Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...es ist halt nicht schön, wenn man den Sender oder andere Infos nicht lesen kann. Zumindest mir gefällt es nicht. -Also bitte keine Diskussion ob die Anzeigen sinnvoll sind...

DKW (des Knaben Wunsch): einen Schalter einbauen, mit dem die automatisch erfolgende Umschaltung auf schwache Beleuchtung bei Fahren mit Licht manuell auf hell geschaltet werden kann. Oder anders herum: einen Schalter, mit dem die dann dauernd helle Beleuchtung bei Nacht schwach geschaltet werden kann.

Wer hat eine Idee (keine DS)?

In froher Erwartung auf eine Lösung diese wichtigen Problems... grüßt der

Tiburon. - und wünscht ein schönes Mai - Wochenende.

Geschrieben

ja, das tät mich auch interessieren. mein radio schaltet dann auch dunkler. das nervt, wenn man nix mehr erkennen kann.

hoschi

Geschrieben

Dumme Frage: der y3 schaltet bei Licht von schwach auf ganz schwach.

Macht der y4 das anders oder genauso?

Geschrieben

hallo zusammen,

zum einen: wenn die beleuchtung von schwach auf ganz schwach umschaltet, sind vermutlich ein paar lampen (eines meiner lieblingsthemen ;-)) defekt. vielleicht auch einige kontakte der klartextanzeige. einfach in der -> datenbank (danke martin) nachschauen.

zum schalter hell/dunkel: das waere auch was fuer mich, allerdings bevorzuge ich da eine automatische variante, die die umgebungshelligkeit mit in die umschaltung einbezieht: isses hell, bleibts hell. isses dunkel, mitdimmen.

gruesse aus hagen

stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meiner schaltet auch um, von stark auf zu schwach für Tageslicht, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und ist gleichmäßig.

Für die Digitaluhr im BX gab´s mal ne Anleitung, um das runterdimmen zu unterbinden. Noch besser wäre natürlich, bei Bedarf selber dimmen zu können, damit man nachts nicht doch geblendet wird.

Hat das echt noch keiner von den Elektrik-Spezialisten hier gemacht?

>> Grüße,Jürgen

Geschrieben

Habe am y3 das ganze mal zerlegen muessen, weil der Vorbesitzer alles "zerkabelt" hatte.

3 der Zuleitungen zum Stecker an der Uhr sind orange. Eine davon ist fuer die Umschaltung zustaendig, sie fuehrt Strom, wenn das Licht angeht.

Wenn Du diese eine findest (messen) und lahmlegst, koennte es tun.

Zu den Birnchen (musste sie auch schon erneuern) weiss Stefan sicher besser wo s steht. Pass aber auf die langen Spiesse im Instrument auf - bloss nicht verbiegen!

Geschrieben

hallo zusammen,

der ausbau y4 steht in der -> datenbank,

der ausbau beim y3 ist recht simpel: zunaechst muss die armaturenhaube abgebaut werden:

- Die beiden runden Abdeckungen in den Seitenwänden der Haube mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen.

- Die beiden Torx-Schrauben unter den Abdeckungen rausschrauben.

- Mit der flachen Hand die obere Kante der Haube in Richtung der Windschutzscheibe schlagen.

- Wenn sich die Haube um ca. 0,5cm gelöst hat, kann sie schräg nach oben abgenommen werden.

dann die vordere armaturenblende ausbauen:

- Vor der Armaturentafel sind jetzt zwei Torx-Schrauben sichtbar. Diese rausschrauben.

- Unter den Schaltern links und rechts vom Lenkrad jeweils eine Schraube rausschrauben.

- Bei Klimaautomatic: Bedientafel raushebeln.

Ohne Klimaautomatic: Drehknöpfe der Heizung mit Fensterleder und Zange abziehen und darunter liegende Schrauben lösen.

- Bedientafel bzw. Drehknopftafel abnehmen und darunterliegende Schrauben lösen.

- Die Schalter raushebeln, Stecker abziehen und Schalter in der richtigen Reihenfolge ablegen.

- Blende vorsichtig runter friemeln.

anleitung ist von http://people.freenet.de/xm-repair

nun liegen die bc-displays gut zugaenglich vor. vor 4 monaten habe ich auch die lampen gewechselt, sind -wenn ich mich recht erinnere- drei pro seite.

am besten ist es, alle lampen auszutauschen. lampen haben ja alle ungefaehr die gleiche lebensdauer, dass heisst: geht eine hinueber, folgen die anderen auch bald wie die lemminge. aehnlich bei der armaturenbrettbeleuchtung: die sind allerdings nicht immer alle an (vor allem die blinkerlampen: an, aus, an, aus ;-)) ) hier sollte man, wenn man schonmal wechselt, hauptsaechlich die hintergrundbeleuchtung wechseln. wenn man den tacho allerdings einmal abgebaut hat bzw. wieder eingebaut, ist man gluecklicher, wenn man alle gewechselt hat. die lampen sitzen in einer schwarzen fassung, koennen vorsichtig aus dieser gezogen werden und gegen die neuen lampen (gibts im baumarkt, 1.2w 12v glassockel) ausgetauscht werden. es gibt die lampen auch komplett mit fassung bei cit, kosten dann allerdings ungefaehr 3 euronen das stueck. die baumarktlampen ohne sockel liegen bei etwa 70 cent das paar. im armaturenbrett sind es rund 22 lampen, heizung nochmal drei. soweit mich, wie gesagt, die erinnerung nicht truegt.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Moin zusammen,

Also rechts (Zeituhr und Temperatur) waren es bei meinem y3 2 Birnchen. Fummelig war nur der Abbau der Schutzkappe dahinter, da die mit langen pins gesteckt ist - da guckt man erst mal dumm, wenn die beiden Schrauben gelöst sind, und sich dann trotzdem nichts bewegt.

Links hat meiner nur das einfache Display - hier gibts eine Lampe, die ausgetauscht werden kann, dann leuchten die Fahrzeugumrisse auch wieder nachts. :-)

Außer mehreren fehlenden Kabeln hat meiner da noch nicht benutzte Anzeigen für Motorhaube, Kofferraum und Scheinwerfer vorne.

Hab den Wechsel gerade letzten Samstag gemacht - Armaturenbrettausbau ist einfacher, als es zunächst den Anschein hat - gerade mit den Beschreibungen hier im Forum. Hatte leider keinen Fotoapparat dabei, sonst hätte ich mal ein paar Bildchen zum Beleg dieser These gemacht.

Die Lampen gibts übrigens bei den hier bekannten Zubehör-Lieferanten teilweise zur Hälfte des o.g. Preises.

Und da wir gerade bei der Beleuchtung sind: Weiß jemand, wie man die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (vorne) herausbekommt?

Gruß

Ulrich

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Ulrich,

der Ausbau der Zigarrettenanzünderlämpchens ist entscheidend von Länge und Beweglichkeit deiner Finger abhängig. Das Lampi ist von hinten in den Anzünder gesteckt. Zuerst Radio oder Schacht unten ausbauen. Rausziehen ist meist noch möglich - reinstecken schon fummeliger. Wenn es nicht funktioniert, Mittelkonsolenseitenteil rechts lösen und von da versuchen. Im schlimmsten Fall Konsole lösen und anheben, dann gehts immer. Ist halt eine völlig besch... Konstruktion.

Gruss

Robert

Geschrieben

hier mal mein vorschlag.

im kompakt stecher der anzeige, ist ein kabel welches beim einschalten des lichtes stom führt und bei ausgeschalteter beleuchtung halt stromlos ist.

dieses kabel schaltet die dimmung (TAG/NACHT).

wenn man nun dieses kabel durchtrennt und einen schalter dazwischen macht sind die problem behoben.

Geschrieben

Hallo Robert,

Danke für den Tip.

Habs gerade hinter mir, ist ja wirklich eine Strafarbeit. "Gelohnt" hat sich das ganze eh nicht (rauche sowieso im Auto nicht), war nur der Ehrgeiz...

Der XM zeigt sich dabei wieder als typischer Citroen: Man kommt an alles wunderbar dran, vorausgesetzt, man hat genug andere Teile vorher abgebaut.

In diesem Fall war's die Seitenverkleidung rechts, Luftzufuhr Fußraum hinten und der eine weiße Stecker hinter dem Zigarettenanzünder. Aber wenigstens konnte ich so das Kabelgewirr Radio/Freisprechanlage mal etwas entwirren.

Und wenn ich die Abdeckkappe gleich montiert hätte, wäre ich noch etwas schneller gewesen....

Jetzt überleg ich nur noch, wohin ich heute nacht fahre, um die Illumination zu geniesen. ;-)

Gruß

Ulrich

  • 2 Monate später...
Geschrieben
ACCM-Tiburon postete

...es ist halt nicht schön, wenn man den Sender oder andere Infos nicht lesen kann. Zumindest mir gefällt es nicht. -Also bitte keine Diskussion ob die Anzeigen sinnvoll sind...

DKW (des Knaben Wunsch): einen Schalter einbauen, mit dem die automatisch erfolgende Umschaltung auf schwache Beleuchtung bei Fahren mit Licht manuell auf hell geschaltet werden kann. Oder anders herum: einen Schalter, mit dem die dann dauernd helle Beleuchtung bei Nacht schwach geschaltet werden kann.

Wer hat eine Idee (keine DS)?

In froher Erwartung auf eine Lösung diese wichtigen Problems... grüßt der

Tiburon. - und wünscht ein schönes Mai - Wochenende.

Ein sichers mittel die dunkelschaltung des displays bei "licht an" zu verhindern, ist die entfernung der sicherung 11 beim y4 bis baujahr 1997.

danach hat sich offenbar der schaltplan geändert, denn dieser trick geht nicht mehr bei meinem "neuen" 2,5 TD, Bj 1999.

Wer kann mir für diesen XM kopie des schaltplans mit der displayansteuerung senden?

peter

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte die Angelegenheit ganz vergessen und bin erst jetzt wieder durch "suchen" nach meinen Treads darauf gestoßen. Vielen Dank für die Informationen.

Ich werden nun versuchen, die Dimmung mit einem Schalter auch manuell zu schalten, so dass ich das Kabel für das "Schwachlichtsignal" tagsüber unterbrechen kann. dabei werde ich dann auch die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung ersetzten.

Gruß

Tiburon

Jacky und Stefan
Geschrieben

Ah, dank der Suche im Forum bin ich auch auf den Datenbank-Link gestoßen, Tiburon...

Hier der aktualisierte Link, ist vor einiger Zeit auf Citdoks umgezogen.

Grüße aus Hemer

Jacky und Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...