhart

Geschrieben

Grob übern Daumen gepeilt sag ich mal Drosselklappenpoti. Mit dem Alter fängt das langsam an aufzugeben.

Würde aber erstmal empfehlen alle Stecker mit Kontaktspray zu bearbeiten und die Massepunkte zu reinigen und zu fetten.

Geschrieben

Vielen dank für eure Hilfe, muss dazu sagen das er anfangs im 1. und 2. Gang ruckelte .... mein Freund hat dann ein loses Zündkerzenkabel gefunden und das ruckeln war (1.+2. gang) weg. dafür habe ich es jetzt im 3.+4. gang !!! ist ein 45 PS !

Geschrieben

hallo, Stecker und Masseanschlüsse haben wir bereits gesäubert und eingesprüht, hat leider nichts gebracht !

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das ddas Poti sein soll, müßte der doch dann auch im 1.,2. u.5.Gang ruckeln, tut er aber nicht. So Leid es mir für Dich tut:ich tippe fast auf das Getriebe, daß das in der mittleren Schaltkulisse/-welle defekt ist.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

alle kabel der zündkerzen durchmessen, da passt was net mit deiner zündung, kerzen schon neu, luffi neu, das macht man als erstes.

getriebe kann net sein, hat doch keine selbstheilung im 1+2´ten gang und muckt jetzt im 3+4 rum, wie schon beschrieben lag es erst an nem zündkerzenkabel, genau da würd ich weiter suchen, eventuell is nur ne kerze tod.

Geschrieben

Wenn das ein Zündungsproblem ist, wieso ruckt der dann nur im 3.+4. Gang und nicht im 1.,2.+5.? Meines Wissens nach ist die Zündung nicht von den Gängen abhängig. Versteh nicht, was die Gänge mit der Zündung zu tun haben *kopfkratz* Es sei denn dem Ganghebel ist ein Zündungsteil im Weg.

MfG DS

Geschrieben

mein ax hat nur ein Vierganggetriebe ...... der wagen war erst in der Werkstatt wo ( laut meinem opa ) die Kopfdichtung erneuert wurde, die Zündkabel haben wir nachgesehen, sind alle o.k, der Luftfilter ist auch neu !!!!!!!

Geschrieben

Welche Zündkerzen sind verbaut und wie alt sind die ?

Wenn es BERU oder Bosch Kerzen sind würde ich die mal gegen Eyquem tauschen .

Die TU-Motoren kommen seltsamerweise nicht gut mit BERU oder Bosch zurecht , was sich dann in ruckeln unter Last bemerkbar macht .

Ich hatte gestern auch einen Saxo (1,1i HDZ) mit dem selben Problem . BERU UltraX raus , Eyquem RFC 58 LZK rein , Problem behoben .

Geschrieben

das war das stichwort, last, da kommt mehr sprit rein somit muß er mehr endzünden, kann es aber nicht ordentlich, weil was mit der zündung nicht passt.

zündkabel sehen immer gut aus, ich kann eins abreißen, aufstecken und keiner sieht das es kaputt ist, die gehen auch mal mitten drinn kaputt, also durchmessen und dabei biegen, oder wie darknight schön an die karrosse fassen, kabel in der hand und auf den großen blitz warten , bloß nicht machen, warn scherz, lebensgefahr!!! ist nur was für ganz harte jungs, den schmerz wünsch ich keinem.